Jump to content

Attribute JE Kombination

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte zu jeder Kombination weitere Informationen hinzufügen. Nehmen wir an, es gäbe 2 Größen und 2 Farben, macht 4 Kombinationen. Zu jeder dieser Kombinationen möchte ich nun weitere Attribute hinzufügen. Seit Prese 1.5x gibt es die Angabe von Art-Nr., EAN13, UPC, PReis und Gewicht je Kombination. Ich brauche aber viel mehr.

Anbei ein Screenshot, wie ich mir das denke: Unter "Eigene Varianten-Eigenschaften" gibt es (Freitext)-Felder, die zusätzlich ausgefüllt werden können.

Wie kann man das lösen?

Marc

post-575930-0-48396900-1369660675_thumb.png

Produktmerkmale gelten für das ganze Produkt, identisch für alle Kombinationen. Klar ist ja z.B., dass sich die EAN je Kombination ändert (ändern kann), aber z.B. fehlt, daß die Lieferzeit sich damit ändert (ändern kann). Das kann nicht eingegeben werden, weil es das Eingabefeld dafür nicht gibt. Nur will ich nicht Lieferzeit je Artikel einstellen, sondern komplexe Angaben abbilden.

Am obigen Beispiel mit 2x2 = 4 Kombinationen. 2 Größen X und XL, 2 Farben rot und blau. Alle roten kommen zu 14 pro Karton und 700 pro Palette, alle blauen immer zu 12/680. X wird immer in dreieckigen Gebinden geliefert, XL in runden. Rot/XL kommt also 14/700/rund.

Ich benötige mindestens 10 dieser Attribute PRO Kombination. Es macht also keinen Sinn, das als Kombination selber abzubilden: 2x2x100 = 400 Kombinationen, von denen es nur 4 tatsächlich gibt. Auch als Produktmerkmal geht das nicht: Die Merkmale sind schlicht nicht identisch je Kombination.

Und nein: es muß nicht danach gefiltert/facettiert werden. Wenns doch geht, ist mir das Recht

Richtig, aber ich möchte nicht das Datum. Ich möchte wenigstens 10 weitere Felder wie z.B. Gebindeform, Anzahl Artikel / Gebinde, Gewicht Palettenware, Rutschfestigkeit, Oberflächenhärte, ...... Es handelt sich um Waren, bei der diese Informationen, nebem dem Preis, kaufentscheident sind, weil u.a. die gesamte angehängte Logistik davon abhängt.

Die Lieferzeit ist immer für den Standardartikel hinterlegt. Ist einer nicht verfügbar, dann sollte er ausgeblendet werden, wenn du keinen Kauf erlaubst. Du hast mehrere Möglichkeiten Kauf zu erlauben, oder nicht. Die generellen und dann diese die du im Artikel selbst hinterlegst. Möchtest du wenn die Varianten ausverkauft sind keinen Kauf erlauben, dann kannst du im Artikel vier Einstellungen vornehmen. Zum einen mittels Datum das regeln wie in den Screens oben, und zum anderen unter Mengen drei weitere Einstellungen vornehmen:

Wenn nicht auf Lager:

• Bestellungen ablehnen
  • Bestellungen annehmen
  • Fehler: Bestellungen annehmen wie in den Einstellungen festgelegt

Richtig, aber ich möchte nicht das Datum. Ich möchte wenigstens 10 weitere Felder wie z.B. Gebindeform, Anzahl Artikel / Gebinde, Gewicht Palettenware, Rutschfestigkeit, Oberflächenhärte, ...... Es handelt sich um Waren, bei der diese Informationen, nebem dem Preis, kaufentscheident sind, weil u.a. die gesamte angehängte Logistik davon abhängt.

So etwas löst du als Produktmerkmal. Es sind ja im Grunde auch Produktmerkmale, das was du Aufzählst.

Auch richtig, aber auch nicht, was ich brauche. Ich brauche (fast) Freitextfelder. Shopware löst das mit Freitext1 und Freitext2 ** JE VARIANTE**

Die sind im Backend beliebig erweiterbar und müssen in der Template eingebaut werden (nur FT1 und FT2 sind ab Werk kodiert). Aus Kostengründen wird aber Presta für diesen Shop evaluiert - nur fehtl eben genau dieses Feature.

Freitextfelder die auch zur Auswahl im Produkt dann zur Verfügung stehen:

Im Produkt selbst -> Benutzeranpassung -> Textfelder, da tragst du 1 ein oder 2, oder soviele du selbst definieren möchtest -> Speichern und bleiben und dann dort die Felder definieren.

Prestashop steht Shopware im nichts nach. Ich rate dir aber vorsichtig mit Shopware zu sein. Einer meiner Lieferanten ist soeben von Oxid auf Shopware umestiegen und innerhalb von 3 Monaten ist die Datenbank schon 3X gecrasht und sein Shop war einige Tage off. Und nein. Er hat ein ganzes Team von Profis am Werk die wissen was sie tun, es ist keine One-Man-Klitsche ohne know-how. Große Shops laufen offensichtlich stabiler mit Oxid anstatt mit Shopware.

Einer meiner Shops mit 20.000 Produkte lauft unter Prestashop schon 3 Jahre ohne einen einzigen Crash oder irgendwelche Probleme. Mit einem Filter von über 300 Filteroptionen ist die Datenbank mehr als in ständiger Belastung/Überlastung... Ich kann daher behaupten, dass Prestashop ein absolut stabiles System ist.

Die Benutzeranpassung > Textfelder machen nicht, was ich will: Die erlauben dem Kunden, etwas an diesen Artikel zu heften. ICH will selber diese Informationen hinzufügen, nicht änderbar für den Kunden. Es ist, wie in meinem Screenshot: Viel mehr Eingabefelder JE Kombination. "Eigene Variations-Eigenschaften" oder hier "Kombinations-Eigenschaften. Von mir aus unbegrenzt. Noch besser: Alle Artikelattribute, die jetzt je Artikel gelten (also für alle Kombination identisch) bitte je Kombination. Ich bin auch bereit, für eine solche Erweiterung zu zahlen - Hauptsache, das läuft, wie der Kunde es haben will.

Und in einer Randnotiz: Ich, bzw. ein Großteil meines Entwicklungsteams, arbeiten seit Jahren auf Oxid und sind sicher: Oxid ist Abfall. Alleine der Murks mit den Varianten (Anlage, Pflege, Suchbarkeit, Pre-Filter/Facettierung) ist es schon Wert, niemals damit zu arbeiten. Nicht gesprochen von zahllosen Corebugs. Und wehe, es muß ein Update eingespielt werden.

Alles was nicht auswählbar sein soll, sondern ein Produktmerkmal hinterlegst du als solches. Ist so wie im Demo-Shop von Prestashop (Technische Daten) http://demo-store.prestashop.com/de/electronics/35-digital-camera.html

Mehr Möglichkeiten hast du nicht und hier bist du ja total flexibel.

Wie man das macht findest du hier in der Doku: http://doc.prestashop.com/display/PS15/Adding+Products+and+Product+Categories#AddingProductsandProductCategories-ConfiguringProductFeatures

Produktmerkmale gelten immer ALLE für das GANZE Produkt. Wenn ein Produkt das Merkmal "Hatschi: Gesundheit" hat, dann haben alle Kombinationen des selben Produkts ebenfalls dieses Merkmal. Das will ich nicht.

Ich brauche den Reiter "Merkmale" nicht links global, sondern unter Kombinationen > Einzel-Kombination bearbeiten > Merkmale DIESER Einzel-Kombination ("Variante" wäre präziser)

Sorry, so wird dat nix..