Jump to content

HILFE ! Shop komplett abgestürzt! Nicht mehr erreichbar!

Recommended Posts

Servus Leute,

ich hab ein riesen Problem!

Mein Shop www.toudiawoasguats.com lässt sich überhaupt nicht mehr erreichen.

Auch der Admin bereich geht nicht mehr.

Das Fenster lädt überhaupt nicht!!

Das ist alles passiert, wo ich ein neues Modul: germanext 1.5.4 master. Zip installieren wollte.

Auf einmal geht mein Shop nicht mehr!!

Ich betreibe die neueste PS 1.5.4.1 beim Shop!

Zuvor ging alles!! Ohne Probleme!

Ich will ungern alles komplett Löschen müssen usw, da ich schon lange an ihm gearbeitet habe sowie auch Design mässig.

Habe zwar noch ein Datenbackup gemacht heute, aber ich denke dann wird mein komplettes Design gelöscht werden usw.

Hat jemand ne Ahnung was es sein kann? Den das Modul selber wurde nicht installiert, jedenfalls finde ich es nicht im im FTP Server unter Module.

Das ist jetzt echt eine absolute Katastrophe!

Bitte um Hilfe!! BITTE!

Liebe Grüße

Muhi

Hallo Muhi,

ich kenne das germannextmodul leider gar nicht, daher frage ich ersteinmal, wie Du das Modul versucht hast zu installieren und was in dem ZIP enthalten ist / war.

Hintergrund der Frage ist, dass der Shop, wenn man dort ein neues Modul installieren lässt, das hochgeladene ZIP in /modules entpackt.

Manche Zip, die man so zur Installation erhält enthalten aber noch andere Dateien und nicht nur das Modul. Das könnte auch dazu führen, dass Dinge überschrieben werden, die noch benötigt werden. Aber wie gesagt, ich kenne das Modul nicht ausreichend genug.

Anmerkung noch, Du schreibst von Shopversion 1.5.4.1 und einer Modulversion 1.5.4. Ich meine mit bekommen zu haben, dass bei germannext Shop- und Modulversion identisch sind.

LG Klaus / Lockesoft

Nee, Klaus, das ist schon ok, weil Silbersaiten die Version auch für 1.5.4.1 freigegeben hat - warum allerdings schon, ist mir noch etwas rätselhaft, denn ich finde sie noch nicht ausgereift. Aber das gilt wohl auch für PrestaShop 1.5.4.1. ;)

Ansonsten s. meine Anmerkungen hier im gleichlautenden Post unter Software-Bugs:

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/247488-shop-komplett-down-hilfffee/page__view__findpost__p__1228322

So Servus,

ja das der Shop wider geht liegt nur daran, dass ich gestern weitere 5std. vor meinem FTp Server verbracht habe und mein Sicherheitskopie vom kompletten Shop drauf gespielt habe.

Es sind auch sehr viele Produkte sowie Bilder usw. verlohren gegangen, da die SK gut 2 Wochen alt war.

aber nun ja, ich hab jetzt dieses germanext 1.5.4 draufgetan und gut ist.

Das 1.5.4 geht auf jedenfall noch nicht.

Das Problem liegt einfach daran, dass diese Modul sehr viel verändert beim installieren auf dem FTP Server liegenden Dateien, so das man als Leihe zu 100% kein Plan hat, was man jetzt wider löschen soll^^

So jetzt muss ich noch schauen Wie ich noch a paar Sachen abändere.

PS: Habe gestern noch um 22uhr 2 Emails an die silbersaiten.de gesendet, leider bis jetzt, ausser diesem Post, keine ordentliche Hilfestellung.

ABer egal :) DAnke für die Schnelle Hilfer, ich poste bestimmt wider hier mal was, hab ja noch 1-2 Probleme mit dem Shop die weg müssen :)

So Servus,

ja das der Shop wider geht liegt nur daran, dass ich gestern weitere 5std. vor meinem FTp Server verbracht habe und mein Sicherheitskopie vom kompletten Shop drauf gespielt habe.

Es sind auch sehr viele Produkte sowie Bilder usw. verlohren gegangen, da die SK gut 2 Wochen alt war.

Das hätten Sie bei etwas Geduld sicherlich vermeiden können. Sie haben uns gestern um 22:40 Uhr angeschrieben, heute um 10 haben wir Ihren Shop angeschaut und nichts Beschriebenes gefunden. In Ihrer Mail verwenden Sie eher abrupte Ausdrücke wie "jetzt geht nichts mehr", oder "eine absolute Katastrophe" und beschreiben nicht genau Ihre Vorgehensweise oder das Problem, ohne Ihre Zugangsdaten mitzuteilen, die einer Problemlösung eher beintragen ;)

aber nun ja, ich hab jetzt dieses germanext 1.5.4 draufgetan und gut ist.

Das 1.5.4 geht auf jedenfall noch nicht.

Das Problem liegt einfach daran, dass diese Modul sehr viel verändert beim installieren auf dem FTP Server liegenden Dateien, so das man als Leihe zu 100% kein Plan hat, was man jetzt wider löschen soll^^

Das stimmt nicht. germaNext backupt zwei wichtige Dateien (autoload aus dem config und eine smarty Datei) und nutzt ab 1.5.4 neben eigenen Templates sogar eigene Overrides.

Das Modul wird bereits in einigen 1.5.4.1 Live-Shops verwendet und es funktioniert. Es gibt sicherlich noch ein oder anderer Bug, das Modul wird aber permanent weiter entwickelt, wie Prestashop selbst auch.

Schade, dass wir keine Möglichkeit hatten, uns das Problem anzusehen. SIcherlich reichte es, nur Fehler einzuschalten, schon sieht man was der Fehler ist und wie er sich schnell beheben lässt. Leider führen weiße Bildschirme oft zu Panik, obwohl gerade für diese schnell eine Lösung da ist.

Schade, dass Ihr Server nur Backups von vor zwei Wochen hat und keine regelmäßigen Backups macht.

Und schade um Ihre Stunden Arbeit, das hätten wir sicherlich vermieden :(

Edited by silbersaiten (see edit history)

Hatte mir auch das modul installiert naja dann gab es probleme mit dem Template / übersetzung in verschiedene Sprachen mein Modul zum Übersetzen funktionierte auch nicht mehr. Überstezungen wurden garnicht erst angezeigt alles in englisch.

Also Modul deaktiviert Siehe da es ging wieder alles sprache war auch da.

Nur wenn man ein Produkt erstellen wollte kam immer ein fehler das einige Sachen nicht richtig Dargestell / Geladen wurden.

Dann habe ich das Modul gelöscht und der ganze Shop weg. Modul wieder drauf shop wieder da.

JA ich habe die Installation wie beschrieben durchgeführt!!!

Habe mir nun den Fix von cd2500 angeschaut werde diesen wohl nehmen :-)

Hallo newcommer,

da ich mich ganz gut mit den Übersetzungen von PrestaShop auskenne, muss ich das germaNext-Team hier erst mal verteidigen. Das Problem hat leider die Entwicklungsabteilung von PrestaShop verursacht, weil aus irgendeinem nicht nachvollziebaren Grund Hunderte von Übersetzungs-IDs geändert wurden. Wir hatten große Probleme, den Stand von 1.5.3 der neuen Version 1.5.4 wieder anzupassen. Das hat geraume Zeit gedauert.

Und jetzt haben die Anbieter von PrestaShop-Erweiterungen wie germaNext den Schwarzen Peter und müssen sehen, wie sie ihre zuvor funktionierenden Übersetzungen dem neuen Stand anpassen. Das ist nicht einfach.

Ich habe die fehlenden Übersetzungen auch schon bei germaNext reklamiert und hoffe, dass sie die Probleme bald beheben.

Ich habe die fehlenden Übersetzungen auch schon bei germaNext reklamiert und hoffe, dass sie die Probleme bald beheben.

Das Problem ist aber schon länger bekannt. Bei dem Tempo ist es gut zu verstehen,dass User nicht 100 Jahre auf einen Fix warten warten wollen, sondern das nutzen, was bereits schon problemlos funktioniert. Schließlich entgeht einen jede Menge Geld, wenn ein Shop nicht online gehen kann, wegen solcher Probleme.

Ich wollte nun nicht mit dem finger auf jemanden zeigen. doch wenn beschrieben steht das es mit 1.5.4 geht gehe ich ja davon aus das es funktioniert.

Ich finde es aber auch ein wenig merkwürdig das wenn das modul deinstalliert wurde und dann gelöscht der shop weg ist oder??

Gute funktionen hat das modul ja wie zb man kann kosten für kartenzahlung usw hinzufügen da muss ich jetzt sehen das ich was anderes finde.

Das Problem ist aber schon länger bekannt. Bei dem Tempo ist es gut zu verstehen,dass User nicht 100 Jahre auf einen Fix warten warten wollen, sondern das nutzen, was bereits schon problemlos funktioniert. Schließlich entgeht einen jede Menge Geld, wenn ein Shop nicht online gehen kann, wegen solcher Probleme.

Ha ha, du kannst es einfach nicht lassen. Du solltest doch wissen, dass das nicht stimmt. ;)

Das Problem ist selbst bei PrestaShop erst kürzlich gelöst zufriedenstellend gelöst worden - und das hat lang genug gedauert. Ein paar Kleinigkeiten sind immer noch drin. Und glaub mir, ich weiß, wovon ich rede!

@newcommer

Ich kann dich beruhigen. Der Shop war nie weg. Es kann sein, dass ein paar Overrides bei der Deinstallation des Moduls nicht gelöscht wurden. Darüber habe ich mich auch mal ärgern müssen, wei, plötzlich nichts mehr lief. Es reicht dann, das Verzeicnis Overrides komplett zu löschen und aus einer frischen Installationsdatei von PrestaShop wiederherzustellen.

Aber wie ich gehört habe, ist das Problem mittlerweile behoben. Ich habe mal probeweise das Modul installiert und wieder deinstalliert, ohne dass sich das auf den Shop ausgewirkt hat.

@newcommer

Wir konnten das Problem bei der aktuellen 1.5.4.1 Version nicht wiederherstellen. Wie eleazar bereits gesagt hat,hatten einige User das Problem beim Deinstallieren mit 1.5.3. Das ist aber schon lange behoben. Das Problem war auch nicht ganz unseres. Die Deinstallation wurde seitens Prestashop abgebrochen (z.B. wegen Zeitlimit auf dem Server), jedoch als erfolgreich durchgeführt markiert. Das galt nicht nur für germaNext, sondern für den gesamten Deinstallationsprozess der Module.

@eleazar

danke:) die Übersetzungen werden wir kommende Woche prüfen und vervollständigen.