Jump to content

Shop ist ist relativ langsam

Recommended Posts

Hallo,

ich habe die Multishop Funktion aktiv und 12 Shops angelegt. Ich habe ca. 15.000 Artikel angelegt, die ich mehr oder weniger allen 15 Shops zur Verfügung stellen möchte. Hierbei ist der Shop bzw. alle Untershops sehr langsam geworden.

Verlange ich hier jetzt von dem prestashop zu viel oder gibt es da die Möglichkeit den Shop wieder schneller zu bekommen. Der smarty-cache ist aktiv und den cache zu aktivieren und zu deaktivieren hat keine ganz große Auswirkungen.

Gruß Ralf

@Carsten

Das sind bzw. das ist unser eigener Server und der hat sowohl genug Speicher als auch CPU.

Wir haben mittlerweile die Ursache erkannt und gebannt... das Modul das die Specials anzeigt war die Ursache. Ein Shop hatte auf alle Produkte 5% Rabatt gegeben und das war die Ursache. Wir haben das Modul deaktiviert und schon läuft alles wieder rund schnell und flüssig.

Edis z.B. Gibt auch noch genug andere. Aber Qualität hat natürlich seinen Preis. PS 1.5. sollte sowieso nicht unter 256M + Cache bei einer so hohen Artikelanzahl betrieben werden. Wer einen großen Shop betreibt, der wird auch entsprechend den Umsatz generieren, dass er sich so ein Webspace leisten kann. Wir sprechen da von 70-100 Euro im Monat für so eine Größenordnung.

Man kann seinen Shop auch in einer Cloug hosten. Mit Prestashop gibt es mehrere Möglichkeiten.