Jump to content

Rücksendung bei "Erfolgreich abgeschlossen" ?

Recommended Posts

Hallo ich würde das gerne so machen das Kunde König, die Möglichkeit hat die Warenrücksendung zu nutzen, sobald ich im Backoffice den Status "versendet" gegeben habe.

Hat wer ne Idee wie man das umsetzen kann bzw wo ich das einstellen kann???

Gruß Magicalname

Das Rückgaberecht hat der Kunde laut Fernabsatzgesetz ja sowieso.

Meinst du also, du möchtest die Rücknahme des Artikels im Back Office vorbereiten? Dann klick doch einfach oben rechts im Fenster Bestellungen auf den Button Produkte zurücksenden und mach dann einfach das, wozu dich PrestaShop auffordert.

Wenn du die Funktion noch nicht aktiviert hast, dann findest du sie unter:

Bestellungen - > Warenrücksendungen - > aktivieren= JA, Anzahl der Tage eintragen und speichern. Sobald du auf Versendet gesetzt hast, kann der Kunde die Ware auch zurücksenden innerhalb der von dir angegebenen Zeit (rechne 1-2 Tage Versand dazu).

Hallo,

vielen dank erstmal für eure Antworten.

Ich möchte erreichen das dem Kunden König die Rücksendung so einfach wie möglich gestaltet wird.

Aktiviert ist die Rücksenden Funktion im Backoffice, allerdings kann der Kunde die Ware nicht zurücksenden.

Ich habe mir ein Kundenkonto erstellt, Kunde König wählt seinen Artikel und geht den normalen Checkout durch. Nach ein par Zeitraffer Tagen trifft die bestellte Ware per Rechnung beim Kunden ein.

9gzz9ond.jpg

Stelle ich als Admin nun den Status der Bestellung auf versendet.... (Zahlungsart Rechnung). Hat der Kunde praktisch 7 tage Zeit die Ware zu testen, zurücksenden, oder er bezahlt sie nach 7 tagen.

Wenn er sie nun aber nach 3-4 tagen zurücksenden möchte geht das nicht da der Status der Bestellung noch auf versendet steht, erst wenn ich den Status der Bestellung auf "erfolgreich abgeschlossen" stelle, wird die Rücksende Funktion für den Kunden König aktiviert.

44bhogcb.jpg

Wenn der Status der Bestellung auf versendet steht, nwtzt9ts.jpghat Kunde König nur die Möglichkeit eine Nachricht zu schreiben.

Erst bei Status "Erfolgreich abgeschlossen" kann Kunde König eine Rücksendung beantragen/in Auftrag geben.....

Erfolgreich abgeschlossen ist für mich aber sehr verwirrend da die gelieferte Ware (auf Rechnung) ja noch nicht bezahlt ist.

Es ist ja nicht sinn und zweck das der Kunde mich erst anrufen muss damit ich bestimmte Einstellungen mache um eine Rücksendung zulassen zu können, wenn er möchte soll ihm eine bestimmte zeit gewährt werden in dem Die Ware zurückgesendet werden kann.

Steht der Status der Bestellung auf "erfolgreich abgeschlossen", kann ich auf die Rechnungsnummer im Kundenkonto klicken und die zurückzusendenden Artikel auswählen. Aber z.B. eine einfache Änderung der Größe ist hier leider nicht möglich.

Also erfolgreich abgeschlossen ist bei mir, wenn der Kunde die Ware bezahlt und auch endgültig behält. Oder habe ich da einen Denkfehler drin???

Ich hoffe ich konnte das Problem ein bisschen verständlicher beschreiben.

Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe

Edited by Magicalname (see edit history)

Hast du die 7 Tage wie weiter oben beschrieben (Post#3) auch eingestellt ? Leider ist kein Screen angehängt über die Einstellungen, die dort vorgenommen sind. Das was du dir wünschst, ist ohne Probleme möglich, wenn die Einstellungen alle stimmen.

Ja nach langem hin und her habe ich nun auch raus bekommen das man die namen vom Status einfach ändern und variieren kann.

Ich habe den Status erfolgreich abgeschlossen nun in "Wiederufsfrist läuft" umbenannt. Wie ist es möglich den Retouren-Vorgang für den Kunden zu ermöglichen ohne das ich anklicken muss das der Artikel schon bezahlt ist???

nispiaag.jpg

Wenn der Kunde keine Möglichkeit hat, mit den Einstellungen die im Screen hinterlegt sind, eine Warenrücksendung zu tätigen, dann kann es auch am Theme legen, welches das Element nicht anbietet. Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber könnte sein. Auf jeden Fall hat der Kunde direkt in seinem Admin-Bereich in der Bestellung selbst die Möglichkeit ein oder mehrere zurückzusenden, indem er die Produkte mittels Kreuzchen anhakt und zurücksendet.

Fehlt dir diese Option, dann ist es ein Theme-Problem.

Nein diese Option fehlt mir nicht im Theme.... funktioniert wunderbar, nur erstmal herausfinden das diese erst bei Status "erfolgreich abgeschlossen" dem Kunden auch zur Verfügung steht war ein Krampf.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Ich hake mich hier auch noch mal ein, da ich dieselbe Frage auch schon mehrfach gestellt habe.

Mir geht geht es noch immer um zwei Dinge:

1.) Status ""erfolgreich abgeschlossen"

2.) Gastbestellung im Zusammenhang mit einer Retoure

Zu 1.) finde ich Magicalnames Ansatz gut, den Status passend um zu bennen in 'Widerrufsfrist läuft'. Ich möchte nun aber, um sicher zu gehen, wissen, ob das genau der Sinn dieses Statuses ist? Also, man gibt keine andere Funktion auf der Status "erfolgreich abgeschlossen" genau für diesen Zweck gedacht ist?

Zu 2.) Der Gastbesteller sollte ja auch König Kunde sein. Dem steht ja diese Funktion über sein Konto eine Retoure einzuleiten nicht zur Verfügung, da er ja kein Konto hat....

Aus dem Grunde handhaben wir es bisher so, dass wie die oben behandelte Funktion die RMA'S/Retouren über das BO zu erlauben ganz deaktiviert. Ich habe einfach eine PDF für die Retourenhinweise auf dem Server abgelegt und wenn jemand/König Kunde was zurückschicken möchte, so 'sollte' er sich an an die Entsprechende Stelle (TEL/MAIL) wenden, die in der Widerrufsbelehrung aufgeführt ist. Dann bekommt er von uns den Link zur PDF mit der Reourenanleitung.

Tja, so ist es zur Zeit und klappt auch ganz gut. Klar, ich überlege auch, um es dem Kunden einfacher zu machen, per CMS eine extra Seite anzulegen mit den Retourenhinweisen (schaut mal bei www.alternate.de nach, wie die das geregelt haben).

Wie dem auch sei, wie regelt Ihr das, wenn die Gastbestellung bei Euch ebenfalls erlaubt ist?

vielen Dank

@ B. Köring - Gastbestellungen liefen unter PS 1.4. grundsätzlich nur fehlerhaft. Auch die Konten dazu.

Es war auch so gewollt, dass Gäste unter PS 1.4. KEINE Option haben Waren zurückzusenden. Prestashhop ist nicht ausschlißlich für Deutschland konzipiert. In anderen Ländern gibt es keine Rücknahmepflicht, von daher waren Gastkonten davon ausgeschlossen. Wer PS 1.4. mit der Kaufoption Gast in Deutschland anbietet, der fährt nicht Gesetzeskonform damit.

Aber das Problem von Magicalname war auch ein ganz anderes und es betrifft auch eine ganz andere Prestashopversion.

@ Magicalname - wärst du bitte so freundlich und würdest du den Post hier als [gelöst] markieren ? Ich danke dir vielmals.