florianj Posted May 10, 2013 Share Posted May 10, 2013 Hallo! Hoffe ich bin in der richtigen Abteilung, meine Frage bezieht sich auf Faktoren, welche die Ladezeit der Shopstartseite beeinflussen. Ich frage deshalb, weil ich in letzter Zeit beobachte, dass die Dauer, bis die Startseite geladen ist (unabhängig davon, ob durch Direkteingabe oder zB durch Aufruf über das Backend) erheblich angestiegen ist. Es dauert einige Sekunden, bis der Shop geöffnet bzw. geladen ist. Hat jemand Ideen, woran das liegen kann? PS: Ja, ich habe ein Bildwechsel-Modul auf der Startseite, jedoch sind die Bilder für die Verwendung im Web optimiert und haben die Ladezeit bisher ja auch nicht negativ beeinflusst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 11, 2013 Share Posted May 11, 2013 Time to first byte Problem ist primär ein Server-Problem, bzw. ist die Ladezeit deiner DNS auch abhängig wo sie gehostet wird. Umso weiter dein Server, wo du das Projekt laufen hast, umso länger dauert auch die Ladezeit, weil die Anfrage viele, viele Backbones überqueren muss. Du solltest a) dir einen wirklich guten Webpsace für Prestashop suchen, der auch viel Power (SSD z.B.) bietet und/oder Acceleratoren (e-accelerator z.B.) oder Cache-Funktionen (fast-cgi z.B.) b )Nah bei dir, sprich dort wo deine Kunden sind dein Projekt hosten. Ein Server in USA ist zwar wesentlich günstiger, aber du verlierst immer an Zeit. Bei kleinen Projekten evtl. noch verkraftbar (bis 2.000 Produkte), bei mittelgroßen (ab 2.000 bis 5.000 Produkten) bis großen Projekten (ab 5.000 Produkten) dann nicht mehr tragbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted May 12, 2013 Share Posted May 12, 2013 Hast du unter Leistungen den Cache inkl. CCC aktiviert? Wenn du CCC aktivierst, werden die Javascripte etc. gebündelt, was gerade wenn man Slider etc. verwendet von Vorteil ist. Ansonsten ist die Performance wie CD schon sagt, in großem Maße auch von der Qualität des Webservers abhängig, insbesondere davon wie schnell der Datenbankserver ausliefert. Bei Shared Hosting ist die Performance meist schwächer als z.B. bei einem eigenen Server. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 12, 2013 Share Posted May 12, 2013 CCC (Erweiterte Einstellungen -> Leistung -> CCC) sollte nur aktiviert werden, wenn der Server dies auch unterstützt, andernfalls wird das Design komplett zerrissen. Wenn du nicht sicher bist, entweder den Provider fragen, oder ausprobieren. Passieren kann nichts. Wenn das Theme zerrissen ist, dann bist du sicher, dass der Server CCC nicht hergibt. Dann einfach wieder abschalten und alle konventionellen Einstellungen beibehalten. Weiter unten an der gleichen Stelle findest du "Cache" - Caching system. Wenn auf deinem Server ein Accelerator-Modul installiert ist (APC, XCache) dann kannst du es nutzen. Viel Speed bringt es bei kleinen Shops unter 2.000 Produkte nicht, aber besser als garnichts. TTFB (time to first byte) Problem muss leider vom Provider behoben werden, da dies ein Serverproblem ist, wie oben bereits geschrieben (schlecht eingerichtete Server-Architektur). Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 13, 2013 Share Posted May 13, 2013 @ florianj - Um welche PS-Version geht es denn ? Upgrade oder Neu-Installation ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
florianj Posted May 15, 2013 Author Share Posted May 15, 2013 Danke für eure Tipps, ich habe mich mal durch diverse Einstellungen gearbeitet und soweit wie möglich optimiert mit ersten positiven Ergebnissen. Ein paar Einstellungen muss ich mit dem Provider abklären (der Server liegt in Österreich). Ich verwende Prestashop 1.4.7.0. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 Diese Version ist etwas langsamer als die anderen PS 1.4.x Versionen, da sich unter PS 1.4.6.2. hier einige langsame Datenbank-Abfragen eingeschlichen haben. Das Problem wurde bereits behoben, ein Upgrade auf PS 1.4.9 wäre ratsam. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts