Jump to content

Suchmaschinen freundliches URL

Recommended Posts

Ich möchte meinen Shop suchmaschinenfreundlich oprimieren und als ich den URL Code aktivieren wollte kam folgende Meldung:

Bevor Sie dieses Tool verwenden können, müssen Sie

- eine leere .htaccess Datei im Stammverzeichnis anlegen

- Berechtigungen erteilen (CHMOD 666 auf Unix-Systemen)

Kann mir jemand bitte idiotensicher erklären was ich genau tun muss?

Wenn ich "Benutzerfreundliche URL" auf "ja" setze, funktionieren die Shopkategorien nicht...

Und noch eine Bitte: wo genau kann ich "Shopping cart" übersetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Im Prinzip, so wie es die Meldung besagt eine Datei erstellen, ohne Inhalt, die für den Shop beschreibbar sein muss.

Für das Datei erstellen, müsstest Du in Deinem FTP-Programm mal schauen, wie Du das im einzelnen machst. Wichtig ist nur, dass die Datei im Hauptverzeichnis Deines Shop erstellt wird und den . vorne vor hat. Der bedeutet bei Unix / Linux Systemen, dass die Datei versteckt ist.

Um die Datei beschreibbar zu machen brauchst Du auch Dein FTP-programm. Dort müsste sich in den Optionen für die Datei (meist mit Rechtsklick zu erreichen) entweder die Möglichkeit finden lassen, direkt die gewünschte 666 anzugeben, oder die Dateirechte halt eben anders anzugeben.

Dateirechte bedeutet:

1. Jede Datei auf einem Linuxsystem, das sind die meisten Webserver, gehört einem Benutzer und zu einer Gruppe auch der Apache-Webserver selber ist ein Benutzer ebenso, wie der PHP-Übersetzer und die Datenbank

2. Benutzer gehören ebenso Gruppen an

Daher werden die Rechte in das aufgeteilt,

was der Eigentümer darf

was die Gruppe darf

und was der ganze Rest darf

3.. Dateien kann man LESEN, SCHREIBEN und AUSFÜHREN

Also hat man irgendwann mal festgelegt, das zum einen die drei Gruppen (Eigentümer, die Gruppe und der Rest) jeder einen Wert zugewiesen bekommt, der aussagt, was er bei der jeweiligen Datei darf.

Hier hat man dem lesen dürfen einer Datei den Wert 4 zugeordnet, dem Schreiben eine Zwei und der Ausführung eine 1.

666 heisst also, von vorne nach hinten:

Der Eigentümer, die Gruppe und auch der Rest dürfen in dem Fall lesen und schreiben (4+2 =6)

Erste Stelle: der Eigentümer darf lesen und schreiben.

Das Thema ist noch ein klein wenig komplexer, das hier sollte aber für dieses Problemchen reichen.

Zusammengefasst:

Wwas Du jetzt konkret machen musst, hängt sehr von Deinem FTP-Programm oder den Möglichkeiten ab, wie Du auf Deinen Shop zugreifen kannst. Dateirechte lass sich nicht nur über FTP ändern, aber das würde hier jetzt, glaube ich, zu weit führen.

Ich hoffe, dass das ganze verständlich geblieben ist und ich keinen mit Infos erschlagen habe *gg*

LG Klaus / Lockesoft

• Like 1

Bei Fragen bitte auch immer die PS-Version angeben, welche du verwendest.

Die .htaccess ist Bestandteil des Installationspaketes PS 1.5. (sie installiert sich automatisch). Falls diese Datei bei dir nicht vorhanden sein sollte, dann ist dein Paket unvollständig installiert worden oder die Schreibrechte sind falsch gesetzt. die .htaccess muss im Übrigen mindestens CHMOD 0750 besitzen, damit sie beschrieben werden kann. Woher die Angabe mit 666 stammt, kann ich dir leide nicht sagen. Das kann von einer fehlerhaften Variable kommen, welche dann auch falsch übersetzt wurde.

Dein Server ist ein Apache (Linux) ? Weil du schreibst "... auf Unix-Systemen".

Falls du einen Windows-Server nutzen solltest, die haben und verstehen auch keine .htaccess, was die Fehlermeldung auch evtl. sinnvoll machen wüde. Ich würde dir aber die Installation und das Betreiben von Prestashop auf Windows-Servern nicht empfehlen. Da gibt es massiv Rechteprobleme, die man nicht in den Griff bekommt. Habe selbst den Kampf damit aufgegeben und bin auf Linux wieder zurückgegangen.

Auch muss am Server mod_rewirte-Modul installiert und aktiviert sein, damit du SEO-friendly URL's generieren kannst.

Das gilt für PS 1.5.x

Übersetzungen findest du unter: Lokalisierung -> Übersetzungen. Shopping cart ist sowohl im Front-office als auch unter den Module vorhanden. Wenn du ein eigenes Theme verwendest, welches eigene Module mit an Bord hat, dann musst du bei den Übersetzungen "deinTheme" auswählen, sonst "default". Du klickst dann auf die Deutsche Fahne dort und kannst die Variablen alle ändern oder übersetzen, falls sie nicht übersetzt sind.

Das aktuelle Deutsche Sprachpaket kannst du ebenfalls unter Lokalisierung -> Übersetzung -> Sprache hinzufügen/aktualisieren auf den Neusten Stand bringen mit einem Knopfdruck, falls du Prestashop nicht auf Deutsch installiert hast, sondern in einer andern Sprache.