Jump to content

[gelöst] Logogröße hängt an large_default?

Recommended Posts

Grüß Gott an alle,

verwende Version 1.5.4.0 auf http://www.glockenbach-kurier.de/laden mit default theme.

Generell durchschaue ich das Handling mit den Bildergrößen bislang überhaupt nicht. Das Procedere läuft normalerweise so, daß ich ein Bild hochlade, automatisch ein Thumbnail generiert wird, und das war es.

Nach zeitraubendem Herumprobieren schauen die Artikelbilder in der Übersicht und der Produkseite nun einigermaßen aus.

Ein Problem besteht mit der Skalierung des Shop-Logos, diese scheint mit der Breitenangabe in global.css, Zeile 16

fieldset,img...

zusammenzuhängen. Die wiederum hängt offenbar mit den Maßangaben in --> Voreinstellungen --> Bilder --> large_default zusammen. Wenn ich dort für die Artikelbilder eine Breite von 100px eingebe, wird auch das Logo auf diese Breite gestaucht und erscheint ergo verzerrt. Zur Verdeutlichung dieser Verbindung sind auf http://www.glockenba...troller=product die betreffenden Bilder rot eingerahmt.

In der global.css findet sich zwar in Zeile 17 die Möglichkeit, für das Logo gesondert eine Breite anzugeben:

fieldset,imglogo...

Breitenangaben hier werden aber ignoriert.

Ich versuchte bereits, direkt in der header.tpl des Templates mittels eigener Klasse die echte Logobreite zu erzwingen, brachte aber nichts.

Mittlerweile bin ich soweit, daß ich bei der Erstellung eines neuen Artikels im Editor die Fotos mittels HTML in der gewünschten Größe direkt einbinde. Denn mehr als die allgemeine Vorschau, die nach einer Artikelsuche oder nach Auswahl der Kategorie erscheint und "eigentliches" Produkt brauche ich eh nichts.

Für alle Fälle, weil ich in den --> Voreinstellungen --> Bilder ziemlich herumgeändert habe, wäre vielleicht die nochmalige Installation der Originalwerte nicht blöd. Aber welche Dateien muß ich hier nachinstallieren?

Lieben bajuwarischen Dank an alle Hilfsgeister!

Eure

Karin

Edited by dmuenchnerin (see edit history)

Hallo Karin,

die Bildgrößen stehen in der Datenbank, die müsstest Du in den Einstellungen eintragen speichern und danach die Vorschaubilder neu errechnen lassen.

Aber. Die Bildgröße des Logo stammt nicht aus dieser Quelle.

Eine direkte Stelle zum eingeben der Logogröße habe ich zwar jetzt gerade nicht im Kopf, denke aber das wird beim hochladen des Logos ebenfalls in der Datenbank abgelegt.

Im Template header.tpl des default-Templates jedenfalls steht dort nur eine IF/Wenn-Abfrage die besagt, dass wenn eine Variable für Höhe oder Breite gesetzt ist diese genommen werden sollen.

Die bei mir im default-Template angezeigt Größe jedenfalls entspricht exakt den Abmessungen der Datei logo.jpg in /img/

In der global.css habe ich nebenbei erwähnt in den Zeile 16 und 17 ganz andere Werte stehen und die Angabe "imglogo" gibt es in meiner Datei gar nicht.

An sich sollten die Dateien hier dem Orginal entsprechen, da ich dazu die Originalinstallationsarchive verwende. Leider kann ich die Optik Deines Shops nicht beurteilen, da zwar auf Stellen im Shop verlinkt wird, was ich ja sehr begrüße, wenn man sich die Sachen direkt begucken könnte, aber der Shop nun mal im Wartungsmodus ist und gar nichts von sich preisgibt. :-)

Im Anhang noch ein Screenshot mit den Orginalbildgrößen (allerdings aus einem 1.5.4.1er Shop)

LG Klaus / Lockesoft

post-31195-0-63265900-1371835333_thumb.png

Bildergrößen klappen jetzt. Habe die Originalgrößen gemäß Deinem Screenshot bei Einstellungen eingegeben. Anschließend aus der global.css die Angabe "fieldset,imglogo" (die von mir stammte) gelöscht und auch die Breitenangabe bei "fieldset,img". Dann die Bildergrößen für large_default und home_default im richtigen Seitenverhältnis geändert. Uff! Danke!!!!

Karin