Ulrich0211 Posted June 10, 2013 Share Posted June 10, 2013 Hallo Liebe Experten, ich arbeite mich gerade in Prestashop ein und möchte eine Shop aufbauen mit einem recht umfangreichen Kategorien-Katalog und differenzierten Suchfunktionen. Bereits beim ersten Thema habe ich Probleme, denn ich benötige ca. 4.000 - 6.000 Kategorien auf ca. 6 Gliederungsebenen. Diese Anzahl möchte ich verständlicherweise direkt in die Datenbank hochladen ohne den Umweg über das Backend. Ich habe mir die Datenbankstruktur angesehen und bitte um Informationen, Quellangaben (English oder Deutsch), nach welcher Logik die einzelnen Felder zu belegen sind. Aktuell habe ich nur ca. 30 Datensätzen zum testen der Logik hochgeladen, jedoch führt dies im Ergebnis dazu, dass die gesamte Kategorie-Anzeige im Frontend nicht mehr vorhanden ist. Im Backend sehe ich die Datensätze auch mit korrekter hierarchischer Struktur. Also habe ich offenbar etwas verkehrt gemacht. Die Frage ist, was? Anbei die von mir hochgeladenen Tabellen und Inhalte. Kann hier mal jemand einen Blick drauf werfen und mit einen Tip geben? Vielen Dank. category_tabellen.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
rumata Posted June 11, 2013 Share Posted June 11, 2013 Guten Abend, ich bin mir nicht sicher, ob der Shop bei 4-6.000 Kategorien noch geöffnet werden kann. Die Kategoriestruktur erschwert die Performance ungemein. Es bietet sich eher an, die Unterteilung nach Kategorien möglichst schlicht (bis 10) zu machen, und die detailierte Suche dann mit der Filternavigation (Layered Navigation im Core, oder andere Filtermodule) durchzuführen. Zum Kategorien- und Produktupload gibt es bei Presta ein Tool, wo die Importsyntax klar beschrieben steht, das funktioniert auch eigentlich ganz gut, auch für größere Produkt und Kategoriemengen. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts