Jump to content

"Internal Server Error 500" beim Anlegen von Kategorien via CSV-Datei

Recommended Posts

Hallo,

nach einer Neuinstallation eines deutsch/polnischen Prestashop-System Systems unter http://www.internetwarenhaus24.com hatte ich begonnen, die Kategorien über das Backend einzuspielen via csv-Datei.

Die erste Kategorie-Ebene konnte ich nach einer ansich problemlosen Installation auf einem eigenen Server bei 1und1 unter Centos 6 bereits einspielen (25 Kategorien, also ganz wenig Text), ab der zweiten Ebene mit etwwa 120 Unterkategorien bricht das Backend mit einer "internal Server Error 500" Meldung nach etwa 1 Minute ab.

Erschwerend ist halt, dass es sich hierbei um eine allgemeine und nicht klar umrissene Fehlermeldung handelt, die immer wieder auftaucht. Eine Durchsicht von apache-logfiles z.B. half nicht. Ich weiß, dass u.a. auch massive Suchmaschinen-Zugriffe solche Fehler verursachen können. Eine entsprechende robots.txt half aber auch nicht. Sicherlich wird es irgendeine Einstellung auf Betriebssystem-Ebene (apache,php) oder eben im Shop sein, die den Fehler verursacht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Rat?

Vielen Dank vorab

Hallo

error 500 heisst immer, dass der Server mit der Last nicht zurecht kommt und abbricht. Geenauer gesagt, die Laufzeit eines Befehls, die serverseitig auf z.b. 1 minute begrenzt ist ist abgelaufen, ohne dass ein Erfolgsergebnis gemeldet werden konnte.

Es gibt die Variable max_request_time, die der Server hochsetzen sollte, um diese Zeit zu verlängern. Oder das Hosting wechseln ^^

• Like 1

Vielen Dank für diese Auskunft. In dieser Richtung hatte ich auch gedacht. Ein entsprechender Eintrag in der systemweiten /etc/php.ini brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis. Aber der Hinweis animierte mich, noch einmal in /var/log/httpd/error_log nachzuschauen.

Dort gab es wiederholt folgende Einträge: [warn] mod_fcgid: process 6697 graceful kill fail, sending SIGKILL

Nach weiter Recherche stellte sich dann heraus, dass offenbar diverse Einträge in /etc/httpd/conf.d/fcgid.conf viel zu niedrig seitens des Systems gesetzt sind, welche die Skripte schon nach kurzer Zeit abbrechen lassen. Diese zu kurzen Intervalle und auch viel zu niedrigen erlaubten Datei-Uploads scheinen sogar durch irgendwelche Updates des Betriebssytsems falsch gesetzt worden zu sein. Zumindest war dies bei anderen Linux-Betriebssystemen der Fall.

Meine Kategorien konnte ich also einspielen, wie es mit den Produktdaten aussieht, die ja viel umfangreicher sind, wird sich noch zeigen müssen.

Vielleicht können sich andere ja den Ärger ersparen oder haben diesbezüglich auch noch die eine oder andere Erfahrung gemacht.

Vielen Dank nochmals.