Jump to content

[gelöst] Wo finde ich die Willkommens-Email

Recommended Posts

Hallo, Bine,

das hat mit den Übersetzungen nichts zu tun. Der Hinweis geht leider in die falsche Richtung.

Standardmäßig handelt es sich um die account.html bzw. account.txt (in Textform), die du beide im Verzeichnis /mails/de findest - egal ob unter PrestaShop 1.4.x oder 1.5.x (Bei aplphabetischer Sortierung gleich die ersten beiden).

Wie gesagt, standardmäßig. Falls du etwa germaNext, GC German oder vielleicht auch nur ein andere Template nutzt, dann kann es sein, das du noch ein Mails-Verzeichnis hast, das in diesem Fall benutzt wird.

Es befindet sich dann entweder im jeweiligen Modul-Unterverzeichnis im Verzeichnis /modules oder unter /themes/<DeinTemplate>/.

Viele Grüße

Rainer

Edited by eleazar (see edit history)

Hallo elezar,

die Richtung hat schon gestimmt, in den Übersetzungen sieht man eindeutig wie die Datei heißt. Man kann auch entsprechend entweder direkt bearbeiten (was allerdings nicht gewünscht wäre) oder mit Hilfe der Suchfunktion von FTP-Programm (wenn man nicht weiß wo die Datei zu suchen ist) danach suchen.

Aber deine Antwort ist natürlich genauer und erklärt quasi Schrittweise wie wo und warum =).

Ich hoffe nur, dass es geholfen hat.

• Like 1

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe im Ordner Mails/DE nachgesehen, aber das ist irgendwie eine andere Nachricht, nicht die die versendet wird, wenn sich jemand anmeldet. Irgendwie finde ich das komisch. Ich wollte einen Willkommensgutscheincode mit hinein schreiben.

Ich habe Prestashop 1.5.4.0

Und das Standart Default Template.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?

Liebe Grüße

Bine

Diese Germannext habe ich nicht.

Edited by [email protected] (see edit history)

Für Willkommensgutschein gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Du richtest dir eine neue Warenkorbregel ein und wählst beim Gutschein Highlight auf= JA aus. Dann wird der Gutschein im Warenkorb angezeigt und der Kunde kann ihn bequem gleich dort einsetzen

Preisregeln separator_breadcrumb.png Warenkorb Preisregeln

2) Du versendest den Kunden für den ersten Kauf einen Gutschein hinten nach. Dazu aktivierst du das Modul "Kundennachfassaktion" und verwendest dort die Option 2. (leider fehlerhaft übersetzt und heißt 2. Neu sortieren) oder irgendeine andere der dortigen Optionen. Für NUR anmelden geht dieses Modul natürlich nicht, denn es ist für die Belohnung von Kunden die entweder ihren Warenkorb abbrechen oder bereits gekauft haben. ;)

Lass es gut sein, Conny, das meint sie doch gar nicht.

Hallo Bine,

wenn in der Original-Datei etwas anderes drinsteht, dann muss es irgendwo in deinem Prestaverzeichnis entweder noch einen mails-Ordner und/oder zumindest eine weitere account.html geben, die die Originaldatei überschreibt. Die musst du suchen und verändern.

Anders kommst du nicht weiter.

LG

Rainer

??? eleazar ???

Ich wollte einen Willkommensgutscheincode mit hinein schreiben.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?

Es sind keinerlei Änderungen an irgendwelchen Mails nötig, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt Gutscheine zu realisieren. Die gewünschte Funktion ist bereits im Prestashop enthalten.

Gibt es irgendeinen Grund nicht die Standardfunktionen zu verwenden, anstatt Änderungen vorzunehmen, die bei einem Upgrade mit dem 1-Klick-Upgrade verloren gehen können wenn du nicht achtsam genug beim Upgrade arbeitest ?

Hallo Bine,

damit beim nächsten Update nicht alles überschrieben wird, ist es wichtig, dass du deine Änderung als Override anlegst. Das erreichst du dadurch, in dem du in deinem Template-Verzeichnis ein Verzeichnis mails anlegst und die geänderte Datei account.html dort abspeicherst. Dann geht sie auch bei einem Upgrade nicht verloren. Ich habe hier beschrieben, was man machen muss:

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/244714-tipp-overrides-fur-mails-und-pdfs/page__view__findpost__p__1212069

LG,

Rainer