BoKr Posted July 14, 2013 Share Posted July 14, 2013 Bisher hatten wir ps149 und es war problemlos möglich, dass meine Frau mit eingeschränktem Konto die Lagerbestänge hochsetzen konnte oder herabsetzen zB. bei Entnahme zwecks Eigenbedarf... Wie dem auch sei, nun haben wir endlich 1541 laufen (upgrade der DB und alles problemslos nur extrem zeitaufwendig) und sind bisher zufrieden, außer dass meine Frau festgestellt hat, dass die Ansicht zur Bestandsanzeige nun anders aussieht. Tja, dachte ich, eigentlich kein Problem, aber denkste... Ich frage mich nämlich nun ebenfalls, wie wir das handhaben sollen im BO. Die erweiterte Lagerverwaltung ist deaktiviert und war nie aktiviert. Ich würde am liebsten, den Knopf zur Aktivierung aus dem BO Template herauskommentieren, damit ja nicht irgend wann irgendwie mal jemand zufälig diese aktiviert. Wie dem auch sei, eigentlich sollten wir nun noch immer dieselbe halbautomatische/manuelle Lagerverwaltung haben wie unter 149. Es stimmen auch alle Lagerbestände, nur wir wissen nicht genau, wie wir Artikel wieder hochsetzen können, da neue Ware eingetroffen ist. Ich möchte da auf Nummer sicher gehen und frage hier, da die Suchrecherche nichts brachte wie die Doku auch nicht... Gefunden haben wir nun dieses Fenster. Vorher konnte man ja, wenn man 100 neue Artikel hatte, die Zahl 100 eingeben und dann auf 'erhöhen' klicken. Wie soll es nun gehen? vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted July 14, 2013 Share Posted July 14, 2013 Auf dem Bild ist zu sehen das ein Artikel auf Lager ist wenn 5 gekommen sind macht das 6 und speichern. Man kann das Lager aber auch mit Hilfe von csv updaten funktioniert auf die selbe weise + und - rechnen importieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted July 15, 2013 Author Share Posted July 15, 2013 Das habe ich saft befürchtet, dass man nun rechnen muss. Aber mal im Ernst, was soll das? Angenommen ich habe ein paar junge Leute eingestellt, die Verpacken und das Lagerauffüllen. Wenn nun an einem Tag ein paar Dutzen Lieferungen auf das Lager zu buchen sind mit krummen zahlen, wie 73 Dauerlutscher, 21 Audi Dienstwagen und 422 Vitaminbonbons für Pferde, und der Lagerbestand zufällig auch noch Minuswerte aufweist, weil mal eben 77 Vitaminbonbons bestellt worden, dann sollen meine Angestellten jedesmal schön rechnen? Was ist, wenn beim Einbuchen ein Kauf stattfindet? Warum nicht so einfach wie unter Ps1.4x? Einfach eine Maske, in der man die neue Menge eingibt und dann auf '+erhöhen' oder '-erniedrigen' drückt? Komisch Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted July 15, 2013 Share Posted July 15, 2013 Nimm ein Externes Programm ich Nutze E-conimic als Lagersteuerung. Ich mache eine Buchung fertig was gekommen ist buche sie und die Anzahl wird online geändert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted July 15, 2013 Share Posted July 15, 2013 habe da mal eben schnell reingeguckt. So wie es aussieht macht der Shop doch das gewünschte Verhalten, wenn man die erweiterte Lagerverwaltung aktiviert. Sicher, es ist ein klein wenig aufwändiger als vorher, man muss erst ein Lager anlegen und das auch in den den Produkten angeben und auch an einer etwas anderen Stelle zu finden, als vorher, aber es muss nur angegeben werden, wieviel dazu oder weg kommt. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted July 15, 2013 Author Share Posted July 15, 2013 Klaus, das mag ja sein, dass die erweiterte LV das macht, aber die wollte ich nun nicht aktivieren. Klar, es ist super, dass Presta das hat. Tolle feature im Vergleich zu Shopware, Magento, Oxid... ABER ich müsste nun hunderte Artikel von hand durchgehen und einem Lagerzuordnen, wenn ich Dich richtig verstehe. Noch schlimmer, es könnte sein, sobald man es aktiviert, gehen die aktuellen Lagerbestände verloren. Also im dümmsten Fall, Praktikant ab ins Lager schicken und zählen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted July 15, 2013 Share Posted July 15, 2013 hmmh, du kannst erst die Mengen ins Lager übertragen und dann den Artikel auf die erweiterte Lagerführung umstellen. Die vorher eingegebenen Mengen bleiben dem anschein nach auch erhalten, Habe bei einem Artikel jetzt ein paar Mal hin ud her geswitscht. Nach jedem Switch wird automatisch gespeichert und die menge, die bei manuell eingeben erfasst wurde ist