eitschpi Posted May 8, 2013 Share Posted May 8, 2013 (edited) Hallo Forum, versuche gerade meinen Shop rechtssicher zu gestalten. Habe GermaNext schon probiert, ist aber leider nicht kompatible zu dem von mir benutzten Template. Also erstelle ich mir gerade meine eigene Lösung, beim one page checkout ist der Aufwand im Fall ja nicht so arg. Jetzt würde ich gern die Produktmerkmale in die Übersicht einpflegen, finde aber leider nichts im Forum. Falls also jemand das schon umgesetzt hat oder eine Idee hat wie das zu bewerkstelligen ist... Viele Grüße Peter Nachtrag: Die PrestaShop-Version ist 1.5.4.1 Edited May 9, 2013 by eitschpi (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 9, 2013 Share Posted May 9, 2013 Hallo Forum, versuche gerade meinen Shop rechtssicher zu gestalten. Habe GermaNext schon probiert, ist aber leider nicht kompatible zu dem von mir benutzten Template. Also erstelle ich mir gerade meine eigene Lösung, beim one page checkout ist der Aufwand im Fall ja nicht so arg. Wieso eigene Lösung ? Die Fixe der Community hier im Forum sind rechtskonform und auch leicht einzubauen. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/238092-fix1-button-losung-ab-ps-1531/ http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/239639-fixpreisanzeige-inkl-steuer-exkl-versand-ps-15-fancybox/ Jetzt würde ich gern die Produktmerkmale in die Übersicht einpflegen, finde aber leider nichts im Forum. Was meinst du damit ? Wenn diese eingepflegt sind, dann werden sie im check-out-Prozess auch berücksichtigt. Oder hast du sie noch garnicht eingepflegt ? Falls nicht, dann rate ich von einem nachträglichen Import ab. Man muss dazu zunächst auch die ID'S der Produkte wissen. Falls du keine eigene vergeben hast beim Import, dann musst du sie eruieren. Es gibt drei Möglichkeiten dazu: Schnellste Möglichkeit: 1) Du verwendest innerhalb der 30Tage Ablauffrist den Prestastore Manager dazu (exportierst damit deine Produkte mit einer der Referenzen die du Mappen kannst (EAN, UPC, Artikel-Nr, ID, Artikel-Name, all diese sind für das mappen erlaubt), und importierst dann alle features in der überarbeiteten csv). Das Tool musst du NICHT nach diesen 30 Tagen kaufen. Du kannst es dann einfach nicht mehr verwenden ohne Lizenzkauf. Langsame Möglichkeit: 2) Du legst alle Produktmerkmale manuell und einzeln, pro Artikel an. 3) Du exportierst mittels phpMyAdmin die Tabelle ps_products mit phpMyAdmin in eine csv, überarbeitest die csv wie unter 1) und importierst mit dem Importer im Back-Office die Artikel alle nochmals. Hier ist jedoch nur der Artikel-Name für das mappen erlaubt. Wenn du nachträglich Änderungen am Namen gemacht hast, dann kannst du es mit dieser Methode nicht machen, sondern nur mit den Presta Store Manager. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eitschpi Posted May 9, 2013 Author Share Posted May 9, 2013 (edited) Mit den verfügbaren Modulen (nicht Community) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, GC German zum Beispiel hat mir den Shop so geschossen das ich wieder von vorne anfangen musste. Das ist keine Kritik, das kann auch gut an meinem (gekauften) Template liegen. Mit meinem Shop bin ich nun aber nahezu fertig und möchte ihn einfach nicht noch einmal riskieren. (Das Rückspielen des Backups hat "seinerzeit" auch nichts gebracht) Im Template steht beim checkOut nur der Name,Artikelnummer,Menge, Einzelpreis usw. nicht aber die Merkmale Eingepflegt habe ich sie natürlich. Oh man ist das tatsächlich so ein Aufriss? Ich dachte ich könnte einfach den gesamten Block importieren, wie z.B. das Gewicht oder die Maße. Irgendwas wie {$product.feature.2.value.selected} Edited May 9, 2013 by eitschpi (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 9, 2013 Share Posted May 9, 2013 Presta Store Manager ist kein Modul. Du installierst ihn Lokal auf deinem PC. Das Add-on greift nirgendwo auf den Prestashop Code oder verändert diesen. Das Add-on verbindet sich direkt mit deiner Datenbank, es ist ein SQL-Manager im Prinzip mit viel Komfort und vielen Extras die Prestashop garnicht mit an Bord hat. Du verwendest ein eigenes Theme ? In unserem Fix wird alles Standard berücksichtigt und dort stehen auch die Merkmale. Hast du den Fix eingebaut ? http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/238092-fix1-button-losung-ab-ps-1531/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
eitschpi Posted May 10, 2013 Author Share Posted May 10, 2013 Hallo Conny, das Theme das ich nutze basiert auf einem angepassten Standard-Theme. Im großen und ganzen funktioniert es richtig gut aber es gibt einige Seltsamkeiten von denen ich nicht weiß ob es am Theme liegt. Beispiel: Vor der Installation des PayPal-Moduls hatte ich einen Link der auf das nächsten Produkt in der gleichen Kategorie zeigte, dieser ist nach der Installation des Moduls durch das PayPal-Logo ersetzt worden und ließ sich selbst durch Deaktivierung / Löschung nicht zur Rückkehr bewegen. Da ich Anfänger im Umgang mit PrestaShop bin und inzwischen sehr viel Zeit in den Shop investiert habe bin ich in Sorge ihn schon wieder abzuschiessen. Darum auch der Versuch alles selbst zu machen. Da weiß ich wenigstens was geändert wurde und kann es selbst fixen. Ich habe die Software noch nicht installiert und warte auf die Antwort des Entwicklers ob's überhaupt kompatible ist, ich halte dich auf dem laufenden. Merci und einen schönen Tag Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 10, 2013 Share Posted May 10, 2013 Hallo Peter, Paypal-Express ist für Deutschland (falls du in/nach Deutschland verkaufst) nicht tauglich, weil du damit die 1-Button-Losung nicht erfüllst. Egal mit welchen Fix du hier fährts, GC, germanext oder unseren eigenen Fixe aus der Community, Paypal-Express gehört auf jeden Fall abgeschaltet Du meinst vermutlich das Modul "andere Produkte in der Kategorie". Gehe unter Module und setze das Modul "Produktkategorie" zurück (Filter zurücksetzen). Hilft das nichts, dann deinstalliere es und installiere es nochmals. Dann werden im Footer des Preises in der Produktansicht die Produkte angezeigt die in der gleichen Kategorie enthalten sind. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
eitschpi Posted May 10, 2013 Author Share Posted May 10, 2013 (edited) Oha, danke für den Hinweis und den Tipp! Deinen Tipp mit dem Modul "Produktkategorie" hat leider nicht funktioniert. Habe das Modul "wie Du geschrieben hast" zurückgesetzt - ohne Erfolg. Danach PayPal und das Modul deinstalliert und das Modul "Produktkategorie" wieder installiert - ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe auch nicht verstanden warum dort einfach das PayPal-Logo ohne Rückfrage eingebunden wird - nun ja egal. Das macht mich jetzt nicht fertig Apropos rechtssicherer Shop, ich dachte die Integration von PayPal wäre so (siehe Screenshot) rechtssicher. Sei doch bitte so gut und schau ihn dir mal an, ich werde zwar so oder so einen Rechtsanwalt bemühen aber wenn ich jetzt schon Fehler eliminieren kann... PayPal ist zwar auf dem Screenshot noch zu sehen aber im Shop gelöscht. (Nochmals Danke) Ist denn eines der sieben weiteren PayPal Module im PrestaShop rechtssicher? Wie habt ihr das gelöst oder nutzt ihr alle kein PayPal mehr? LG und vielen Dank Peter Edited May 10, 2013 by eitschpi (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
silbersaiten - Julia Posted May 10, 2013 Share Posted May 10, 2013 Hallo, was passiert im nächsten Schritt? Oder ist das der letzte Schritt? Aber unabhängig von der Antwort, erfüllen die Änderungen auf dem Screenshop die Anforderungen der Button Lösung nicht. Egal mit welchem Zahlungsmodul. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eitschpi Posted May 10, 2013 Author Share Posted May 10, 2013 Hallo, Im nächsten Schritt z.B. bei Scheck erhält der Käufer die Kontoinformationen, der Kauf ist abgeschlossen. Aber was fehlt oder was ist falsch? Ich habe versucht die hier vorgestellt Lösung nachzubauen. http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/7045-neue-buttonloesung-was-shopbetreiber-ebay-haendler-und-dienstleister-jetzt-wissen-muessen.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
silbersaiten - Julia Posted May 10, 2013 Share Posted May 10, 2013 Die Reihenfolge der Elemente, die übrigens unter diesem Link anders ist als in deinem Screen. Du hast einige optionale Infos hinzugefügt (wie z.B. Link auf Datenschutz oder Produktgewicht), dabei aber das wichtigste nicht beachtet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eitschpi Posted May 10, 2013 Author Share Posted May 10, 2013 Hey Danke, wobei ich nicht dachte dass das tatsächliche eine große Rolle spielen würde. Man sollte meinen das ein durchschnittlicher Mensch eine Aufmerksamkeitsspanne von 25 Sekunden hat, falls nicht zumindest eine Idee davon hat wie ein Scrollbalken zu nutzen ist. Anyway, das wird sich leicht fixen lassen. Wenn ich also jetzt den Warenkorb unten vor das Bezahlfeld einpflege, dann ist alles so wie es sein sollte oder spielen die anderen Positionen ebenfalls eine Rolle? Merci Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
eitschpi Posted May 10, 2013 Author Share Posted May 10, 2013 Was ist den jetzt am PayPal-Modul so verkehrt das ich es nicht nutzen kann? Oder ist es der Login-Prozess und die daraus resultierende Verzögerung also wieder die minimale Aufmerksamkeitsspanne die mir einen Strich durch die Rechnung macht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
silbersaiten - Julia Posted May 10, 2013 Share Posted May 10, 2013 Hey Danke, wobei ich nicht dachte dass das tatsächliche eine große Rolle spielen würde. Das ist die wichtigste Änderung überhaupt Wenn ich also jetzt den Warenkorb unten vor das Bezahlfeld einpflege, dann ist alles so wie es sein sollte oder spielen die anderen Positionen ebenfalls eine Rolle? Die Links zu AGB und Widerrufsbelehrung im Block Versandinformationen ist auch nicht gut Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 14, 2013 Share Posted May 14, 2013 Wieso verwendest du nicht die Fixe die hier hinterlegt sind ? Die funktionieren mit PS 1.5.4. und auch dem Paypal-Modul und sind rechtskonform. http://www.prestasho...ung-ab-ps-1531/ http://www.prestasho...ps-15-fancybox/ Welche Version vom Paypal-Modul verwendest du ? Da gibt es leider Unterschiede und auch eines der letzten Version die unter SSL nicht funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eitschpi Posted May 16, 2013 Author Share Posted May 16, 2013 (edited) Hallo cd2500 das Paypal Modul habe ich installiert (die hinterlegte Version 3.4.8), funktioniert großartig. Zum eigentlichen Thema, das Skript lädt die Produktmerkmale (BO/Produkte/ausgewähltes Produkt/Produktmerkmale) und zeigt diese beim Checkout an. Einfach in die shopping-cart-product-line.tpl nach {if isset($product.attributes) && $product.attributes}<a class="cart_product_atts" href="{$link->getProductLink($product.id_product, $product.link_rewrite, $product.category, null, null, $product.id_shop, $product.id_product_attribute)|escape:'htmlall':'UTF-8'}">{$product.attributes|escape:'htmlall':'UTF-8'}</a>{/if} einpflegen. {assign var='featureDetails' value=Product::getFrontFeaturesStatic($cart->id_lang, $product.id_product)} {foreach $featureDetails as $featureDetail} <br /> {$featureDetail.name} - {$featureDetail.value} {/foreach} Merci an Sercan für die schnelle Hilfe. Edited May 16, 2013 by eitschpi (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts