Jump to content

Unterschiedliche Währung im Einkauf - Verkauf

Recommended Posts

Liebe Community,

ich wage gerade meine ersten Schritte mit PrestaShop und habe eine ganz spezielle Frage dazu.

Version 1.5.4.1

Ist es möglich mit zwei unterschiedlichen Währungen zu arbeiten. Also eine Währung fürs Backoffice und eine für den Kunden?

Ich probiere zu erklären was ich meine.

Beispiel:

Ich kaufe Waren in der Schweiz mit CHF und möchte diese über PrestShop verkaufen. Allerdings möchte ich die Ware nicht in CHF anbieten sondern ausschließlich in EUR.

Wenn ich die Produkte aber in CHF anlege werden auch im Shop CHF angezeigt. Ich möchte aber dass der Kunde keine Möglichkeit hat den CHF Preis zu sehen oder zu verwenden.

Klar könnte ich die Produkte auch in EUR anlegen aber dann müsste ich jedesmal wenn ich den Wechselkurs ändere (also meinen Persönlichen Wechselkurs) bei allen Produkten den Preis einzeln ändern.

Mit oben beschriebener Variante bräuchte ich aber nur bei Währungen den Kurs zu ändern und alles würde erledigt.

Gibt es eine Lösung in diese Richtung?

Es gibt eigentlich nur eine Währung / Standardwährung!

Ich arbeite mit 2 Währungen DKK und EUR Standard ist DKK in der Währung erstelle ich Produkte EUR werden automatisch umgerechnet mit dem Wechselkurs du einstellst.

Soweit hab ich das ja verstanden. Ich habe die Produkte auch in CHF angelegt und diese werden automatisch in EUR umgerechnet. Nur werden im Shop selber die Produkte aber auch in CHF angezeigt und in EUR. Und genau da liegt mein Problem.

Ich will nicht dass man die CHF Preise im Shop sieht da ich ausschließlich EUR Zahlungen akzeptieren möchte.

• 4 weeks later...

Ich habe genau das selbige Problem. Leider ist mir dazu auch noch nicht wirklich etwas dazu eingefallen. Das einzigste was bei mir im Ansatz funktioniert hat, ist das ich zuerst bei der Lokalisierung -> Lokalisierung died Standardwährung wähle. Anschließend klicke ich bei Lokalisierung -> Währungen auf das Bearbeiten Symbol und Klicke bei "Aktiviert" auf das rote "X".

Somit verschwindet die Währung zum Auswählen auf der Shopseite. Das ist aber glaube ich auch keine Gute Lösung, da für Besucher, die das erste mal auf der Seite sind die Backend Währung trotzdem sichtbar ist.

Muss man da vielleicht an den .tpl Dateien ändern und ein bisschen Javascript umschreiben?

Viele Grüße,

Dennis