newcommer Posted May 28, 2013 Share Posted May 28, 2013 (edited) Hat jemand schon erfahrung mit Openz?? Edited June 6, 2013 by newcommer (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted May 28, 2013 Share Posted May 28, 2013 Noe. Es hätte aber nicht geschadet, wenn du ein paar Worte mehr dazu geschrieben hättest. Ich hab auch erst googlen müssen um zu erfahren, von was Du hier tippst. Sorry, nicht jeder weiss hier alles, die Chancen, Infos oder Hilfe zu bekommen steigen dazu deutlich mit der Menge an Informationen, die man selber gibt. :-) (Openz ---> Quelloffenes ERP ---> Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft usw. usf.) LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted May 29, 2013 Author Share Posted May 29, 2013 (edited) Sorry Das ist eine Open Source funktioniert echt super und Webservice sowie Api soll wohl auch verfügbar sein. Die Lagersteuerung finde ich sehr wichtig wenn mann jetzt noch alles automatisiert bekommt bin ich happy. In meinen Augen ist das genau das richtige als Kleinunternehmer aber auch für große Unternehmen. Zu mal man bei dieser Software jede menge Geld spart. Edited May 29, 2013 by newcommer (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted May 29, 2013 Share Posted May 29, 2013 hmmh, ich nutze hier das ehemalige LX-Office. (mittlerweile heisst das anders, hab da aber noch nicht das Update gemacht) Das hat zwar keine Anbindung an PrestaShop, die wird aber hier auch nicht zwingend benötigt, da die meisten Sachen / Rechnungen ausserhalb des WebShop passieren. Für mich wichtig ist da, dass es unter Linux passiert. Ich hab da einfach keinen Bock, mir nur fürs Finanzamt noch Windoof auf die Platte schaufeln zu müssen. :-) LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 29, 2013 Share Posted May 29, 2013 @ newcommer - Der Link für den Connector, den ich dir per PM gesandt habe, enthält doch eine ganz lange Liste für bereits vorhandene Connectoren Warenwirtschaft zu Prestashop. Wenn dir speziell das Programm so gut gefällt, dann kannst du ja auch den Entwickler vom Connector fragen, ob es eine Lösung gibt. Bei Wawi und Fibu gebe ich lieber ein wenig Geld aus, denn das ist ja im Grunde dein Unternehmen. Nach wie vor ist mir speziell für DE Rowisoft blue am Liebsten, weil hier wirklich alles geht und zig Schnittstellen vorhanden sind. Ist zwar nicht billig, aber dafür stabil und enthält wikrlich alles was ein mittelständisches Unternehmen benötigt. Sonst gibt es noch SAP one für solche Zwecke. Etwas teuerer aber mit SAP weiss man ja was man hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted May 29, 2013 Author Share Posted May 29, 2013 Den Entwickler habe ich schon kontaktiert warte auf eine Antwort also mir gefällt es super das ist echt nen grosses Packet man weiss ja nie wie es weiter geht :-) Ich wollte ja eigendtlich Fortnox nutzen aber das werde ich jetzt wohl nicht da kostet ja jedes modul 8 € im monat und ne wawi gibt es nicht. Die liste von dm Connector bin ich durchgegangen alles Recht teure programme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 29, 2013 Share Posted May 29, 2013 OpenERP ist genauso groß, bestitz bereits eine Anbindung an Prestashop und enthält auch SKR03 und SKR04 Kontenrahmen, was somit 100% tauglich für DE ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted May 29, 2013 Author Share Posted May 29, 2013 Das ist ja noch besser und sync geht auch Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted May 29, 2013 Author Share Posted May 29, 2013 @lockesoft bist du zufrieden mit LX-Office?? Das hat ja auch alles drin so wie ich das sehe http://wiki.lx-office.org/index.php?title=Hauptseite Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted May 29, 2013 Share Posted May 29, 2013 Ich komm damit an sich gut zurecht. Es ist für mich und meine Bedürfnisse gut brauchbar. Aber wie bereits gesagt, es gibt derzeit keine Anbindung an Prestashop und es braucht definitiv einen Linuxrechner mit Apache und Postgres-DB. Ok, das haben auch viele Webserver, aber die Eigene Buchhaltung im Netz, das mag evetl. mittlerweile Trend sein, aber mich schüttelt es bei dem Gedanken, ebenso wie bei vielen möglichen Cloudlösungen. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted May 29, 2013 Author Share Posted May 29, 2013 ne ne im netz will ich auch nichts haben lieber schön lokal täglich ein backup und man ist auf der sicheren seite Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 30, 2013 Share Posted May 30, 2013 OpenERP lässt sich sowohl lokal als auch im Netz betreiben. Die meisten guten ERP's haben diese Möglichkeit. Wenn du dich für eine entscheidest, dann bitte achte darauf, dass du nicht gebunden bist an irgend etwas. Es sollte möglich sein, die ERP sowohl lokal als auch unter Linux oder Windows betreiben zu können, wenn du mal expandieren solltest. Nur OS X ist leider ein Schlusslicht und sehr oft nicht austauschbar. Aber Apple ist Apple. Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted May 30, 2013 Author Share Posted May 30, 2013 OpenERP hat so gar MHT funktion mit drin genau das was ich brauche Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 30, 2013 Share Posted May 30, 2013 Ja es kommt SAP sehr nahe und ist absolut nicht zu unterschätzen. Habe es selbst schon in einigen mittelständigen Unternehmen implementiert. Es hat den Vorteil, dass es eben kostenlos ist, immer weiterentwickelt wird und auch im Netz funktioniert. Für viele Unternehmen mit Kassensystemen z.B. ein Riesenvorteil. Das Erlernen aller Funktionen ist mittelschwer und wer nicht alle Funktionen benötigt, dann ein too much, aber sonst kann man da wirklich nichts aussetzen daran. Ist für mich mit Rowisoft blue und eben SAP (aber beides nur als Bezalvariante erhältlich), eines der besten Optionen am Markt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted May 31, 2013 Author Share Posted May 31, 2013 Super ist das ganze wenn ich das mit dem import zum laufen bekomme irgendwas will da nicht nutze 6.1 und ein fehler kommt nach dem anderen bekomme es nicht installiert. Jetzt habe ich einen XML fehler na mal schauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 31, 2013 Share Posted May 31, 2013 Eines Voraus: OpenERP Probleme werden hier nicht supported. Die haben ein eigenes sehr gutes Forum. Du meinst den Import im Back-Office mittels csv ? Fehlermeldung wäre ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted May 31, 2013 Author Share Posted May 31, 2013 nein nein nicht den import es gibt ein modul https://launchpad.net/openerp-prestashop-sync das muss in openerp installiert werden und dann holt man sich die daten mit dem webservice. Habe dort im forum shon gefragt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 31, 2013 Share Posted May 31, 2013 Klingt mir nach Inkompatibilitätsproblem zur der von dir genutzten Prestashop-Version. In der XML sind die Anweisungen für die Prestashop Versionen hinterlegt, vermutlich fehlt dort die Version, welche du verwendest. Bei openERP bist du aber besser aufgehoben damit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 31, 2013 Share Posted May 31, 2013 Ich habe übrigens nicht die Version vom launchpad eingesetzt, sondern eine Kaufversion. Launchpad hat nicht wirklich funktioniert... Für PS 1.5. findest du ein Kaufmodul hier z.B. http://www.prestashop.com/forums/topic/233057-module-15-prestashop-openerp-connector/ Angebunden habe ich aber PS 1.4. vor einem Jahr, also schon eine Weile her. Der Kunde hat noch kein Upgrade von Prestashop gemacht. Wird er vermutlich auch nicht, weil in dem Projekt sehr viele eigene Extras implementiert sind, die ein Standard-Upgrade unmöglich machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 31, 2013 Share Posted May 31, 2013 Auch beim genannten Link sind Sync-Probleme vorhanden. Siehe meinen Beitrag dort. Für launchpad, hilft dir vermutlich dieser Entwickler auch weiter: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/234381-openerp/page__view__findpost__p__1176395 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 3, 2013 Share Posted June 3, 2013 Falls du den Post noch nicht verfolgst. Der Entwickler hat sehr prompt auf meine Meldung reagiert: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/233057-module-15-prestashop-openerp-connector/page__view__findpost__p__1250721 Link to comment Share on other sites More sharing options...
newcommer Posted June 4, 2013 Author Share Posted June 4, 2013 Ganz erlich gesagt bleibe ich jetzt wohl bei E-conimic kleben bekomme die Lagerfunktion gratis da es in Deutschland keinen Support gibt. Spreche aber Dänisch und kann support bekommen. Es gibt ein Modul für Prestashop wo nun die Steuerung von Lager usw kein Problem mehr darstellt.http://prestashop.butikki.dk/product.php?id_product=10 Auch mein Problem mit 2 Shops gleichzeitig ist gelöst. Jedes mal wenn eine Order kommt wird die Datenbank abgeglichen auch das Lager. Somit kann ich alles von E-connimic Steuern und das Lager ist in beiden Shops immer Aktuell. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted June 4, 2013 Share Posted June 4, 2013 OK. Danke für dein Feedback. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal1984 Posted October 11, 2013 Share Posted October 11, 2013 (edited) OpenERP ist genauso groß, bestitz bereits eine Anbindung an Prestashop und enthält auch SKR03 und SKR04 Kontenrahmen, was somit 100% tauglich für DE ist. Ich finde für OpenERP 7 die Schnittstelle für PrestaShop 1.4 nicht. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank Edited October 11, 2013 by Kartal1984 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts