Jump to content

nach manuellem update auf 1541 ist der Lagerbestand auf 0 `?!

Recommended Posts

Hallo

da bei uns das upgrade script immer versagte habe ich mich an das manuelle upgrade herangemacht.

Manuell von 149 auf 152 und keine Fehlermeldung erhalten. Dann von 152 mittels upgrade script (modul) auf 1541.

Ich dachte erst, die Lagerbestände hätten gepasst aber vielleicht hatte ich auf die falsche Seite geschaut. Tatsache ist nun, dass alle Artikel einen Lagerbestand von 0 haben?!

Wenn ich jetzt auf französisch Fluchen könnte!

Unter den Voreinstellungen für Produkte ist das erweiterte Lagermanagement aktiviert. Das habe ich aber keinesfalls veranlasst und ich meine das ist neu. Es gab das bei 149 nicht.

Wie dem auch sei, ich vermute bei der normalen Installation darf der Anwender wählen.

Beim manuellen Upgrade wohl nicht :(

Gibt es dazu Informationen und vielleicht sogar Hilfe?

Ich habe Angst, wenn ich das nicht lösen kann, dass ich nicht von 149 upgraden kann deswegen :(

Prestashop 1..5.4.1 hat 2 Möglichkeiten des Lagermanagements. Vermutlich meinst du die erweiterte Lagerfunktion. Das Lager wird bei dieser Funktion nicht mitübernommen, du musst die Daten alle neu einpflegen. Habe ich schon bemängelt. Die Entwickler sehen das nicht als Bug an, und haben den Report geschlossen.

Schalte die erweiterte Funktion ab und verwende die Funktion im Artikel wie gehandhabt, oder versuche die Daten in die neue Tabelle in der Datenbank zu importieren mittels phpMyAdmin (habe ich mir bisher erspart, weil der PSM es noch nicht unterstützt ! ist aber möglich)

• Like 1

Hi Boris,

ich glaube, das liegt, wie ich schon mal erwähnte :rolleyes: , daran, dass der große Sprung nicht von 1.5.2 auf 1.5.3.1, sondern von 1.5.3.1 auf 1.5.4.1 erfolgte. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, von 1.4.9 auf 1.5.3.1 upzugraden, und dann erst mittels 1-Klick-Upgrade auf 1.5.4.1.

Wenn aber alles andere geklappt hat, dann würde ich der Einfachheit halber die Tabelle ps_product einmal aus 1.4.9 über PHPMyAdmin als CSV exportieren und dann in 1.5.4.1 reimportieren. Dann aber am besten über den CSV-Import im Back Office mit dr Einstellung 'Vorhandene Tabelle ... löschen'.

Gruß,

Rainer

• Like 1

Wunderbar, vielen Dank. Das kann ich technisch vermute ich nachvollziehen. Werde berichten.

PS:

Komischer weise klappte das manuelle upgrade von 149 auf 1531 nie. Von 149 auf 152 aber problemlos. Deshalb diese Hüpfer. Auf jeden Fall damit nun mehr als einen Tag verbracht und ich habe nicht einmal Eurosport Tour de France im Büro. :(

Hi Boris, auch ein Zwischenupgrade bringt nichts. Brauchst dich erst garnicht bemühen. Mein Shop wurde von 1.4.5.1 auf 1.4.10 und dann auf 1.5.3.1. upgegradet. Das Feature ist komplett neu und hat auch eigene Datenbanktabellen. Das Lager wird nicht übernommen. Due kannst, wie ich schon sagte, nur händisch mittels Export/Import lösen.

Hallo B.Köring,

Zumindest in der 1.5.4.1 gibt es eine neue Tabellenstruktur. die an präfix_stock_... zu erkennen ist. Dort werden die Lager gehalten. Man kann mit einem sql die Lagerbestände aus der Tabelle präfix_product und präfix_product_attribute exportieren und dann, ... na ja ich weiß für die Lagerbestandesverwaltung nicht genau. :unsure: Für die Bestandesverwaltung ohne Lagerbestandesverwaltung war es die Tabelle präfix_stock_available. Dort habe ich die Werte importiert. Man muß die exportierten Tabellenwerte zusammenfassen und an die neue Struktur angleichen. Das ist schon mit etwas Know-How verbunden.

Ich haben danach das Attribut "quantity" in beiden Tabellen präfix_product und präfix_product_attribute per sql auf 0 gesetzt, dadurch kommt es zu keinen Dopplern und stichprobenartig den korrekten Bestand geprüft. Bisher ist es so gut gegangen.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)

Hallo

ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Ich habe es leider nicht hinbekommen und habe den Vorgang des upgrades widerholt. Zum Spass gleich mehrmals auf verschiedenen Domains (addon domains meiner Hauptdomain). Bisher ist das Problem nicht erneut aufgetaucht.

Ich hoffe nun, dass es alles so bleibt. Dann werde ich wohl im Laufe der Woche die Seite auf einen der Clones (liegt wie gesagt auf dem selben host nur in einem anderen Verzeichnis) umlenken.

Mal sehen, welche Überraschungen noch kommen aber man wird ja immer erfahrener und mit Eurer HIlfe bekomme sogar ich das meisste geregelt :)