Jump to content

[gelöst] Kopfzeile in PDF-Rechnung ändern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Leider wird in meinem PrestaShop 1.5.4.1 die Rechnung nicht wirklich schön generiert, siehe Screenshot anbei. Ich versuche nun das Template /pdf/invoice.tpl zu ändern und habe 2 Fragen diesbezüglich:

1. Wie schaffe ich es, dass einzelne Wörter im Header der Tabelle nicht automatisch mit einem Zeilenumbruch getrennt werden wie dies bei mir der Fall ist? Soll ich dazu in der Datei /pdf/invoice.tpl (ca. Zeile 100) einfach die Spalten-Breiten grösser machen oder gibt es da einen bessere Lösung?

2. Muss ich das geänderte file /pdf/invoice.tpl anschliessend an einen speziellen Ort kopieren damit es beim nächsten Update von PrestaShop nicht überschrieben wird oder was muss ich diesbez. beachten?

Für jegliche Hilfe oder Tipp danke ich im Voraus.

post-150787-0-61785100-1369252778_thumb.png

Edited by Pronux (see edit history)
  • Like 1

Den Umbruch vermeidest du, indem du an der entsprechenden Stelle in der Druckvorlage einfach die zweite und dritte Tabellenspalte etwas vergrößerst und dafür andere verkleinerst, damit die Gesamtbreite bleibt.

Aber du kannst ja auch mal was Neues probieren. Schau mal meinen Post hier:

http://www.prestasho...__fromsearch__1

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 1

Ok Rainer war schneller *g*

Andere Spalten dabei kleiner machen nicht vergessen. Mehr als 100% geht nun mal nicht. :-)

Eine Stelle das abzulegen wäre im Deinem Template, dort kann man mit Dateien in einem Verzeichnis /pdf

die Vorgabe *.tpl überschreiben.

Aber, es sollte dann schon ein eigenes Template / Theme sein. Kopieren und unter anderem Namen speichern sollte da vollkommen reichen, weil das Standard / default Template / Theme ja unter Umständen bei einem Update überschrieben wird.

Ach ja und im Back-Office das neue Template / Theme bei ---> Voreinstellungen ---> Templates und Vorlagen auch aktivieren.

Edited by Lockesoft (see edit history)
  • Like 1