Jump to content

[moved]Probleme mit Template

Recommended Posts

Hallo

Beim Upgrade von 1.4.10 auf 1.5.4.1 ist folgender Fehler aufgetreten:

Das Produktfoto verdeckt zum Teil die Produktbeschreibung.

Ich habe bereits versucht ein neues Default-Thema von PS zu installieren, allerdings gelten diese nur für die Versionen 1.4 - 1.4.81.

Was kann ich tun?

Gruss

Heinrich

www.comshop.com.pt

Hallo Heinrich,

wie es scheint sind beim Update die Bildgrößen nicht angepasst worden. In einer 1.4.x Testinstallation haben die Bilder im Produkt 300 x 300 px. Bei 1.5.x sind für diese aber nur 264 x 264px vorgesehen.

Im Back-Office ---> Voreinstellungen ---> Bilder kann man die Größen verändern. large_default ist die Größe, die unter anderem für die Bilder verwendet wird. Wenn dort noch 300 x 300px steht das auf die 264 x 264px ändern und unten auf der Seite Wiederherstellen der Vorschaubilder für die Produkte auswählen.

LG Klaus / Lockesoft

• Like 1

Hallo Klaus

Danke für die prompte Antwort.

Beim Versuch neue Bilder zu generieren wird der Vorgang nach ein paar Minuten mit einer Fehlermeldung abgebrochen, selbst wenn ich die Option "Vorige Bilder löschen" de-/aktiviere.

Das gewählte Template ist "Default".

Ich habe ca. 3000 Artikel mit ca. 10000 Bildern.

Was kann ich tun?

Gruß

Heinrich

www.comshop.com.pt

Diese Option darfst du nur deaktivieren, wenn der Server vorher einmal die Generierung abgebrochen hat. Für so eine Menge an Daten empfehle ich dir deinen Provider zu Fragen, ob er temporär die max_execution_time und max_input_time auf 900 stellt. Wenn das nicht geht, dann musst du deinen Shop lokal unter XAMPP installieren. Die Bilder bei dir generieren und dann den Ordner /img austauschen auf deinem FTP des Liveshops. Eine andere Lösung gibt es da leider nicht.

Hallo

Ich erhielt soeben von meinem Provider die Antwort, daß ein erhöhen des "max_execution_time und max_input_time" auf 900 bei Shared-Hosting-Servern nicht möglich sei. Ich solle die Fotos einzeln nach Kategorien ändern.

Ist dies mit PS 1.5.4.1 möglich oder muß ich "in den sauren Apfel beißen" und dies über Wamp realisieren?

Gruß

Heinrich

Natürlich kannst du jede Bilderart einzeln generieren, anstatt "alle" zu wählen. Wird dir aber bei 3.000 Produkten auch nicht viel bringen. Dann bleibt dir nur die Variante über einen Clone deines Shops lokal untere Xamp/Wamp über und dann die regenerierten Bilder nochmals alle auf deinem FTP wieder in den gleichen Ordner.

Hallo Comshop,

nein, das wird nichts! Hast du das mal unter Xampp probiert, Conny? Bei 3.000 Produkten und dadurch natürlich noch erheblich mehr Bildern ist man ewig und 3 Tage beschäftigt. Xampp mit vielen Produkten kann man vergessen. Das eignet sich wirklich nur für Testzwecke. Ganz davon abgesehen, dass du schon beim Import nach Xampp scheitern würdest, Comshop.

Ich habe mit Wamp bereits leidvolle Erfahrung gemacht. Angefangen mit "Timout" bis zu "Blank page" wo ich dann alle Lust verlor weiterzumachen.

Ich habe bereits überlegt ob es nicht besser wäre den Shop ganz neu anzulegen. Lediglich die große Datenmenge ca.3000 Artikel mit 10000 Bildern sowie über 1500 Kundenadressen und ebenso viele Bestellungen, haben mich davon abgehalten.

Das halte ich auch für viel sinnvoller. Installier dir in einem Unterverzeichnis oder separaten Verzeichnis einen leeren Shop mit einer ebenso leeren Datenbank und importiere ein Backup der Datenbank. Das ist wesentlich stressfreier. Ich weiß ja nicht, bei welchem Provider du bist, aber ich hab das jetzt mal bei SSD mit über 6.000 Produkten und entsprechender Bildervielfalt gemacht - die haben in ihrem eigenen Dashboard die Mglichkeit, die Datenbank zu klonen und direkt in eine leere einzuspielen oder eine solche neu zu erzeugen. Das ging innerhalb von 2 Minuten.

Versuch das mal auf der heimischen Festplatte!

nein, das wird nichts! Hast du das mal unter Xampp probiert, Conny?

Selbstverständlich. Das Problem ist übrigens im Brasilianischen Prestshop Forum ein sehr gewöhnliches und sowohl das Generieren der Bilder lokal unter XAMPP oder WAMPP und dann hinaufladen dieser auf dem FTP des Server funktioniert ohne Probleme. Das gleiche gilt für die Übersetzungnen. Schon X-Male von anderen Usern wurde das durchgeführt und ich selbst habe es vor kurzem für einen meiner Kunden in Brasilien gemacht,

Warum sollte es nicht gehen ? Man kann den Shop doch auch unter XAMPP einrichten und dann auf den Server komplett eingerichtet hinaufladen. Deinen Einwand verstehe ich absolut garnicht. Hast du es schon probiert ? Wo liegt das Problem ?

Was haben die Bilder mit der Datenbank zu tun ? Ich verstehe nicht den Zusammenhang.

Wenn du deinen Shop clonst, dann macht es auch keinen Unterschied ob dieser lokal geclont ist oder auf einen Server direkt. Den neu generierten Ordner /img der muss so oder so dann verschoben werden.

Was wäre wenn ich irgend eine neue Sprache generierte, die Daten (Titel, Produktbeschreibung etc.) von der portugiesischen Sprache in diese neu angelegte Sprache importierte, anschließend die portugiesische Sprache löschte und zum Schluss den ISO Code der neu angelegten Sprache durch den ISO Code der portugiesischen Sprache vertauschte?

Hätte diese Methode einen unerwünschten Einfluss auf meine Kunden- oder Bestelldaten?

Was soll das bringen ? Das Problem liegt nicht an der Sprache, sondern am Lokalisierungspaket. Und das Problem Bilder hat schon absolut garnichts damit zu tun, dass dein Server begrenzt ist und Skripte bevor sie komplett ausgeführt wurden abbricht.

Damit löst du das Problem Bilder nicht.

Prestashop 1.5. benötigt nun mal einiges mehr an Serverqualität und -quantität. Alleine die Datenbank ist fast 2X größer als für Prestashop 1.4. Erfüllst der Server nicht die Mindeststandards, dann läuft die Software auch nicht. Nicht mit dieser Menge an Daten die du hast.

Suche dir einen Provider in Portugal. Erkundige dich bitte bei deinen Shopkollegen im Portugisieschen Forum. Die können dir besser weiterhelfen, als hier im Deutschen Forum, weil hier niemand das Lokalsierungspaket PT verwendet und auch nicht die Module, bzw. Lösungen die in Portugal üblich sind.

Das Bilderproblem löse ich damit nicht aber mein Problem mit dem Checkout das in der portugiesischen Sprache zu einer Fehlermeldung führt und im englischen und spanischen einwandfrei funktioniert.

Das Bilderproblem werde ich versuchen nochmals mit WAMP oder XAMPP zu lösen obwohl ich das letzte mal mit WAMP an "Blank Page" gescheitert bin.

Nochmals frage ich dich, welche Module verwendest du ? Correios, Cielo, pagseguro ? Welcher Fehler kommt denn ?

Wir können hier im Deutschen Forum keine Probleme lösen, für Lokalisierungsprobleme mit der Sprache PT. Dazu gibt es ein Portugiesisches Forum.

Bezüglich des Servers, macht es auch keinen Sinn einen Provider in Deutschland zu suchen, wenn dein Hauptgeschäft nach Portugal verkauft. Ein lokaler Provider ist alleine schon wegen der Ladezeiten immer zu bevorzugen.

Habe mal selbst geschaut. Du hast einen Umleitungsfehler. .htaccess neu generiert ? Dein Warenkorb Portugiesisch leitet auf eine fehlerhafte Seite.

http://www.comshop.c...e-compras?ipa=0

Das hatte ich schon irgendwo in einem deiner anderen Topics beantwortet. Bitte belasse deine Fragen zusammen. Der checkout Portugiesisch führt zu einen NS-ERROR_REDIRECT_LOOP. Von wo der stammt kann ich dir nicht sagen, weil du leider noch nicht beantwortet hast welche extra Module du überhaupt installiert hast.

Vermutlich liegt das Problem bei irgendeinen nicht kompatiblem Modul.

criteo-Modul ist eingeschaltet und auch hast du eine JS-Weiterleitung auf shop.pe, sowie yotpo. Bitte alle mal ausschalten und probieren.

Ja, ich habe die alte .htccess gelöscht, und eine neue mit URL Friendly generiert. Ich habe lediglich Transportunternehmen angelegt, keinerlei Extramodule in diesem Zusammenhang. Lediglich DeepNewsletter und SEO Auto Fill. Weiter nichts!

Dein Portugiesischer Warenkorb leitet nach wie vor auf eine falsche Adresse. Alle Module sind noch nicht deaktiviert. Vermutlich hast du mit dem Upgrade PS 1.4.auf PS 1.5. irgendein Modul mitgenommen, welches inkompatibel mit PS 1.5. ist.Oder ist dein Lokalisierungspakte PT durch Änderungen (overrides) geändert worden und wirkt sich trotz Upgrade noch immer aus. Welche das sind, das kannst nur du selbst feststellen. Ich sehe noch immer criteo und youtpo eingeschaltet...

Schalte mal den Debug-Modus ein:

Ändere am FTP deine /config/defines.inc.php wie folgt ab:

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', true);
if (_PS_MODE_DEV_)
{
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);
}

post-60291-0-92900200-1369975341_thumb.jpg