shobbie Posted May 29, 2013 Share Posted May 29, 2013 (edited) Hallo, folgendes würde ich gerne einrichten bis jetzt leider ohne Erfolg Eine 1:1 Kopie unseres bereits bestehenden Shops auf einem anderen Webhosting Paket unter anderer Domain bspw. testhshop.de.cx einrichten. Natürlich sollte dieser dann auch nicht von Google indexiert werden. Kann mir jemand hiermit helfen mit einer kurzen Schritt für Schritt Anleitung? Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe :-) Edited May 30, 2013 by shobbie (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 29, 2013 Share Posted May 29, 2013 Wie wäre es denn Unter XAMPP auf localhost (also auf deinen eigenen PC) ? http://www.chip.de/downloads/XAMPP_22023279.html http://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted May 29, 2013 Author Share Posted May 29, 2013 Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, wenn das geht wäre es natürlich einfacher so :-) Verhält sich dass denn auf dem lokalen Server alles genauso wie auf einem richtigen Server zwecks möglichst authentischer Simulation? Und vor allem wie geht das? (Nutze einen Mac falls das hierfür relevant sein sollte) Danke schon mal für den tollen Ansatz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 29, 2013 Share Posted May 29, 2013 In der Regel ja. Aber wie gesagt jeder Server ist anders eingestellt, somit gibt es keine 100%ige Garantie, dass alles 1:1 abgebildet wird. Reelle Oberflächen sind immer genauer als emulierte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted May 29, 2013 Author Share Posted May 29, 2013 Okay habe es jetzt mal auf dem Testserver probiert und bin dabei wie folgt vorgegangen: 1. Daten via FTP komplett gesichert und auf Testserver aufgespielt 2. Datenbank als .dump gesichert und in neue Leere Datenbank auf dem Testserver importiert 3. settings.inc.php angepasst -> Unter Aufruf der Domain lädt zwar eine Seite aber das ganze FO läuft nicht d.h. es wird nur links der Kategorienblock angezeigt und oben das Logo (in falscher Auflösung) und das war´s :-( Zugriff auf BO mit den Zugangdaten ist auch nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht? Danke schon mal für Deine Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 30, 2013 Share Posted May 30, 2013 Das liegt ganz an deiner Konfiguration. In der Regel ist die Datenbank jetzt auf localhost und auch dein Projekt, also musst du das genau anpassen. Invertiere einfach dieses Tutorial hier: http://doc.prestashop.com/display/PS15/System+Administrator+Guide#SystemAdministratorGuide-MovingPrestaShop Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted May 30, 2013 Author Share Posted May 30, 2013 Danke für den nützlichen ausführlichen Link :-) Habe es jetzt geschafft Zugang zum BO zu bekommen (Passwort zurückgesetzt und dann ging es) allerdings sieht das FO immer nach chaotisch aus. Obwohl alles 1:1 kopiert wurde sind sämtliche Module nicht installiert etc. die Produktkaten / Kundendaten sind aber im BO vorhanden. Woran kann das liegen? Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 30, 2013 Share Posted May 30, 2013 Generiere dir eine .htaccess für dein FTP localhost. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted May 30, 2013 Author Share Posted May 30, 2013 Habe ich gemacht hat leider nicht geholfen :-( Woran kann so was denn liegen alle Daten wurden 1:1 kopiert aber quasi kein einziges Modul ist installiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted May 30, 2013 Author Share Posted May 30, 2013 Jetzt geht´s. Lösung: Habe noch mal direkt aus dem BO die Datebank gesichert und neu eingespielt jetzt stimmt alles. Vorher hatte ich die Datenbank direkt via Mysql gesichert da muss scheinbar was schief gelaufen sein. Danke noch mal für die tolle Hilfe :-) Eine Frage noch wie kann ich sicher stellen das google die Seite nicht indexiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 30, 2013 Share Posted May 30, 2013 Was meinst du ? Wieso sollte Google eine Seite indexieren die lokal auf deinem PC gespeichert ist ? Die ist ja nicht im Netz und auch nicht aufrubar mittels www.irgendwas.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted May 30, 2013 Author Share Posted May 30, 2013 Hatte die jetzt doch auf den zweiten Server hochgeladen bei (ssd-webhosting) deshalb die Frage ;-) Habe die Seite aber in einem Unterordner liegen www.beispiel.de/prestashop aber das wird glaube ich nicht reichen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 30, 2013 Share Posted May 30, 2013 Nein, das wird auch nicht reichen, shobble, da hast du völlig recht. Google findet sonst alles - und nicht nur Google. Damit du vor Suchmaschinen sicher bist, öffne mal deine .htaccess im Test-Verzeichnis und schreib noch folgende Zeilen rein: User-agent: * Disallow: / Aber ganz wichtig, die müssen vor dieser Zeile stehen: # ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 30, 2013 Share Posted May 30, 2013 Den Code was eleazar meint ist für eine robots.txt, aber nicht für eine .htaccess. Da hat er was inDurcheinander gebracht. Und es gibt genug bots, die KEINE robots-Anweisungen folgen. Anweisungen in einer .htaccess erfolgen durch deny from IP xxx.xxx.xxx allow from all oder RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Google RewriteRule .* - [F] Aber da müsstest du eine sehr lange Liste erstellen mit allen Bots die existieren und nicht nur diese eien Zeile für Google Wenn du das Projekt auf einem Server hast, der öffentlich zugänglich ist, dann schaut natürlich schon Google & Co. vorbei. Sichere den Webspace mit einem Passwort (.htpasswd). SSD ist dir sicherlich behilflich bei der Einrichtung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted May 30, 2013 Author Share Posted May 30, 2013 Danke für Eure Antworten, habe jetzt den Webhoster kontaktiert :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 30, 2013 Share Posted May 30, 2013 @CD2500 Ups! Wo du recht, hast hast du recht. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts