[email protected] Posted May 31, 2013 Share Posted May 31, 2013 Guten Abend, ich suche die Willkommensemail, die alle Kunden erhalten, die sich in meinem Shop anmelden. In welchen Ordner könnte die sein? Habe alle Emails angesehen,diese aber nicht gefunden. LIebe Grüße Bine Link to comment Share on other sites More sharing options...
gfkk Posted June 1, 2013 Share Posted June 1, 2013 Hast du schon Übersetztungen->Mails nachgeschaut? übrigens sehr hilfreich wäre PS Version, am besten gleich im Footer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted June 1, 2013 Share Posted June 1, 2013 (edited) Hallo, Bine, das hat mit den Übersetzungen nichts zu tun. Der Hinweis geht leider in die falsche Richtung. Standardmäßig handelt es sich um die account.html bzw. account.txt (in Textform), die du beide im Verzeichnis /mails/de findest - egal ob unter PrestaShop 1.4.x oder 1.5.x (Bei aplphabetischer Sortierung gleich die ersten beiden). Wie gesagt, standardmäßig. Falls du etwa germaNext, GC German oder vielleicht auch nur ein andere Template nutzt, dann kann es sein, das du noch ein Mails-Verzeichnis hast, das in diesem Fall benutzt wird. Es befindet sich dann entweder im jeweiligen Modul-Unterverzeichnis im Verzeichnis /modules oder unter /themes/<DeinTemplate>/. Viele Grüße Rainer Edited June 1, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rumata Posted June 1, 2013 Share Posted June 1, 2013 kleiner Hinweis: falls das Modul germanext verwendet wird, befindet sich der Mailordner unter modules/germanext/mails/de Link to comment Share on other sites More sharing options...
gfkk Posted June 2, 2013 Share Posted June 2, 2013 Hallo elezar, die Richtung hat schon gestimmt, in den Übersetzungen sieht man eindeutig wie die Datei heißt. Man kann auch entsprechend entweder direkt bearbeiten (was allerdings nicht gewünscht wäre) oder mit Hilfe der Suchfunktion von FTP-Programm (wenn man nicht weiß wo die Datei zu suchen ist) danach suchen. Aber deine Antwort ist natürlich genauer und erklärt quasi Schrittweise wie wo und warum =). Ich hoffe nur, dass es geholfen hat. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[email protected] Posted June 2, 2013 Author Share Posted June 2, 2013 (edited) Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe im Ordner Mails/DE nachgesehen, aber das ist irgendwie eine andere Nachricht, nicht die die versendet wird, wenn sich jemand anmeldet. Irgendwie finde ich das komisch. Ich wollte einen Willkommensgutscheincode mit hinein schreiben. Ich habe Prestashop 1.5.4.0 Und das Standart Default Template. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung? Liebe Grüße Bine Diese Germannext habe ich nicht. Edited June 2, 2013 by [email protected] (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 2, 2013 Share Posted June 2, 2013 Für Willkommensgutschein gibt es mehrere Möglichkeiten: 1) Du richtest dir eine neue Warenkorbregel ein und wählst beim Gutschein Highlight auf= JA aus. Dann wird der Gutschein im Warenkorb angezeigt und der Kunde kann ihn bequem gleich dort einsetzen Preisregeln Warenkorb Preisregeln 2) Du versendest den Kunden für den ersten Kauf einen Gutschein hinten nach. Dazu aktivierst du das Modul "Kundennachfassaktion" und verwendest dort die Option 2. (leider fehlerhaft übersetzt und heißt 2. Neu sortieren) oder irgendeine andere der dortigen Optionen. Für NUR anmelden geht dieses Modul natürlich nicht, denn es ist für die Belohnung von Kunden die entweder ihren Warenkorb abbrechen oder bereits gekauft haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted June 2, 2013 Share Posted June 2, 2013 Lass es gut sein, Conny, das meint sie doch gar nicht. Hallo Bine, wenn in der Original-Datei etwas anderes drinsteht, dann muss es irgendwo in deinem Prestaverzeichnis entweder noch einen mails-Ordner und/oder zumindest eine weitere account.html geben, die die Originaldatei überschreibt. Die musst du suchen und verändern. Anders kommst du nicht weiter. LG Rainer Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 2, 2013 Share Posted June 2, 2013 ??? eleazar ??? Ich wollte einen Willkommensgutscheincode mit hinein schreiben. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung? Es sind keinerlei Änderungen an irgendwelchen Mails nötig, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt Gutscheine zu realisieren. Die gewünschte Funktion ist bereits im Prestashop enthalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[email protected] Posted June 2, 2013 Author Share Posted June 2, 2013 Danke euch allen, ich habe es gefunden, es war die Account html. Hatte mir nur die txt angesehen, dachte da steht überall dasselbe. Schönen Sonntag. LG Bine Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 2, 2013 Share Posted June 2, 2013 Gibt es irgendeinen Grund nicht die Standardfunktionen zu verwenden, anstatt Änderungen vorzunehmen, die bei einem Upgrade mit dem 1-Klick-Upgrade verloren gehen können wenn du nicht achtsam genug beim Upgrade arbeitest ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted June 2, 2013 Share Posted June 2, 2013 Hallo Bine, damit beim nächsten Update nicht alles überschrieben wird, ist es wichtig, dass du deine Änderung als Override anlegst. Das erreichst du dadurch, in dem du in deinem Template-Verzeichnis ein Verzeichnis mails anlegst und die geänderte Datei account.html dort abspeicherst. Dann geht sie auch bei einem Upgrade nicht verloren. Ich habe hier beschrieben, was man machen muss: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/244714-tipp-overrides-fur-mails-und-pdfs/page__view__findpost__p__1212069 LG, Rainer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts