Jump to content

Nachnahme (COD) und Währungsbeschränkungen

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gern für alle Leute, die im Shop bestellen, die Zahlungsmethode "Nachnahme (COD)" aktivieren, allerdings bei den Währungsbeschränkungen kann ich diese Zahlungsmethode nicht aktivieren. Woran liegt das? Kann / Muss ich das irgendwie in meiner Währung (Euro) freigeben? Oder ist das grundsätzlich deaktiviert?

Danke und Grüße

solid-

Hier noch meine Shopversion: PrestaShop™ 1.5.3.1

Edited by solid- (see edit history)
  • Like 1

Hm, habe es jetzt über einen direkt DB Eintrag gelöst: ps_module_currency und da einfach die ID des Moduls reingeprügelt.

Zudem hab ich für alle Produkte die Prioritäten geändert, falls das Auswirkungen darauf hat?

Trotzdem würde mich intreressieren, warum ich bei meiner Währung diese Zahlungsmethode nicht anwählen kann.

Was fummelst du in der Datenbank herum ? Das kann man ganz leicht deaktivieren unter:

Module -> Zahlung -> Währungsbeschränkung.

Wird das Modul dort nicht angeführt, dann ist es nicht für Prestashop 1.5. geeignet und wird dir Probleme beim Bestellablauf machen.

Ein wenig Höflichkeit darf man doch von Dir noch erwarten oder?

Modul wird dort aufgeführt, Modul wurde auch bei der normalen Installation mitinstalliert, auswählen kann ich es jedoch nicht.

Siehe Bild (für dich gelb markiert). Also bitte erstmal richtig lesen, bevor man pampig wird.

vx8a4cai9p64.jpg

Werde ich probieren, sobald es wirklich Probleme macht (vermutlich nach einem Update).

Momentan funktioniert es ohne Probleme.

Status der Bestellung wird richtig gesetzt und auch die Zahlungsmethode wird entsprechend richtig angezeigt und zugewiesen.

Wer weis, vielleicht habe ich doch dummerweise eine falsche Einstellung gemacht.

Autsch. Das war nur eine ganz normale Frage. In der DB sollte man tunlichst absolut nichts ändern, wenn man die Abhängigkeiten nicht kennt. COD ist nur für Inlandversand gedacht. Ich kenne keinen Versanddienst, welcher per Nachnahme im nicht europäischen Ausland kassiert, somit fällt das mit anderen Währungen logischerweise auch flach. Mit welchen Versanddiensten versendest du ? Du solltest diese per Land oder Gruppe einschränken, bzw. dich beim Dienst erkundigen, ob eine Nachnahme im Ausland überhaupt möglich ist.

Ich versende nur innerhalb von Deutschland (DHL).

Ja, da funktioniert es auch, aber die Währungsbeschränkung wurde immer höher priorisiert.

Unter Produkte kann ich Prioritäten setzen, sind diese Prioritäten für die Zahlungsmethoden?

Eigentlich nicht. Die Zahlung und das Versenden, hängt mit dem Land zusammen wohin geliefert wird. Wenn du nur innerhalb DE versendest, dann ist ja alles OK und du musst absolut nichts ändern. Prestashop reagiert so wie es sein soll. Und warum COD nicht wählbar ist für andere Währungen habe ich dir weiter oben schon erklärt.

Du hattest in deinen Anfangpost geschrieben, dass das Modul nicht in der Liste erscheint, deshalb bin ich von einen ganz anderen Fehler ausgegangen. ;)

Welche Prioritäten meinst du, die du unter den Produkten setzen kannst ? Spezialpreise ? Das gilt nur für den Preis des Produktes selbst, wenn es z.B. Varianten und Kombis hat.

Ich hatte geschrieben, dass ich es nicht aktivieren kann, nicht das sie nicht aufgelistet ist ; )

Aber woran liegt es dann, dass ich die Methode nicht anwählen kann? Ich habe alle Länder, bis auf Deutschland deaktiviert und auch die Zonen, bis auf Europe und als Währung eben Euro (ich benötige ja eine Währung).

Grundsätzlich die Frage: "Was muss ich machen, damit ich COD auswählen kann in den Währungsbeschränkungen?" Was muss ich deaktivieren / aktivieren?

Produkt anwählen, dann Preise und dann "Prioritäten-Management", aber du hast Recht, dass bezieht sich auf die speziellen Preise.

Hallo solid,

kann es sein, dass es sich nicht um das im Prestashop enthaltene cod Modul handelt? Das Bild sieht für mich nach einem Installationsproblem aus. Wenn Du das Modul neu installierst sollte der Fehler beim original Modul behoben sein.

Viele Grüße

Garnicht. Wenn du einer bestimmten Kundengruppe COD nicht anbieten möchtest, dann wähle sie im Block unter der Währung ab. Ich weiss nicht genau worauf du hinaus willst. COD für Währung innerhalb von Deutschland macht ja sowieso keinen Sinn, weil a) nicht möglich, und b ) warum sollte ein Kunde bei Empfang der Ware plötzlich mit Dollar anstatt mit Euro bezahlen sollen/dürfen ?

Hallo solid,

Hm, habe es jetzt über einen direkt DB Eintrag gelöst: ps_module_currency und da einfach die ID des Moduls reingeprügelt

alternaitv kannst Du auch in der cashondelivery.php den Eintrag:

$this->currencies = false;

auf

$this->currencies = true;

setzen. Dann kannst Du die Währung im Admin-Breich anhaken und mußt nicht "einfach die ID des Moduls reingeprügeln" :)

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
  • Like 1

• 9 months later...

Hi Alle. Und an alle, die das Problem auch noch haben hier meine Lösung: 

Hatte das selbe Problem: Nachnahme COD ist bei Währungsbeschränkungen nicht anwählbar aber bei Deutschland als Land angewählt. Im Shop ist diese Bezahlmöglichkeit nicht aufgetaucht.

Lösung: Wie auch schon oben erwähnt wurde: Modul deinstallieren und wieder installieren. Die Währungsbeschränkung ist weiterhin nicht anwählbar (was ja wie auch oben schon erwähnt logisch ist) aber dafür taucht diese Bezahlmöglichkeit nun endlich im Shop auf: Juhuhuh ;)

Grüße