ligularia Posted May 3, 2013 Share Posted May 3, 2013 um den nachrichtentext beim pestellvorgang zu überprüfen, habe ich heute selbst in meinem shop bestellt, musste dann feststellen, dass keine benachrichtigungen bei mir ankommen, wir haben andere probebestellungen getätigt über freunde getätigt...keine e-mails kommen an. wo kann hier der fehler liegen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted May 4, 2013 Share Posted May 4, 2013 (edited) Gib uns eine Chance und lass uns wenigstens die PrestaShopversion wissen. Wie soll man dir helfen, wenn man gar nicht weiss um was es geht. Die Einstellungen für den E-Mailversand sind bei verschiedenen Shopversionen an verschiedenen Stellen. Mal ganz ab davon, dass dieses Thema bestimmt schon hundertmal behandelt wurde und eigentlich über die Suche auffindbar sein dürfte. :-) Bei 1.4.x muss in Voreinstellungen / Einstellungen --->Kontakt wenigstens eine gültige E-Mailadresse (die wird dann für die Angabe des Absenders und als Testmailadresse verwendet) stehen und unter Voreinstellungen / Einstellungen --->E-mail sollten passende Einstellungen stehen. Das wäre aber wieder abhängig von Deinem Provider. lässt der PHP mail () zu oder existieren SMTP-Einstellungen als Beispiel. Bei 1.5.x analog dazu in Einstellungen --->Shopadressen eine gültige E-Mailadresse (Verwendung wie oben) und bei Erweiterte Parameter ---> E-Mail dann die eigentlichen Einstellungen und auch wie oben, die einfache Möglichkeit einer Testmail. Das Ergebnis dieses Test schreibst Du uns bitte dann auch. LG Klaus / Lockesoft Edited May 4, 2013 by Lockesoft (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 4, 2013 Share Posted May 4, 2013 Ich vermute mal, es liegt an den PHP-Einstellungen. Da gibt es nämlich keine Fehlermeldungen und deshalb merkt man erst, wenn gar nichts ankommt, das da etwas ncht stimmen kann. Also versuch es doch mal mit der Einstellung SMTP. Wenn damit nämlich Mails ankommen, solltest du mal mit deinem Provider sprechen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ligularia Posted May 4, 2013 Author Share Posted May 4, 2013 danke für eure nachfragen meinen shop habe ich jetzt fast 2 jahre...verkauf ist eher schleppend, ich nutze ihn auch als repräsentation , da ich auf kunsthandwerkermärkten unterwegs bin ich bin zufällig darauf gestossen, dass die nachrichten nicht überkommen. ich selbst habe den shop nur mit ware eingepflegt erstellt hat ihn ein grafiker, der das zum ersten mal gemacht hat. meine version ist 1.3.7.0 mein grfiker wollte nicht auf neue versionen updaten weil er sorge hatte dass das ganze layout dann nicht mehr stimmt...ist das so??? ich habe auch noch ganz andere kleine problemchen...z.b. das die sprache im backend seit einer weile englisch und deutsch gemischt ist. ich wäre sehr froh wenn ich meine probleme hier im forum lösen lernen kann, da ich fachkräfte zur zeit nicht bezahlen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted May 5, 2013 Share Posted May 5, 2013 Upps, ne 1.3.er Ja dann es tatsächlich Probleme mit der Optik geben, da ab 1.4 eine andere Smartyversion für die Templates genutzt wird und ab 1.5 die alte Version gar nicht mehr unterstützt wird. Natürlich ist es nicht unmöglich das auf die aktuelle Version zu bringen, da sich aber auch noch an zig anderen Stellen Änderungen ergeben haben, wird es ein Haufen Arbeit werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 5, 2013 Share Posted May 5, 2013 meine version ist 1.3.7.0 mein grfiker wollte nicht auf neue versionen updaten weil er sorge hatte dass das ganze layout dann nicht mehr stimmt...ist das so??? Das ist korrekt. Themes aus PS 1.3. passen nicht für PS 1.4. und auch nicht für PS 1.5. Es liegt eine Entwicklung von fast 3 jahren dazwischen. Prestashop verwendet jetzt Smarty 3 Version. Unter PS 1.3. lief noch Smarty 1. Das Theme kannst du in die Tonne kippen, Kaufmodule sollten upgegradet werden. Es kann durchaus möglich sein, dass die IP deines Mailservers blackgelistet ist und die Mails dann im Spam-Ordner oder bounced werden. Bitte Spam-Ordner überprüfen. Wenn das Versenden von Mail vorher funktioniert hat, dann hat es auch nur wenig Gründe, dass es nicht mehr funktioniert. Es sei denn dein Provider hat am Mail-Server Änderungen vorgenommen, oder diese landen eben im Spam oder werden überhaupt abgelehnt, je nach Filtereinstellung desjenigen, der die Mail erhält. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts