Jump to content

[gelöst]Kategorie import funktioniert nicht CSV

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe mir gerade eine CSV mit Kategorien erstellt. Jedoch funktioniert der Import nicht. Es werden mir viele Fehlermeldungen angezeigt und keine Kategorie wird angelegt.

Ich habe mir die Muster CSV aus Prestashop heruntergeladen und diese Bearbeitet.

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße

Bine

27 Fehler

1. Parent Category (ID: null) kann nicht gespeichert werden
  2. Property Category->link_rewrite is empty
  3. Name* (ID: id) kann nicht gespeichert werden
  4. Property Category->is_root_category is not validProperty Category->link_rewrite is empty
  5. Er (ID: null) kann nicht gespeichert werden
  6. Ac (ID: 10) kann nicht gespeichert werden
  7. Be (ID: 11) kann nicht gespeichert werden
  8. Bo (ID: 12) kann nicht gespeichert werden
  9. Di (ID: 13) kann nicht gespeichert werden
  10. Property Category->meta_description is not valid
  11. Dr (ID: 14) kann nicht gespeichert werden
  12. Gl (ID: 15) kann nicht gespeichert werden
  13. Hy und Produktpflege (ID: 16) kann nicht gespeichert werden
  14. Ko (ID: 17) kann nicht gespeichert werden
  15. Li (ID: 18) kann nicht gespeichert werden
  16. Li (ID: 19) kann nicht gespeichert werden
  17. Li (ID: 20) kann nicht gespeichert werden
  18. Ma (ID: 21) kann nicht gespeichert werden
  19. Ma (ID: 22) kann nicht gespeichert werden
  20. Ma (ID: 23) kann nicht gespeichert werden
  21. Pe (ID: 24) kann nicht gespeichert werden
  22. Pl (ID: 25) kann nicht gespeichert werden
  23. Re (ID: 26) kann nicht gespeichert werden
  24. Se & Cremes (ID: 27) kann nicht gespeichert werden
  25. Sp (ID: 28) kann nicht gespeichert werden
  26. Vi (ID: 29) kann nicht gespeichert werden
  27. Zubehoer (ID: 30) kann nicht gespeichert werden

close.png Es bestehen 15 Warnungen

Edited by [email protected] (see edit history)

Hallo Bine,

immer mal langsam mit den jungen Pferden *G* Sprich gib uns auch eine Chance sich das anzusehen. Die meisten hier lesen das Forum neben Ihrer Arbeit mit, auch wenn ich mir bei dem ein oder der anderen nicht sicher bin, ob die nicht doch hier wohnt. *g*

Anderthalb Stunden ist da noch keine lange Zeit.

Ok, btt.:

Kannst Du uns bitte mal etwas mehr Informationen geben. Angefangen von der Shopversion, dem Hoster. evtl. ein paar Zeilen aus der CSV-Datei, Screenshots. Halt eben alles, was uns da weiterhelfen kann. Der Link in deinem Text oben darf so nicht klappen. :-) Sonst könnt ja jeder in Deinen Adminbereich, das willst Du doch auch sicher nicht. Von daher währen Screenshots sicher nützlich.

LG Klaus / Lockesoft

• Like 1

*lach* Du sollst Doch nicht drängeln *lach*

so, ich hab da jetzt selber mal ein bischen probieren müssen. Ein Ding ist dabei aufgefallen.

Die Beispieldatei ist natürlich für englisch gemacht. Also heisst die Oberste Kategorie / Parent Category dort home.

Im Deutschen heisst die aber meistens Start

Die Beispieldatei von Prestashop selber lässt sich so auch nicht importieren, was mich dann auch erst auf die Spur gebracht hat. Ich habe dann in der Beispieldatei die Einträge für Parent Category von home auf Start geändert. Danach geht es problemlos.

Ich hoffe, das wars dann auch bei Dir.

LG Klaus / Lockesoft

Nein geht nicht. Wieder Fehlermeldungen.

5 Fehler

1. Parent Category (ID: null) kann nicht gespeichert werden
  2. Property Category->link_rewrite is empty
  3. Name* (ID: id) kann nicht gespeichert werden
  4. Property Category->is_root_category is not validProperty Category->link_rewrite is empty
  5. Erotik,Accessoires (ID: ) kann nicht gespeichert werden

close.png Es bestehen 2 Warnungen

• Rewrite Link für URL rewritten (ID: id) wurde neugeschrieben als name.
  • Image URL kann nicht kopiert werden

Edited by [email protected] (see edit history)

Das wird schon nicht passieren. Es sind an sich sehr viele hier, die helfen können und das meist auch tun.

Manchmal ist es wie beschrieben nur so, dass man selber auch mal was nach gucken muss. Import von irgendwas habe ich hier so gut wie nie gebraucht. Die meisten Kunden machen das von Hand. Also muss ich da auch nach gucken. Und dann kann das eben auch schon mal etwas dauern.

Genauso, wie in dem Fall, die Überseztung da nicht ganz stimmig ist. Datei laden statt Datei hochladen und Produktname statt Kategoriename.

Sicher, mich stört das nicht bei der Fehlersuche, aber es ist ein Anlass, erst mal eine Notiz zu machen, das muss noch im Übersetzungsthread.erwähnt werden

Und schon dauert es noch ein paar Minuten länger. :-)

Nachtrag:

Häng doch mal bitte eine CSV-Datei hier an.NAch Excel importiert kann man bestimmte Details nicht erkennen

Edited by Lockesoft (see edit history)

Oki.... Ich werde ruhig warten :-)

Ach übrigens. Die Oberste Katergorie ist Start. Darunter kommen weiteren "Oberkategorien" die jeweils Unterkategorien enthalten sollen. Wie ist der CSV Ist Erotik die Haupkategorie und Accessoires die Unterkategorie. Und so soll das die CSV auch importieren.

Also ist möchte die nicht bei Start haben sondern unter Erotik.

:-) LG Bine

Ok, im Screenshot war da ja nun mal von Home die Rede. Ich würde mir da wirklich gerne mal ein Stück Deiner CSV-Datei im Orginal ansehen. Manchmal reicht da nämlich ein einzelner falscher Buchstabe.

Und noch eine kleine Anmerkung, ich empfehle die kopierten Texte ein bischen zu bearbeiten. Wie Dein Adminordner heisst, muss keiner wissen, es sei denn Du forderst jemanden dazu auf, sich das anzugucken. Es ist schlicht für böse Menschen eine Vereinfachung, wenn sie gar nicht erst nach dem Einfallstor suchen müssen. Es reicht vollkommen den Link in den Texten zu entfernen.

Ok, dann muss ich ja auch nichts mehr unternehmen.

Das ist allerdings so ein Ding, was ich mit den Infos oben meinte. Screenshots vom ganzen Vorgang oder eine wirklich detailierte Beschreibung der Tätigkeiten.

Man sitzt hier nun mal nicht vor Deinem Rechner und kann nicht sehen, was Du im einzelnen machst. Die erste (Kommentar) Zeile wäre dann sicher früher aufgefallen.

Ok, dann sei jetzt noch so gut und editiere Deinen ersten Post hier und füge mit dem erweiterten Editor ein [gelöst] in den Titel ein.

LG Klaus / Lockesoft