beim umswitchen wieder auf manuell auch wieder vorhanden. Ich habe das jetzt allerdings nicht getestet, ob das auch so ist, wenn ich das tage später prübieren würde. Da aber offenbar wirklich gespeichert wird, ist es sehr wahrscheinlich. Es dürfte auch kein Problem sein, dass Zug um Zug zu machen. Halt immer, wenn Wareneingang ist.... Einzig Mailalerts / E-Mail Benachrichtigungen würde ich jeweils kurz ausschalten bzw. zumindest die Benachrichtigung bei ausverkauften Artikeln abstellen. hatte hier probeweise bei dem Demoartikel Ipod nano einzelne Kombinationen mit Stückzahlen im Lager versorgt. Bei jeder Änderung wurden alle noch nicht befüllten Kombinationen als ausverkauft per Mail gemeldet*gg* Da hab ich dumm geguckt, wie ich auf einmal knapp 100 Mails in einem Postfach hatte, dass sonst vielleicht Zwei oder drei Mails je Tag für mich bereit hält. :-) LG Klaus / Lockesoft 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 16, 2013 Share Posted July 16, 2013 Hallo Boris, bei der einfachen Lagerverwaltung musst du leider auch mitdenken und selbst adieren, bei der erweiterten Funktion läuft es automatisch. Man hat das Feature erweitert und Funktionen weggenommen, bzw. woanders hin übertragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted July 16, 2013 Author Share Posted July 16, 2013 Danke Euch beiden. Um mich ging es nicht, was das Rechnen betrifft Ich werde dann mal bei Zeiten im Clone mir näher ansehen, was Klaus gerade erklärt hat. Schrittweisemäßige 'Erweiterung' hört sich gut an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted July 16, 2013 Share Posted July 16, 2013 Ansonsten kann ich Dir auch den Prestshop Store-Manager von Magnetic ans Herz legen. Funktioniert super, habe ich auch im Betrieb. Findest Du bei den Modulen Link to comment Share on other sites More sharing options...
florian90 Posted October 28, 2013 Share Posted October 28, 2013 hmmh, du kannst erst die Mengen ins Lager übertragen und dann den Artikel auf die erweiterte Lagerführung umstellen. Die vorher eingegebenen Mengen bleiben dem anschein nach auch erhalten, Habe bei einem Artikel jetzt ein paar Mal hin ud her geswitscht. Nach jedem Switch wird automatisch gespeichert und die menge, die bei manuell eingeben erfasst wurde ist beim umswitchen wieder auf manuell auch wieder vorhanden. Ich habe das jetzt allerdings nicht getestet, ob das auch so ist, wenn ich das tage später prübieren würde. Da aber offenbar wirklich gespeichert wird, ist es sehr wahrscheinlich. Es dürfte auch kein Problem sein, dass Zug um Zug zu machen. Halt immer, wenn Wareneingang ist.... Einzig Mailalerts / E-Mail Benachrichtigungen würde ich jeweils kurz ausschalten bzw. zumindest die Benachrichtigung bei ausverkauften Artikeln abstellen. hatte hier probeweise bei dem Demoartikel Ipod nano einzelne Kombinationen mit Stückzahlen im Lager versorgt. Bei jeder Änderung wurden alle noch nicht befüllten Kombinationen als ausverkauft per Mail gemeldet*gg* Da hab ich dumm geguckt, wie ich auf einmal knapp 100 Mails in einem Postfach hatte, dass sonst vielleicht Zwei oder drei Mails je Tag für mich bereit hält. :-) LG Klaus / Lockesoft Hallo ich bin ganz neu hier und bräuchte etwas Hilfe :-) Kann mir jemand sagen wo ich die Funktion finde zum umstellen eines Artikels auf die erweiterte Lagerführung? Danke für eure Hilfe! (Ich verwende die Version PS 1.5.6.0) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 28, 2013 Share Posted October 28, 2013 Back-Office. Tab-Reiter Voreinstellungen Produkte ganz unten unter "Produkte/Lager" > Erweiterte Lagerbestandsverwaltung aktivieren = JA Link to comment Share on other sites More sharing options...
florian90 Posted October 28, 2013 Share Posted October 28, 2013 Back-Office. Tab-Reiter Voreinstellungen Produkte ganz unten unter "Produkte/Lager" > Erweiterte Lagerbestandsverwaltung aktivieren = JA Ok danke das hat nun geklappt. Habe nun ein weiteres Problem. Ich habe jetzt ein Produkt auf das erweiterte Lager umgestellt, wenn ich dieses Produkt nun aber im Shop einkaufen möchte kann ich den Bestellvorgang nicht abschliessen wegen: Fehler: Es steht kein Versanddienst für diese Adresse zur Verfügung. Die andren Produkte die nicht im erweitere Lager sind kann ich normal einkaufen. Weiss wer woran das liegen könnte? Danke für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts