Muhi Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 So Hallo nochmals, wie angekündigt kämpfe ich momentan noch mit 2 "Fehlener" bei mir im Shop: 1. Beim Hochladen eines Kategoriebildes wird es zwar abgespeichert (unter Admin sichtbar), wird aber nicht angezeigt im Shop. Ist seit 2 Tagen schon so. Evtl. ist irgendwo der SPeicherplatz aufgebraucht o.Ä. ? Link: http://toudiawoasguats.com/de/19-beleuchtungen 2. Ich würder "sehr" gerne meine Preise mit einem "Komma" versehen, also z.B. 19,99€ und nicht 20€. Den So zeigt es mein Shop nonstop an. Habe auch schon die Rundungsregel durchprobiert (rauf-runter runden, klassisch), hilft aber alles nichts. Evtl. hab ihr ja ne idee! Link: http://toudiawoasguats.com/pharos/33-pharos-reef-marine-wireless-led-aquariumbeleuchtung.html So das war alles bis jetzt Liebe Grüße Muhi Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 zu 1) dein Server erfüllt vermutlich nicht die Mindestkonfiguration um Prestashop 1.5. betreiben zu können. Die Software lässt sich (fast) überall problemlos installieren, aber bei den ersten eingepflegten Artikeln geht dann garnichts mehr. Bitte überprüfe deine Serverkonfiguration und lass sie an den empfohlen Mindeststandards abändern, damit du problemos einen Shop betreiben kannst. http://www.prestasho...-fur-prestashop zu 2) Was meinst du ? Die Preise werden alle mit Komma angezeigt. Die Anzeige der Währung wird nach Lokalisierung, also landeskonform (für Deutschland 9.000,00) angezeigt. Gib deine Preise doch Brutto ein, also im enstprechenden Feld (inkl. MwSt). S. Screen. Die Preisanzeige dort ist nach dem US-System, dein Komma wird in Punkt umgewandelt, weil das System nur mit dem US-System rechnen kann, aber das tut ja nichts zur Sache, sprich zur korrekten Anzeige der Preise im Front-Office. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Muhi Posted May 16, 2013 Author Share Posted May 16, 2013 Servus, ja das mit dem Speicher kann auch ein Grund sein! Jedenfalls geht auf einmal kein Bild mehr zum anzeigen. Zuvor ging es ja auch noch davor hatte ich PS 1.5.0.7. Aber da kam dann auch das Kategorie Problem vor 3 Tagen. Ich habe mal mit meinen Provider telefoniert und mir dies geben lassen im Adminbereich: memory_limit=64M upload_max_filesize=25M post_max_size=25M session.save_path=/tmp date.timezone = "Europe/Berlin" zend_extension = /usr/share/extensions/vers_extensions/ioncube_loader_lin_ .so[/b] [b][Zend][/b] [b]zend_extension=/usr/share/extensions/vers_extensions/ZendOptimizer[php].so[/b] [b]zend_optimizerplus.memory_consumption=10[/b] [b]memory_limit=64M [/b] So wie es aussieht läuft der Shop noch unter 64M, was ja anscheinend zu wenig sein soll. Aber das kann doch kein Grund dafür sein, das auf einmal, ohne jegliche änderung im Adminpanel, die Bilder nicht mehr angezeigt werden., oder? Der Provide meinte es liege ehr am Shopsystem Und zu der Preisanzeige im normalen OnlineModus (also wenn man im Shop am browsen ist): Alle preise werden bei mir ohne Komma angezeigt, obwohl ich im Adminbereich die PRodukte mit z.b. 19,99 € oder 19.99€ deklariere. Das ist das Problem, was ich aber im moment noch Bändigen kann. Aber wäre halt wichtig für die Zukunft. Vorallem wegen den Angaben der Grundpreise! Evtl. hat da jemand eine Lösung? Hier ein Beispielbetrag: http://toudiawoasguats.com/de/50-sera Liebe Grüße Muhi Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 1) Es hat nichts mit der Version zu tun. Umso mehr der Shop gefüllt wird mit Daten, umso größer werden auch die Abfragen und die Skripte benötigen mehr ressourcen um ausgeführt zu werden. Ist dieser limitiert und man ein einziges Mal den Cache geleert, indem man ein eigenes Theme oder ein Modul installiet hat, welches den Cache angreift, dann merkt man eben das der Webspace nicht für Prestashop tauglich ist. Mit dieser Konfiguration kannst du höchstens einen Prestashop 1.4.4 oder 1.4.5. oder darunter fahren, aber das war es dann auch schon. Es liegt nicht am Shopsystem, sondern am zu kleinen Server. Ein Prestashop ist mit Magento der Mercedes aller Shopsysteme. Du tankst dann auch keinen Billigfusel in deinen Mercedes, oder ? 2) Bezüglich der Anzeige. Dein Theme ist für PS 1.5.4. entwicklet worden ? Ich habe auch mitgelesen, dass du mit germanext experimentiert hast ? germanext kann mit Fremdthemes nicht. Lass dir die Anpassungen direkt von Silbersaiten machen, wenn du dieses Modul einsetzten möchtest. Oder baue am Besten die Fixe der Community selbst ein. Die Anweisungen sind leicht verständlich für jederman angegeben. http://www.prestasho...ung-ab-ps-1531/ http://www.prestasho...ps-15-fancybox/ Weil du auch mit der Preisrundung experimintiert hast: Die Standardeinstellung lautet "klassisch" und hier wird dann auch 199,99 angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Muhi Posted May 16, 2013 Author Share Posted May 16, 2013 Servus, also ich habe jetzt auch mal versucht in eine Kategorie ein neues Produkt inkl. Produktbild hochzuladen. Das Bild wird zwar gespeichert, aber nicht auf der Produktseite wiedergegeben. Dort steht nur ein Fragezeichen. Auch wenn ich Germnext.... deaktiviere ändert sich nichts! Somit wird das Bild nicht in der Kategorie sowie dem Produkt angezeigt. Also Sie denken das es zu 100% an den 64M liegt und ich 128M brauche? Der Shop hat gerade mal 50-60 ARtikel. Haben soll er in 1 Monat 4000 Artikel. Ich verwende das LEOSHOES Theme, und auf 1.5.0.7 Lief es auch ohne probleme! Kann ich irgendwo im Adminpanel den Cache mal anpassen oder etwas umstellen? hier auch mal ein Screenshot von meinen Bildpixel, vllt ist da auch was falsch. Wegen dem Preisangabe in Shop: Schauen Sie einfach selbst, der Shop gibt nur ganze Zahlen aus www.toudiawoasguats.com Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 Themes die unter PS 1.5.0.17 liefen müssen nicht unter PS 1.5.4.1 laufen. In der Zwischenzeit wurde der Core von Prestashop an die llerletzte jQuery-Technik und smarty-Version nagepasst. Das war unter PS 1.5.0.17 noch nicht der Fall. Ein Theme von PS 1.5.2. muss ebenso nicht unbedingt fehlerfrei unter PS 1.5.4.1 laufen. Das mit germanext hat auch nichts mit den Bildern zu tun, oder andere Anzeigen im Theme. Genau aus diesem Grund habe ich die Probleme mit 1), 2), usw. getrennt angegeben. Wenn du germanext verwendest, dann werden die Anzeigen in deinem Theme nicht übernommen, wenn es ein Fremdtheme ist. Du musst es von Silbersaiten anpassen lassen. Zum Problem Bilder - das ist ein Serverproblem und ohne memory_limit von mindestens 128M und max_execution, sowie max_input_time von mindestens 300 wirst du immer wieder Probleme haben mit deinem Shop. Wenn dein Shop 4000 Artikel enthalten soll, dann solltest du dein Webspace sowieso überdenken. Hier werden 256M für den memory_limit empfohlen, sowie ein am Server installiertes Cache-Modul (APC oder XCache), damit der Shop noch schnell genug läuft. Mit dem jetzigen Webspace geht das auf keinen Fall. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Muhi Posted May 16, 2013 Author Share Posted May 16, 2013 Servus, soweit alles klar. ich werde morgen eine erweiterung meines Servers veranlassen mit den Parametern die Sie mir hier geschildert haben. Heute ist mir aber noch etwas passiert, was ich so einfach nicht änden kann: Die Oberste Zeile hat sich komplett verzogen. Habe zuvor die Horizontale Navigationsleiste reinstalliert. Und dabei ist es passiert. Evlt hat da jemand einen Lösungsvorschlag? Es ist alles oben etwas verschoben Kundenlogin, Warenkorb usw..), aber nur Oben Bild: Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 17, 2013 Share Posted May 17, 2013 Bei Fremdthemes ist es leider immer sehr schwer zu helfen. Am Besten du fragst den Entwickler des Themes, er kennt es besser. Wie bereits weiter oben erklärt: wenn das Theme für PS 1.5.0.17 erstellt wurde, dann muss es nicht fehlerfrei mit PS 1.5.4. funktionieren. Du solltest den Entwickler mit deinen Problemen konfrontieren. Einen Support für Fremdaddons können wir hier leider nicht gewährleisten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts