Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich habe Prestashop gestern neu installiert, d.h. ich wollte es, blieb dann aber bei der DB hängen. Die alte Datenbank wollte ich wieder verwenden, das wollte prestashop nicht, ich sollte das Präfix ändern oder die DB leeren. ich habe also das Präfix geändert, die DB wieder importiert, alles okay soweit. Bei der Installation bekomme ich nun immer noch die Meldung, dass das Präfix geändert werden soll. Ich habe als Präfix ab_ gewählt, wie gesagt, das will er nicht. Er akzeptiert nur das ps_, und kann sich auch mit der Datenbank verbinden, wenn ich bei der Installation dieses Präfix eingebe (bei der DB habe ich natürlich das präfix richtig geändert, nicht nur bei der Installation.), obwohl eine DB mit diesem Präfix gar nicht existiert.

Was soll das Ganze und was, wenn ich einfach mit der DB, die Prestashop akzeptiert, obwohl sie so nicht existiert, weiterarbeite? Langsam nervt mich diese ganze Fieselei ziemlich, ständig igrnedwelche Stolpersteine...

Mit der alten Datenbank kannst du natürlich nur ein Upgrade machen und keine Neu-Installation. Wenn die Installation fehlgeschlagen ist, dann sind die Daten dort sowieso besser nicht zu verwenden.

Geht es jetzt lediglich um den Namen der Datenbank ? Dann lösche doch einfach alle Tabellen dort enthalten. Wenn dort Tabellen enthalten sind, dann kannst du auch keine Neu-Installation vornehmen. Warum deine DB keinen anderen Präfix akzeptiert, das kann als Ferndiagnose auch nicht gesagt werden warum das so ist. Kann ein Serverproblem sein, bzw. eine Restriktion der Größe oder auch andere Probleme.

Wenn Prestashop schon bei der Installation Probleme macht, dann solltest du auch überprüfen, ob dein Webspace überhaupt tauglich ist, um Prestashop betreiben zu können.

Siehe hier die Mindestanforderungen an deinen Webspace: http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop