Dogisfaction Posted May 14, 2013 Share Posted May 14, 2013 Hallo allerseits, Ich benötige DRINGEND Hilfe! Versanddienst funktioniert nicht mehr! Ich betreibe seit Anfang April meinen OnlineShop und habe auch schon Bestellungen gehabt, alles hat super funktioniert! Seit Anfang letzter Woche habe ich keine Bestellungen gehabt und mich gewundert. Nun rief mich gestern eine Kundin aus Deutschland an und berichtete mir, dass sie seit letzter Woche versuche zu bestellen, es aber nicht ginge. Produkt in den Warenkorb legen funktioniert, registrieren auch, aber dann sagt Prestashop, dass "für diese Adresse kein Versender vorliegt"....... Wieso funktioniert der Versanddienst plötzlich nicht mehr? Ich habe keine Veränderungen vorgenommen (ich habe NIcHT die neue Version 1.5.4.1 draufgezogen!). Ich habe nur einen Versanddienst festgelegt: Hermes. Im Versand->Versanddienst selbst habe ich die Zone Europe aktiviert, unter Versand->Versand ist das auch korrekt mit der Zone aufgeführt. Auch unter Lokalisierung->Zonen habe ich Europe aktiviert. Unter Lokalisierung -> Länder habe ich derzeit nur Deutschland aktiviert. In den Produkten selbst ist unter Katalog->Produkte-->Bearbeiten-> Versand als Lieferant Hermes angeklickt. Alles funktionierte bisher, ich habe auch nichts verändert......hat PrestaShop eine Änderung vorgenommen, so dass ich jetzt auch etwas ändern muss? Bitte schnell! Es kann keiner derzeit bestellen und diese Kunden werden meinen Onlineshop nicht wieder aufsuchen- ich bin verzweifelt!!, Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 14, 2013 Share Posted May 14, 2013 Und wie sieht es bei den Preis- und Gewichsspannen aus? Alles richtig zugeordnet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 14, 2013 Author Share Posted May 14, 2013 Sowohl bei Versand->Preisklasse habe ich Hermes angeklickt, als auch bei Versand-> Gewichtsklasse .... ich verstehe auch nicht, wieso bisher alles funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 14, 2013 Share Posted May 14, 2013 eleazar meint nicht, ob da etwas ausgewählt ist, sondern, ob Preisklassen und Gewichtsklassen hinterlegt sind und ob deine Artikel auch Gewichte hinterlegt haben, wenn du mit Preis per Gewicht versendest. Tutorial findest du hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/123819-tipp-versanddienst-erstelleneinstellen-ps-14x-15x/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 14, 2013 Share Posted May 14, 2013 Mit einem Upgrade auf PS 1.5.4.1. lass dir noch Zeit, ich habe gestern da gröbere SQL-Query Probleme entdeckt, bei Shops die ein Upgrade erhielten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 14, 2013 Author Share Posted May 14, 2013 ja, habe ich. Preisklasse 0€ bis 3€ kostenloser Versand ab 49€ hat bisher auch geklappt. Gewichtsklasse 1-3000g kostenloser Versand ab 3000g (eher utopisch bei Ketten) Produkte sind mit Gewicht gespeichert.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 14, 2013 Share Posted May 14, 2013 Sonst keine andere Preisklasse ? Das kann so nicht funktionieren. Du sagst dem System gerade: Artikel von 0 bis 3 Euro können versendet werden, alle Artikel darüber aber nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 14, 2013 Author Share Posted May 14, 2013 Okay ich habe jetzt Preisspanne o€ - 3000€ eingegeben......und gewicht og bis 3 kg...... Funktioniert immer noch nicht " für diese Adreese steht kein Versender zur Verfügung" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 14, 2013 Author Share Posted May 14, 2013 Habe gerade gesehen: wenn man den Artikel in den Warenkorb legt und anschließend zu Kasse geht, dann steht schon im nächsten Schritt - bevor man sich als Kunde überhaupt mit einer Adresse registriert- etwas weiter unten schon der o.a. Text " zu disee Adresse steht kein Absender zur Verfügung" ?????? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 14, 2013 Share Posted May 14, 2013 Soweit mir bekannt ist, ist die Anlage kostenloser Versand entweder oder möglich, aber nicht ab 49 Euro + ab 3000 g. Screens über deine Einstellungen von Versand und Versanddienste wären sinnvoll. Du hast irgendwo einen Fehler in der Logik. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 15, 2013 Author Share Posted May 15, 2013 Okay, das habe ich geändert. Nur noch kostenloser Versand ab 49€. Dann habe ich wieder getestet. Mit dem Tablet wieder der gleiche Hinweis, noch bevor man überhaupt eine Adresse eingibt...ABER mit dem normalen PC zeigt er weiter unten schon einmal den Versanddienst Hermes an mit den Kosten- oho?? - aber DANN bei Speicherung der Adresse zeigt er einen Fehler "Länder- ID" erforderlich.... Jetzt bin ich völlig am verzweifeln und verstehe null (zumal ja bisher alles ging). ...was soll das jetzt auch noch mit LänderID und wieso klapprs am PC besser??? Ein großes Danke schon mal an dieser Stelle für eure bisherigen Hilfestellungen!!! Ich versuche mal, bilder einzufügrn... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 15, 2013 Author Share Posted May 15, 2013 Hier die Sreenshots meiner Versandeinstellungen: Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 15, 2013 Share Posted May 15, 2013 1) Fehler habe ich schon im Screen 3 entdeckt. Im Artikel selbst hast du kein Gewicht hinterlegt. Die Bernsteinkette hatt 0.000 Gewicht, Versand Hermes. Soweit ich mich von älteren Versionen erinnere, kann Prestashop mit einem Artikelgewicht von 0.000 nicht arbeiten, auch wenn deine Gewichtklasse 0.000 bis 3000 angegeben ist. Probiere einmal mindestens 0.001 einzugeben. 2) Im Screen 6 Versanddienst musst du einstellen "Je nach Gewicht", wenn du nach Gewicht verrechnest. Vergleiche es mit meinem angehängten Screen. 3) Im Screen 8 hast du überhaupt keinen einzige Versandklasse für ein Gewicht angegeben ? Das kann so nicht funktionieren ohne Gewichtklasse. Vergleiche mein Screen Gewichtsspanne mit deinem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 16, 2013 Author Share Posted May 16, 2013 1) habe die Gewichte mit o,20 bei allen Produkten eingegeben 2) Versand habe ich je nach Gesamtbetrag eingegebe ( da ich hiermach versende und ab 49€ versandkostenfrei ist) 3) habe jetzt eine Gewichtsklasse 0-3kg eingegeben Gleicher Fehler! Auch seltsam: wenn ich eine Kette für 10€ in den Warenkorb lege und dann auf den Warenkorb klicke, zeigt er mir vorab schon mal kostenlosen Versand an (bisher waren es immer korrekt 3€), was bei 10€ nicht passt.... Ich rauf mir hier die Haare...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 Sorry, du vermischt hier zwei Dinge. Prestashopp kann nicht mit zwei Komponenten gleichzeitig arbeiten. Entweder veresendest du nach Gewicht, oder nach Preis. Beides geht nicht. Wenn nach Gewicht, dann hast du jetzt nach Gewicht eingerichtet. Wenn du nach Preis versendest, dann musst du verschiedene Preisklassen anlegen, anstatt Gewichtsklassen. Bitte entscheide dich doch für eine der beiden Varianten. Beide gehen nicht. Gehe bitte genau das Tutorial hier noch einmal durch: http://www.prestashop.com/forums/topic/123819-tipp-versanddienst-erstelleneinstellen-ps-14x-15x/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 16, 2013 Author Share Posted May 16, 2013 Ich hatte dies (siehe 1. screenshot) bei von einem Prestashop-Moderat gefunden, laut dem ich die Gewichtsklasse proforma anlegen muss, damit das Programm damit arbeiten kann, sonst würde die Regel ignoriert. Bei versand-> versanddienst müsse man nach gewicht oder gesamtbetrag auswählen und dann den versanddienst deaktivieren. Habe ich genau so gemacht (siehe 2. screenshot). Also doch nicht richtig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 In deinen Screen 1 steht genau das gleiche was ich dir nochmals extra geschrieben habe. Das Tutorial stammt ja von mir selbst. Nach Gewicht, wenn du nach Gewicht versendest, nach Preis wenn du nach Preis versendest. In deinem 2.ten Screen ist ausgewählt nach Gesamtbetrag. Musst du auf nach Gewicht abändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 16, 2013 Author Share Posted May 16, 2013 Aber es soll nach Gesamtbetrag versendet werden (Gewicht ist unerheblich grds) und ab 49€ versandkostenfrei! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 16, 2013 Author Share Posted May 16, 2013 gab es irgendwelche neue Aktualisierungen der Pluggins, von denen ich nichts weiß? Auch meine " " an den Preisen, die mir mein Programmierer an die Preise gemacht hat, sind weg. Auch warum der jetzt mit der LänderID meckert, ist mir unbegreiflich. Und wie gesagt, bis letzte Woche lief alles einwandfrei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 Dann musst du das genau umkehren. Screen 2 wäre in diesem Fall richtig, du must dann die Preisklassen einrichten 0-10,000 euro, 10,00-20,00 euro, usw. Die Gewichtsklassen ändern auf 0-300g Beim Versand -> Versand -> Rechnungstellung nach: Gesamtbetrag und -> ganz unten - Hermes auswählen und dort dann die Preise für die Klassen füttern: 0-10 = 3,00 Euro z.B. 10-20 = 3,50 Euro, usw... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 16, 2013 Author Share Posted May 16, 2013 Okay, das hatte ich alles schon eingestellt. Daran hatte es nicht gelegen.... ABER ich habe die Lösung gefunden ...völlig banal, aber mit soviel Auswirkung! Unglaublich! Unter Katalog->Produkte-> Bearbeiten-> Lager - dort muss per Haken angeklickt sein, dass das Produkt gelagert ist....... ich habe letzte Woche Warenzugänge (zwischenzeitlich hatte ich 0) eingespeichert, da muss man dann zusätzlich wohl nochmal angeben in den Produkten, dass sie geliefert sind! Problem gelöst! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dogisfaction Posted May 16, 2013 Author Share Posted May 16, 2013 Vielen Dank noch einmal für die Mühe! super! Da fühlt man sich nicht so allein auf weiter Flur.....;-)) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 17, 2013 Share Posted May 17, 2013 OK- Danke für die Rückmeldung. Gelöste Probleme bitte für andere User mit [gelöst] davor markieren. Danke. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/200385-bitte-dringend-beachten-geloste-postings-mit-gelost-markieren/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts