GELight Posted May 21, 2013 Share Posted May 21, 2013 Hallo alle zusammen, Durch einen guten Rat bin ich auf den Presta Shop gewechselt und versuche Diesem nun ein neues Theme zu verpassen. Ansich weiß ich schon, wie und wo ich CSS oder Template Anpassungen vornehmen muss. Zwei Fragen hätte ich dennoch: 1. Wie kann ich die Module, die nicht im Themes Verzeichnis liegen so stylen, dass ich die anderen Themes nicht beeinflusse? 2. Wie kann ich ein Modul verschieben? Ich möchte zum Beispiel die Search-Form im Header nicht im Header sondern gern weiter unten im Content-Bereich positionieren. Ich vermute, dass ich noch Verständnis-Probleme habe, wie das im Shop so funktioniert. Bin aber für jeden Ratschlag offen. Gruß Mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted May 21, 2013 Share Posted May 21, 2013 Hallo Mario; Zu 1. Erstelle für die betreffenden Module in Deinem_Theme/ Ein Unterverzeichnis /modules sofern es nicht schon vorhanden ist und dann ein Verzeichnis mit dem (FTP) Namen des Moduls und kopiere die *.tpl und die Sprachdateien (de.php, fr.php und so weiter) hierein. Danach kannst Du die *.tpl nach Deinen Wünschen anpassen. Templates im Theme werden im Normalfall immer bevorzugt. Falls Du neue Texte einfügst oder alte Orginaltexte änderst musst Du hinterher noch die natürlich noch Übersetzungen unter Lokalisation ---> Übersetzungen ---> Übersetzungen der installierten Module nachtragen Wenn es nur ein bischen Anpassungen am CSS benötigt gilt ähnliches. Hier heisst das Verzeichnis in Dein_Theme/css/modules. Auch hier für jedes Modul ein Verzeichnis mit dem (FTP) Namen anlegen. Wenn vorhanden die orginale CSS kopieren, sonst eine neue mit dem Namen des Moduls anlegen. Zu 2. Schau Dir mal Modules ---> Positionen genauer an. Dort gibt es einen Punkt: Modul hinzufügen ziemlich oben auf der Seite. Wenn das Modul für den gewünschten Punkt (Hook genannt) geeignet ist, kannst Du es dort im folgenden Dialog auswählen und "einhängen". Falls nicht wird es einfach nicht funktionieren. Ob es geeignet ist, hängt allerdings vom Modul selber ab. Es muss eine Funktion für den gewünschten "Haken" mit bringen. das Suchfeld ist wenn ich mich nicht irre standardmässig nur im Header und den beiden Aussenspalten Rechts und Links einhängbar. Es sollte aber (Such) Module geben, die auch in die Mitte (Center oder noch andere Stellen) einhängbar sind. LG Klaus / Lockesoft 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts