web-based-media Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 (edited) Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin gerade dabei, einen Shop auf Basis von Prestashop zu erstellen. Bis jetzt bin ich völlig begeistert von der Handhabung, drohe aber aktuell an einem gravierenden Problem zu scheitern. Wenn ich einen Kundenaccount erstelle, bekomme ich beim Abschluss der Bestellung immer Folgendes zu sehen: Ich habe jetzt wirklich alle deutschen und englischen Tutorials zu dem Thema intensiv durchgearbeitet, aber komme einfach nicht weiter. Ich möchte einen einzigen Versanddienst haben, der in meine vorgegebenen Zonen nach Preis liefert.Dies soll der Shopbetreiber selbst sein, da er alleine entscheiden will, wie er versendet, und Pauschalen nach Zone vorgeben will. Ich habe einen Versanddienst eingerichtet, ihn allen von mir verwendeten Zonen zugeordnet, eine alles umfassende Preisspanne und eine alles umfassende Gewichtsspanne eingerichtet. Die Einstellung ist der Versand nach Gesamtpreis. Ich nutze Prestashop in der Version 1.5.4.1. Wäre super, wenn mir da jemand noch einen Tipp geben könnte, denn ich bin am Verzweifeln. Bitte keine Links auf bestehende Tutorials, denn ich denke, die habe ich alle durch. Danke Euch im Voraus. Viele Grüße Jan Edited June 11, 2013 by web-based-media (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Dieses Tutorial sollte dir helfen: http://www.prestasho...len-ps-14x-15x/ Du musst leider Punkt für Punkt durcharbeiten. Mit diesem Tutorial hat noch jeder es geschafft einen Versanddienst korrekt einzurichten. Wenn du nur eine Zone hast, dann ist es überhaupt am einfachsten. Screens von deinen Back-Office Einstellungen wären sinnvoll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 4, 2013 Author Share Posted June 4, 2013 Danke für die schnelle Antwort, aber dieses Tutorial habe ich jetzt mindestens 6mal durchgelesen und 1:1 nachvollzogen. Gibt es noch irgendwelche anderen Gründe, warum es nicht funktionieren könnte??? Viele Grüße Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Aus deinem Screen sehe ich, dass ja überhaupt kein Versanddienst ausgewählt ist, bzw. keine Preise hinterlegt sind. Einzustellen unter Versand -> Versand Screens von deinen Einstellungen wären sinnvoll, damit man nachvollziehen kann wo es genau hakt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Siehe im Screen was ich meine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 4, 2013 Author Share Posted June 4, 2013 (edited) Also unter Versand --> Versand habe ich Kosten je Zone angegeben: Das ist ja das Komische daran... Edited June 4, 2013 by web-based-media (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Zu meinem Verständnis: Was ist Zone 1, 2 usw. ? Innerhalb eines Landes ist es nicht möglich verschiedene Kosten anzulegen, wenn es nicht die Länder USA, Canada, Spanien und noch einige andere sind. Für DE gibt es nur eine Zone. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Sind das Länder innerhalb von Europa ? Falls ja, dann musst du diese zunächst auch als eigene Zone anlegen. In meinem Beispiel wäre AT, z.B. Zone 1 für dich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 4, 2013 Author Share Posted June 4, 2013 Ich habe alle vorhandenen Zonen aus dem Shop gelöscht, und auch alle Länder, die nicht beliefert werden sollen. Dann habe ich Fünf Zonen angelegt: "innerhalb Deutschlands" (nur Deutscland ist dieser zugeordnet), und Zonen 1 bis 4, denen jeweils entsprechende Länder zugeordnet wurden. Jedes Land ist eindeutig nur in einer Zone vertreten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Danach legst du die Zonen für die einzelnen Versanddienst fest, wie im Screen Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 4, 2013 Author Share Posted June 4, 2013 Sieht so aus: Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Welche Länder ? Bundesländer oder wirklich Länder wie CH, AT, usw. Löschen sollte man nie. Du kannst sie a) deaktivieren oder b ) zur Auswahl einfach nicht freigeben. Wenn du löschst, dann kann es schon mal sein, dass du Abhängikeiten damit zerstörst, die in der Logik abgefragt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 4, 2013 Author Share Posted June 4, 2013 Wirklich Länder. Bundesländer habe ich beispielsweise für DE deaktiviert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Nö, dein Bild ist komplett falsch, genau das habe ich schon vermutet. Die Zonen legst du unter Zonen an. Deine Zone muss Europa sein für Europäische Länder. Hier solltest du nichts ändern. Du musst deine Zonen unter Lokalisierung -> Zonen anlegen. Sonst kannst du sie nicht als Zone verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 4, 2013 Author Share Posted June 4, 2013 (edited) Hm, also ich habe Zonen nach Vorgabe des Kunden angelegt, wie oben genannt, und denen dann genau die Länder zugeordnet, die er in einer Versandkostenzone haben will... Er hat auch Länder innerhalb Europas, die er in eine andere Preiszone einordnen will... SO soll z.B. nur innerhalb Deutschland der Versand pauschal 4,9 € kosten. Zonen sollen so sein: Edited June 4, 2013 by web-based-media (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 Das geht so nicht. Bei den Ländern darfst du nichts ändern. Bitte alle so zurückändern wie es war, nämlich alle Länder innerhalb der EU wieder Europe zuordnen und die außerhalb der EU nach Europe (out EU) zuordnen. Analog zu deinen Zonen. Die Zonen kannst du nur unter Zonen und Versanddienste anlegen/zuordnen. Wenn du in den Ländern andere Zonen zuordnest die nicht korrekt angelegt wurden, dann crasht du damit auch das ganze Steuersystem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 4, 2013 Author Share Posted June 4, 2013 Ohje, kann man das irgendwo pauschal machen, oder muss ich das alles händisch tun? Heisst das, dass ich die Zonen nicht benennen darf, wie ich will? Oder müssen bestimmte Länder zu einer bestimmten Zone zugeordnet werden? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, da Prestashop ja nicht gemotzt hat beim ändern und Zuordnen der Zonen. Wie würdest Du denn konkret mein Problem lösen mit den angegebenen Zonen? Und schon mal ganz herzlichen Dank für Dein Engagement! Findet man selten. Super. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 5, 2013 Author Share Posted June 5, 2013 Hat noch jemand eine hilfreiche Idee, was ich tun kann? Danke im Voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 5, 2013 Share Posted June 5, 2013 Du musst alles in den Originalzustand zurückstellen, und so einrichten wie im Tutorial und hier weiter oben beschrieben, sonst werden deine Zonen niemals funktionieren. Es gibt keine andere Logik, als diese, die ich dir genannt habe die greift. Jedes Land extra einrichten, sowie AT als extra Zone innerhalb von Europe im Muster oben eingerichtet wurde und dann kannst du den Versanddienst pauschal pro Land/Zone auswählen. Bei dir fehlt die Zuordnung Zone/Zone und Zone/Steuern, sprich Verrechnung nach Lieferadresse oder Rechnungsadresse, weil diese Beziehung eben nicht existiert. Das System ist sehr flexibel, aber es muss genau eingepflegt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 5, 2013 Author Share Posted June 5, 2013 Kann ich denn den Originalzustand der Zonen zurückstellen, ohne alle Shop-Einstellungen zu verlieren? Gibt es da irgendf einen Trick? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 5, 2013 Share Posted June 5, 2013 Du verlierst nichts. Du musst den Originalzustand wie das System funktioniert wiederherstellen, sprich die Länder zurückstellen auf Europe oder Euro (out EU) und die Versanddienste pro Land einen Preis anlegen anstatt in Zonen. Oder Du legst für jedes Land eine iegene Zone an, weil Deutschland z.B. auch in der Zone 1 ist. In deinem Fallbeispiel würdest du dann für Deutschland 2 verschiedene Zonen haben. Grundsätzlich wird getrennt zwischen Europa EU und Europa nicht EU, was ja schon grob die Zonen einteilt. Dann kannst du pro Versanddienst ein eigenes Land hinzufügen. Als DHL Deutschland, DHL Österreich, DHL Slowakei, usw. Wenn das so eingeteilt ist, dann hinterlegst du unter Versand -> Versand die verschiedenen Preise für jeden Versanddienst einzeln an. ODER eben mein Beispiel du legst DHL für alle an und trennst dann bei den Zonen, legst also jedes Land als eigene Zone an. Die erste Variante ist dennoch die einzige übersichtliche, weil du die Versandkosten sofort und schnell unter Versand -> Versand eingeben/ändern kannst, ohne dass du am System irgend etwas ändern musst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 5, 2013 Author Share Posted June 5, 2013 D.h. wenn ich alle Zonen wieder anlege, wie im Demoshop von Prestashop zu sehen, müsste es funktionieren? Muss ich dann auch alle Länder, die ich gelöscht habe, wieder eingeben, oder kann ich die weglassen und nur die zu beliefernden Länder drinlassen, wie es jetzt ist? Und ist es dannauch möglich, dass der Kunde den Versanddienst garnicht auswählen kann, weil nur einer angegeben ist, nämlich der Shopname? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 5, 2013 Share Posted June 5, 2013 Länder - wenn du nicht vorhast andere Länder irgendwann mal zu beliefern, dann kannst du es lassen Zonen - nein würde ich so nicht lösen. Einfach auf dem korrekten Weg lösen, indem du die Versanddienste pro Land anlegst und unter Versand die Preise angibst. Für eine andere Logik kann ich nicht garantieren, dass wenn du irgendwelche Module dazukaufst, oder installierst, dass diese dann auch korrekt reagieren. Wenn du nach Lieferadresse deine Priorität eingestellt hast, dann kann der Kunde auch keinen anderen Versanddienst auswählen, der nicht der Adresse = Land zugeordnet ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 5, 2013 Author Share Posted June 5, 2013 Hm, bitte enbtschuldige, wenn ich offenbar auf dem Schlauch stehe, aber ich bin neu bei Prestashop, sorry. Ich habe jetzt alle Zonen wieder angelegt, alle Länder diesen zugeordnet und einen Lieferdienst angelegt, den ich für alle Zonen aktiviert habe. Aber es funktioniert noch immer nicht. Selbe Fehlermeldungen wie weiter oben schon gepostet. Und eine Frage noch: Wie kann ich denn einen Versanddienst anlegen, der nur in ein Land liefert? Ich kann da nur Zonen anklicken... Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 7, 2013 Author Share Posted June 7, 2013 Hallo, könnte mir bitte jemand von Euch Profis nochmal Schritt für Schritt erklären, wie ich EINEN Versanddienst für alle Länder anlege (Name des Shops), und der dann je nach Land verschieden viel Geld kostet? Danke im Voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 7, 2013 Share Posted June 7, 2013 Du kannst deine Einstellungen nicht mehr retten. Ich habe heute bereits einen anderen User mit dem gleichen Problem supported: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/252529-versanddienst-ich-werde-noch-wahnsinnig/page__view__findpost__p__1259537 Bitte lege einen sauberen neuen Shop an. Und nutze dann dieses Tutorial hier. http://www.prestashop.com/forums/topic/123819-tipp-versanddienst-erstelleneinstellen-ps-14x-15x/ Zusammenfassung hast du im Topic#9 Link to comment Share on other sites More sharing options...
web-based-media Posted June 11, 2013 Author Share Posted June 11, 2013 Vielen herzlichen Dank, habe Deinen Rat befolgt und den Shop nochmal ganz neu aufgesetzt. War zwar viel Arbeit, da ich schon sehr viel individualisiert hatte, aber dafür läuft es jetzt, wie es soll mit dem Versanddienst für die entsprechenden Zonen. Puh, bin wirklich erleichtert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts