Jump to content

Recommended Posts

Guten Abend miteinander,

bin gerade dabei die Versandkosteneinstellungen zu konfigurieren. Jedoch bleibe ich immer an dem Punkt hängen, dass das Porto ab einer gewissen Gewichtsklasse nicht automatisch die nächste Stufe erreicht.

Beispiel:

von 0,001kg - 0,999kg = Versand per Briefsendung (Deutsche Post)

ab 1kg = Versand per DHL Paket

Allerdings soll das nur für Sendungen innerhalb Deutschland gelten.

Für Auslandssendungen soll nur Briefsendung gelten.

Kann das überhaupt voneinander getrennt werden?

Über Vorschläge / Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Jeremy

Hallo Jeremy,

um welche Prestashopversion geht es denn?

Möchtest Du das alle Artikel zum Breifsendungspreis ins Ausland versand werden oder möchtest Du keine Artikel über 1 kg ins Ausland versenden?

Viele Grüße

Hi Luca01,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich verwende zur Zeit die 1.5.4.1 Version.

Für Ausland soll gelten: alles per Briefsendung = Porto wird bei jedem Artikel brav weiter addiert

Inland = bis 1kg Briefsendung ab 1 kg = nur noch DHL Paket

Gruß,

Jeremy

Hallo Jeremy,

Porto wird bei jedem Artikel brav weiter addiert

also Prestashop addiert da nur Gewichte oder Preise, aber Du hast wahrscheinlich schon Vorstellungen.

Im Prestashop kannst Du für jede Zone (Lokalisierung -> Zone) einen oder mehrere Versanddienste (Versand -> Versanddienste) definieren, die in dieser Zone liefern.

Wenn Du also innerhalb Deutschlands lieferst dann ist Deutschland eine Zone. Zu jeder Zone gehören ein oder mehrere Länder. Für die Zone Deutschland also nur das Land Deutschland. In diese Zone läßt Du dann z.B. dhl liefern indem Du einen Versanddienst anlegst (Versand->Versanddienste) und diesen Dienst einer oder mehreren Zonen zuordnest. In diesem bereich sollest Du nicht zu viel experimientieren, da bei jedem Speichern ein neuer Versanddienst angelegt wird. Nun legst Du Gewichtsspannen für dhl an (Versand ->Gewichtsspannen) 0-0.9999 kg und 1-2000kg. Unter Versand (Versand -> Versand) im unteren Bereich kannst Du die Kosten eintragen.

Im nächsten Schritt fast Du wieder bestimmt Länder zu einer Zone zusammen. Z.B. als Zone "außerhalb Deutschlands" zu dieser Zone kannst Du dann alle restlichen Länder der Welt zusammenfassen. Dieser Zone ordnest Du wieder einen oder mehrere Versanddiensten zu. Ich habe für jede Zone eigene Versanddienste definiert (immer dhl aber eben als eigener Datensatz), so kann ich auch eigene Gewichtsspannen definieren und eindeutig Preise zuordnen.

Im Frontoffice fiunktioniert das dann so, dass in dem Augenblick, wenn der Kunde sein Land im Adressbereich ausgewählt hat über die Zone und den dort zugeordneten Versanddienst mit dem errechneten Gewicht aus dem Warenkorb, die Versandkosten berechnet werden. Ist also alles keine Hexerei. :)

Viele Grüße

• 2 weeks later...

Hallo,

die gleiche Frage wie Muchmedia habe ich auch.

- ich will Briefsendung von 0.0 kg bis 0.5 kg und ab 0,5 kg bis 25 kg dann anderer Versanddienst nehmen.

Habe ich schon eingestellt, nur wenn ich die Menge von 0.5 auf mehr erhöhe, bleibt immer noch der Briefversand vorhanden

Gibt es iwo ein Tut dazu, wie man mehrere Versanddienste einrichten kann?

Danke schonmal fürs Lesen

Hallo,

die gleiche Frage wie Muchmedia habe ich auch.

- ich will Briefsendung von 0.0 kg bis 0.5 kg und ab 0,5 kg bis 25 kg dann anderer Versanddienst nehmen.

Habe ich schon eingestellt, nur wenn ich die Menge von 0.5 auf mehr erhöhe, bleibt immer noch der Briefversand vorhanden

Gibt es iwo ein Tut dazu, wie man mehrere Versanddienste einrichten kann?

Danke schonmal fürs Lesen

- mit der Gewichtsspanne habe ich rausgefunden wie es funzt^^.

- Bleibt noch der kostenlose Versand und Expressversand; und zwar ab 25,-Euro ist der normale Versand kostenlos, allerdings soll der Expressversand weiterhin kostenpflichtig bleiben.

Hat dafür jemand ein Tipp oder Vorschlag?

Edited by Junior-Randy (see edit history)

Hallo Junior-Randy,

Bleibt noch der kostenlose Versand und Expressversand; und zwar ab 25,-Euro ist der normale Versand kostenlos, allerdings soll der Expressversand weiterhin kostenpflichtig bleiben.

Hat dafür jemand ein Tipp oder Vorschlag?

Soweit ich weiß geht das nur mit einem Modul. Schau mal, hier http://addons.presta...e-shipping.html das sieht so aus, als könnte es das was du suchst.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)