Jump to content

[gelöst] Probleme bei produktkombinationen

Recommended Posts

Hallo eine schönen guten Abend.

Ich bin neu hier und benutze Prestashop noch nicht lange bzw. mein Shop ist noch gar nicht online.

So nun zu meinem Problem ich benutze Prestashop 1.5.4.1.

Ich möchte das meine Kunden sich 4 Farben von 28 Farben aus suchen können.

Das ganze soll mit 1 bzw. 4 Dropdown meny´s funktionieren.

Soweit so gut im Grunde weiß ich auch wie das geht.

Ich habe 4 Gruppen Farbe 1 Farbe 2 usw. mit jeweils 28 Farben drin angelegt.

So nun möchte ich bei jedem Produkt vom System die Kombinationen errechnen lassen.

Es lassen sich aber nur 2 Farbgruppen anlegen versuche ich die dritte Farbgruppen nu hinzu zufügen bekomme ich folgende Fehler Meldung:

Webserver oder Datei auf dem Server nicht gefunden.

Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://taiowas.se/ad...cd2ad6a2e6ab55d ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.

Hoffe ihr versteht was ich meine und machen möchte.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Grüß

Olly

Edited by Olly125 (see edit history)

Hallo Olly,

du hast die falsche Kategorie erwischt um deine Frage zu stellen. Bitte hinkünftig Fragen bezüglich der Konfiguration, Nutzung oder Installation in der korrekten Forumskategorie.

Mir scheint, dass dein Webspace zu klein ist ? Wieviel memory_limit hast du denn überhaupt ? Für PS 1.5. mit vielen Kombinationen empfiehlt sich ein Minimum von 256M. Absolutes Minimum für PS 1.5. ist sowieso 128M. Bitte überprüfen den Wert, bzw. Frage deinen Provider was du an memory_limit hast und wieviel du hinaufgehen darfst.

LG

Hallo cd2500,

Danke für deine schnelle antwort.

Ich werde beim nächsten mal darauf achten dei richtige Kategorie zu benutzen.

Ich nutze one.com als hoster und habe ein 5GB Hosting-Speicher.

Hoffe du meintest das.

LG

Olly

Unter 5GB Hosting Speicher verstehe ich das Maximum an Speicher auf der Festplatte. Mit memory_limit ist der memory_limit gemeint. Dieser ist in der php.info auslesbar oder im Back-Office unter Erweiterte Einstellungen -> Konfiguration -> Speichergrenze. Auch der Wert darunter "max_execution_time" sollte nicht unter 300 stehen. Welche Werte hast du dort eingetragen ?

Ja, wenn du Zugang zur php.ini hast, bzw. eine selbst erstellen darfst. Mit diesen Werten geht leider garnichts. Wenn du eine eigene ini erstellen darfst, dann hilft dir dein Provider sicher mit Tipps weiter. Ich hatte hier mal ein Tutorial hinterlegt, aber leider ist da jeder Server anders, somit habe ich das Tutorial wieder gelöscht. Dein Provider ist hier die Beste Anlaufstelle, weil er seine Server/Netzwerk-Architektur besser kennt.

Guten Morgen!

Ok danke für dein Hilfe dann werde ich mal bei one.com nachfragen.

Habe zwar überhaupt keine Ahnung was in die php.ini rein muss aber der Service bei one.com kann mir da bestimmt helfen. :rolleyes:

Ich lasse thread ungelöst wenn ich das hin bekommen habe setze ich es auf gelöst wenn das ok ist?

Grüße Olly

Die optimalen Einstellungen findest du hier: http://www.prestasho...-fur-prestashop

In die php.ini gehören dann dies Zeilen hinein, dazu einfach eine Datei erstellen mit dem Namen php.ini und folgenden Zeilen:

memory_limit = 256M (wenn der Webspace es hergibt, dann wären 512M natürlich besser)

max_input_time = 300

max_execution_time = 300 (Der Wert mit 600 wäre optimal für Skripte die länger benötigen, 900 habe ich eingestellt)

max_input_vars = 5000 (für die Übersetzungen im Back-office (Lokalisierung - Übersetzungen), falls eine Fehlermeldung kommen sollte mit begrenzt auf 1000 Zeilen) - Diese Zeile ist aber bei einigen Servern in die .htaccess zu ergänzen als php_modul, sollte deshalb mit dem Provider abgesprochen werden.

Die Zeilen natürlich nicht mit der Anmerkung ergänzen, also Beispiel:

memory_limit = 256M

Die Datei gehört in den Root deines Webspaces hinein. Einige Provider verlangen jedoch noch die Erstellung einer eigenen .htaccess, um die php.ini ansprechen zu können. Wie gesagt ist das unterschiedlich von Provider zu Provider, deshalb besser nachfragen.

Hallo,

Die php.ini habe ich auf den server geladen,

Desweiteren habe ich eine anfrage an one.com gesendet.

Muss jetzt abwarten bis die sich gemeldet haben.

Hoffe das das dann funktioniert.

Grüße

Olly

Hallo,

Heute habe ich die Antwort von meinem Provider bekommen.

Die fällt leider nicht so aus wie ich sie mir erhofft habe.

Sie sagen:

vielen Dank für Ihre E- Mail. Wir unterstützen Prestashop nur eingeschränkt. Es funktioniert bei uns, aber nur eingeschränkt, da es zu Verzögerungen kommen kann, wenn eine große Datenbank genutzt wird. Die Speichergrenze kann nicht heraufgesetzt werden. Die korrekte Konfigurationsdatei für Prestashop lautet: /config/settings.inc.php Für Rückfragen und Antworten schreiben Sie uns einfach in diesem Dialog zurück. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Laura

One.com

Gibt es sonst noch irgendeine möglichkeit oder muss ich den provider wechseln?

Wenn ja welchen kann ich denn nehmen so das alles so läuft wie es soll?

Grüße

Olly

Wenn du keine eigene php.ini erstellen kannst und dein Provider die Limits nicht erhöht, dann leider nein. Entweder damit leben und auf Kombinationen ganz verzichten und dafür für jede Variante einen eigenen Artikel anlegen, oder einen anderen Provider suchen, der Prestashop uneingeschränkt unterstützt.

Was mit der settings.inc.php gemeint ist, kann ich nicht sagen. Diese Datei darf nicht angepasst oder geändert werden.

Die php.ini habe ich erstellen und sie auch auf den Server ins root Verzeichnis geladen.

Das ändert leider aber nicht das der Provider das Limit nicht erhöhen kann oder will.

Habe mir die settings.inc.php Datei habe ich mir angesehen und dachte mir schon das dort wohl nicht geändert werden sollte.

Da ich die php.ini erstellen konnte bräuchte ich doch theoretisch nur die passende .htaccess die die php.ini anspricht.

Dann müsste das doch gehen oder irre ich mich?

Welchen Webhoster könntest du mir den empfehlen.

Gruß

Olly

Ja schon, aber wenn der Provider die Limits nicht erhöht, dann kannst du erstellen was du willst, mit den Werten die du willst, aber es ändert sich absolut garnichts, weil die Werte Fix bis max vom ihm angegeben werden.

Die .htaccess ist eine Versteckte Datei. Ein Punkt vorne am Dateinamen bedeutet bei Linux-Dateisystemen einfach, dass die Datei versteckt ist.

Möglicherweise musst Du bei Deinem FTP-Programm die Anzeige von versteckten Dateien noch einschalten.

Ansonsten sollte diese Datei im Basisverzeichnis Deines Webspace / Deines Shop zu finden sein, wenn Sie auf alles wirken soll, was dort liegt. Generell gilt:

Eine .htaccess wirkt auf das Verzeichnis in dem sie zu finden ist. Für den Shop also da wo auch die Index.php des Shops ist.

LG Klaus / Lockesoft

Hallo Klaus

Dort finde ich keine .htacces.

In den unterschiedlichen Ordner sehe ich sie aber.

Ich habe den Shop eben bei allinkl.com installiert weil ich dort schon einen webspace hatte.

Ich habe in einem anderen thread das hier gefunden und dachte och praktisch aber ich weiß nicht in welche Datei das muss.

Achso ich benutze kein FTP program ich lade dateien über allinkl FTP program hoch.

Ich möchte mal ein Argument fürall-inkl in den Raum werfen. Ich habe bereits Testshops bei all-inkl installiert und sogar Prestashop 1.5 läuft ohne Propleme (Hostingpaket privat plus). Der Trick bei der Sache ist, dass man per htaccess Memory Limit und max_execution_time hochschrauben kann. Standardmäßig bietet privat plus 64M memory limit was ab einer gewissen Anzahl von Produkten zu wenig ist.

Schreibt man in die .htaccess gleich am Anfang die beiden Zeilen

php_value memory_limit 356M

php_value max_execution_time 90

LG Olly

Hat sich erledigt musste die .htacces Datei im Root Verzeichnis anlegen.

Der thread kann als gelöst makiert werden.

Habe keine Ahnung wie das geht.

LG Olly

Hallo leider kann ich diesen thread doch noch nicht schließen. Ich habe immer noch die gleiche Problem obwohl ich den memory_limit auf 512M sowie die max_execution_time 600 gesetzt habe.

Die Fehler Meldung lautet wie folgt:

Der Server hat die Verbindung zurück gesetzt.

Mir werden diese werte auch im Backend angezeigt.

Habe diese werte i die .htaccess Datei im Root Verzeichnis direkt an erster stelle eingetragen.

Laut Posting 17 sollte das auch gehen so.

Liegt das Problem vielleicht darin das es zu viele Kombinationen sind?

Bei 4 Kategorien mit je 28 Farben.

Wenn ich richtig gerechnet habe wären das 614656 Kombinationen und das ist mal echt viel

Ich habe in einem anderen Thread das hier gefunden http://www.presto-ch...wizard-pro.html

Könnte ich mein vorhaben damit umsetzen?

Hat jemand Erfahrungswerte

LG Olly

Ich habe den gleichen memory_limit aber max_execution und max_input auf 900. MUSS ABER AUCH ZUGEBEN, dass ich Kombinaton nicht mit Prestashop erfasse, sondern mit Presta Store Manager importiere. Das verfahren ist ein anderes und läuft nicht über HTTP-Headers, somit wird auch kein php verwendet, der limitiert ist.

Auch das wizard-pro-Modul, welches ich früher eingesetzt habe, geht anders vor und somit können viele Kombinationen gleichzeitig erfasst werden ohne time-outs. Ich habe mich mit dem Code dieses Moduls nicht befasst, aber vermutlich wird hier auch kein HTTP-Verfahren verwendet. Ist aber eine Vermutung, genaueres erfährst du von tomerg3 Moderator im Englischen Forum oder nutze sein Kontaktformular auf seiner Seite dazu. Schreibe ihm das mit dem time-outs und er weiß dann schon worum es geht.

• 11 months later...

Hallo Patrick,

ich habe meine Probleme so gelöst das ich meinen provider gewechselt habe. Und mir das angesprochene Modul gekauft habe.

Vielleicht findest du eine andere Lösung. Wünsche dir viel Erfolg damit.