Fabsh Posted May 17, 2013 Share Posted May 17, 2013 Hallo, ich möchte die Rechnungen wieder auf 1 zurücksetzen. Wenn ich bei Rechnungsnummer 1 eingebe schreibt es mir das die Rechnung höher 19 sein muss. Wie kann ich die Rechnungsnummer wieder auf 1 setzen? Durch die Testkäufe sind einiges an Rechnungen entstanden die ich nun natürlich nicht mehr brauche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 18, 2013 Share Posted May 18, 2013 Du verwendest jetzt germanext, oder nicht ? Eingriff kann man direkt in die Datenbank machen, oder per Modul alles auf 0 stellen. Ich nenne dir aber das Modul erst dann, wenn ich sicher bin, dass du kein germanext verwendest. Das Modul hat eigene Regeln, womit die Standardregeln geändert werden. Von daher Eingriffe hier direkt bei Silbersaiten erfragen, falls es der Fall sein sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fabsh Posted May 18, 2013 Author Share Posted May 18, 2013 (edited) Oke dann muss ich wohl bei silbersaiten nachfragen da ich momentan germanext verwende. Aber hab mich sowieso grade Buchhalterisch schlau gemacht und die Nummerierung muss ja nicht mit 1 beginnen. Dann starte ich einfach mit 101 und die Sache ist erledigt. Trotzdem danke für die Hilfe Edited May 18, 2013 by Fabsh (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 18, 2013 Share Posted May 18, 2013 Hallo Fabsh, ich denke nicht, dass es erforderlich ist, germaNext deshalb zu deaktivieren, weil du Testkäufe löschen willst. GermaNext greift vielleicht hier und da in den Programmcode ein, aber jedenfalls nicht in deine Datenbank. Das eine hat mit dem anderen nicht das Geringste zu tun. Ich habe hier den Hinweis auf ein kostenloses Modul gepostet, mit dem du die Testbestellungen wieder löschen kannst: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/149354-3-fragen-bestellung-loschen-rechnungsinformationen-sowie-lieferzeit-hinzufugen/page__view__findpost__p__1175885 Du brauchst also nicht extra bei Silbersaiten nachzufragen, denn die sind in diesem Fall der falsche Ansprechpartner. Falls du alle Bestellungen löschst, kannst du anschließen die id_order wieder auf den Anfang setzen, indem du in PHPMyAdmin den folgenden SQL-Befehl eingibst: ALTER TABLE `ps_orders` AUTO_INCREMENT =1; Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 18, 2013 Share Posted May 18, 2013 Hallo Fabsh, ich denke nicht, dass es erforderlich ist, germaNext deshalb zu deaktivieren, weil du Testkäufe löschen willst. GermaNext greift vielleicht hier und da in den Programmcode ein, aber jedenfalls nicht in deine Datenbank. Das stimmt nicht ganz. germanext ergäzt die Datenbank auch mit eigenen Tabellen. Ich würde auf jeden Fall zunächst Rücksprache mit Silbersaite halten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 18, 2013 Share Posted May 18, 2013 Tja, bei mir ist das nicht so. Das müssten schon unsichtbare Tabellen sein, denn die Anzahl der Tabellen in meiner Datenbank ändert sich auch nach Installation von germaNext nicht. Ich glaube, da irrst du dich. Probier es doch einfach erstmal aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 18, 2013 Share Posted May 18, 2013 Ich habe es ausprobiert. Und ja, es geht auch garnicht anders, weil germanext Prestashop um einige Dinge erweitert, wofür auch eigene Tabellen nötig sind, oder zumindest Spalten in bereits existierenden Tabellen. Deshalb rate ich besser Silbersaiten zu konsultieren, bevor irgendwelche Abhängigkeiten die das Modul gesetzt hat zerstört werden und dann Bugs gemeldet werden, die nicht existieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 19, 2013 Share Posted May 19, 2013 Tut mir leid, aber das halte ich für Unsinn und es wird imho auch durch Wiederholung nicht wahr. Das Löschen funktioniert problemlos mit oder ohne germaNext. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts