distrax Posted June 14, 2013 Share Posted June 14, 2013 War vielleicht keine elegante Idee sich an einen "solved" Beitrag zu hängen, deshalb nochmal neu: Vorweg: Presta 1.4.6.2 Der Shop lief vor dem Wechsel problemlos. Gerade eben wurde die Domain umgestellt und somit haben wir vollen Zugriff beim neuen Provider. Der Shop ist erreichbar (dazu noch schön schnell), sieht genauso aus wie vorher. Im BO sind alles Daten vorhanden. NUR: Wenn ich im ForntOffice ein Produkt aufrufen will, bekomme ich eine leere Produktseite. D.h. Menü, Header und alles ist noch da, nur der Content fehlt. In den Kategorien und Homefeatured werden die Produkte angezeigt, mit den richtigen Daten und Bildern. Aber bei Klick auf das Produkt folgt eine Produktseite ohne Content. htaccess und Robotsdatei sind erstellt, Daten sind alle kompl. übertragen, Shop neu indexiert und Cache ist geleert. Auch neu kompiliert habe ich ihn. Brauche dringend hilfe und somit schon einmal ein dickes Dankeschön! lg Christian aka distrax PS: eine Vermutung hab ich: Kann es sein, das der alte Prestashop nur mit "alten" Datenbanken zurecht kommt? Alte Version war 5.0.9.1 und die neue DB hat 5.3.irgendwas. Kann das der fehler sein und kann man die Datenbank auf die neue MySQL updaten, ausser den ganzen Shop upzudaten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted June 14, 2013 Share Posted June 14, 2013 Hallo Christian, hast Du schon die Anzeige der Fehlermeldungen in der /config/config.inc.php eingeschaltet? @ini_set('display_errors', 'on'); define('_PS_DEBUG_SQL_', true); Möglicherweise ist auch bei einer Templatedatei beim Umzug das Schreib- / Leserecht verstellt. In dem Fall wäre das wahrscheinlich auch direkt die product.tpl. Die Dateien müssen in jedem Fall für den Shop lesbar sein. LG Klaus / Lockesoft 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted June 14, 2013 Author Share Posted June 14, 2013 Hallo Christian, hast Du schon die Anzeige der Fehlermeldungen in der /config/config.inc.php eingeschaltet? @ini_set('display_errors', 'on'); define('_PS_DEBUG_SQL_', true); Da hast Du recht. Hatte ich tatsächlich nicht an und ich hoffe, mit folgendem kann wer etwas anfangen: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') LIMIT 1' at line 2 SELECT * FROM ps_category_product WHERE id_product = 503 AND id_category IN () LIMIT 1 An besagter Stelle hab ich folgende Einträge: Was kann ich da also ausbessern? Hallo Christian, Möglicherweise ist auch bei einer Templatedatei beim Umzug das Schreib- / Leserecht verstellt. In dem Fall wäre das wahrscheinlich auch direkt die product.tpl. Die Dateien müssen in jedem Fall für den Shop lesbar sein. LG Klaus / Lockesoft Hab der product.tpl erstmal 777 verpasst - ergab keine Änderung. Hab aber nochmal geschaut, die Berechtigungen sind genau wie im "laufenden" Shop, also schließe ich das aus. Aber vielleicht kann mir ja wegen der SQL Problematik geholfen werden. In freudiger Erwartung Christian alias distrax Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted June 15, 2013 Share Posted June 15, 2013 You have an error in your SQL syntax; check the manual Das ist schon mal sicher ein Fipptehler aeh Tippfehler, oder sowas in der Richtung. Syntax-Error sind einfach Fehler, wo die ausführende Instanz nicht versteht, was gemacht werden soll. Meistens wegen Tippfehlern. Jetzt bin ich nicht so firm in den Besonderheiten der Schreibweise bei MySql-Abfragen, aber es scheint, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Normalerweise sollte sowas nicht passieren und ich denke auch die Entwickler bei PrestaShop werden darauf achten, dass Die nichts verwenden, was vielleicht in Kürze nicht mehr funktioniert. Hast Du irgendwo Core / Systemdateien geändert, oder ändern lassen? Ok, es könnte auch wirklich eine Funktion sein, die vom ursprünglichen (Presta)Code nicht mehr korrekt vom neuen MySql-Code verstanden wird. Aber, es gibt mittlerweile Millionen Prestaanwender.... Ich denke, derartige Fehler würden, auch wenn die 1.4.x nicht mehr ganz aktuell ist, dennoch öfter auftreten Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted June 15, 2013 Author Share Posted June 15, 2013 ich habe ganz sicher einige Dateien geändert. Aber letztendlich lief es ja beim alten Hoster. Nur nach dem Umzug macht es Probleme. Ich gehe davon aus (bin auch der Meinung, das hier gelesen zu haben), das die 1.4.6.2 nicht mit neuerem MySQL zurecht kommt. Der alte Hoster hatte 5.0.96, darauf läuft es halt. Und der neue Hoster bietet leider nur die aktuelle MySQL 5.6 an... Ich denke da liegt der Wurm begraben. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob man die Datenbank irgendwie aktualisieren kann, OHNE auf die 1.5.irgendwas umsteigen zu müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted June 15, 2013 Share Posted June 15, 2013 Btw.: Die Fehlermeldung spricht aber von einem SQL-Syntax-Fehler. PHP übergibt in dem Fall nur die Daten an die Datenbank und Die kann da anscheinend etwas nicht verstehen, oder ist der Meinung, es sei falsch geschrieben. Kann man sich das evtl. irgendwo mal ansehen. Bei der Fehglermeldung müsste imho noch ein bischen mehr stehen, als das oben zitierte? LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 16, 2013 Share Posted June 16, 2013 Das Problem liegt sicher nicht an der SQL-Version, sondern an der vermutlich auch geänderten PHP-Version. Welche Version ist am neuen Host installiert ? Kannst du nicht selbst downgraden ? 5.3.6 und 5.3.8. laufen sehr stabil in allen Prestashop-Versionen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted June 17, 2013 Author Share Posted June 17, 2013 Das Problem liegt sicher nicht an der SQL-Version, sondern an der vermutlich auch geänderten PHP-Version. Welche Version ist am neuen Host installiert ? Kannst du nicht selbst downgraden ? 5.3.6 und 5.3.8. laufen sehr stabil in allen Prestashop-Versionen. Kann ich nicht selber downgraden. Aber ich kann mir das auch nicht vorstellen, das es nur daran liegt. Da ja nun der gesamte Shop läuft, bis auf eben die Produktseiten. Ich hab es übrigens garnicht hier gelesen (also mit der SQL version), sondern als ich mal den Shop gespiegelt habe, um herum zu probieren und eine neue DB angelegt habe, war diese auch schon eine aktuellere und dort lief der Shop dann auch nur mit leeren Produktseiten. Nochmal zum Verständnis (Da ich das glaube ich oben nicht richtig erwähnt habe): Wenn ich einen Artikel aufrufe, dann sehe ich oben den Headerbereich, links die Menüs und unten den Footer - also das Gerüst an sich steht. Es fehlt lediglich der Content. Btw.: Die Fehlermeldung spricht aber von einem SQL-Syntax-Fehler. PHP übergibt in dem Fall nur die Daten an die Datenbank und Die kann da anscheinend etwas nicht verstehen, oder ist der Meinung, es sei falsch geschrieben. Kann man sich das evtl. irgendwo mal ansehen. Bei der Fehglermeldung müsste imho noch ein bischen mehr stehen, als das oben zitierte? LG Klaus / Lockesoft Und daher gehe ich ja davon aus, dass es mit der Version Schwierigkeiten für die interpretation gibt. Anschauen geht im moment leider nicht... Aber es steht tatsächlich nur das zitierte da. Nichts weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts