tomjost Posted May 1, 2013 Share Posted May 1, 2013 (edited) hallo ich möchte meine email adresse des shops ändern, die ich ursprünglich mal bei der installation angegeben habe. mit der hilfe des forums und dem topic http://www.prestasho...en-keine-emails konnte ich den ort für die anpassung bereits finden: Voreinstellungen -> Shopadressen -Feld <Name des Shops>. soweit alles ok und ich kann die neue email eintragen. nach dem speichern kommt die die meldung "Konfiguration aktualisiert". jedoch wenn ich eine testmail (unter weitere Einstellungen -> Email) versende, ist immer noch der alte absender drin, egal ob über SMTP oder PHP. gehe ich dann zurück zu den voreinstellungen, steht wieder die alte adresse drin. habe nur ich das problem oder gibt es da ein generelles beim schreiben in die datenbank? könnte das am hosting liegen? ich habe die version 15.4.1 installiert. Edited May 1, 2013 by tomjost (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted May 1, 2013 Share Posted May 1, 2013 (edited) Also ich habe es eben auch mal ausprobiert und es klappt alles. Die neue email Adresse erscheint als Absenderadresse. Ich denke zwar nicht, dass es vom Cache abhängig ist, aber trotzdem würde ich nochmal sicherheitshalber den cache clearen. Edited May 1, 2013 by prestamax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomjost Posted May 1, 2013 Author Share Posted May 1, 2013 Danke für die rasche Antwort. Ich habe mal sämtlichen Cache gelöscht unter ./cache/smarty/cache und ./cache/smarty/compile , hat aber nix gebracht. irgendeine Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 1, 2013 Share Posted May 1, 2013 Worüber verschickst du die Mail? Über SMTP oder shopeigene php-Funktion? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomjost Posted May 2, 2013 Author Share Posted May 2, 2013 Ich habe beides versucht und mit beiden Varianten klappte es nicht. Interessanterweise bleibt aber auch diese einstellung (php oder SMTP nicht gespeichert. will heissen: komme ich auf da BO menu zum einstellen der Email zurück, ist der radiobutton wieder beim php mail. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Ja, das habe ich vermutet. Ich weiß zwar nicht, warum es nicht gespeichert wird. Denn ich hoffe, du hast nicht nur den Radiobutton geändert, sondern auch auf Speichern geklickt. Oder....? Aber zumindest haben wir jetzt den Grund dafür, warum sich die Änderung der Shop-E-Mail nicht auswirkt. Das funktioniert, so wie du es gemacht hast, nur über SMTP. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomjost Posted May 2, 2013 Author Share Posted May 2, 2013 Danke für die Antwort. Immerhin habe ich nun Gewissheit, dass ich am richtigen ort gesucht habe. Kennt jemand sonst die ursache? Oder eine umgehungslösung? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Du, ich glaube nicht, dass es da eine Umgehungslösung gibt. SDenn es liegt definitv nicht an PrestaShop. Deshalb ja meine Frage, welcghe Fehlermeldung du bekommst, wenn du über SMTP eine Mail versendest. Wenn das nämlich nicht funktioniert, solltest du mit deinem Provider sprechen. Das gilt natürlich auch für die PHP-Konfiguration. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Genau, den Provider nerven. Manche habe da auch seltsame Ideen. Ganz zu Anfang meiner PrestaShopversuche hatte ich spasseshalber mal Kilu.de ausprobiert. Kostet nix, taugt aber auch nix. Jedenfalls musste man wenn ich mich recht erinnere erst in deren Einstellungen eine E-Mailadresse angeben, bevor man über PHP mail () überhaupt etwas versenden konnte. Genau, wird Dir das wohl nur Dein Provider / Hoster sagen können, den hast Du ja bis jetzt noch nicht erwähnt, also kann auch keiner in seinen Erfahrungen kramen. :-) Dabei ist in der Signatur soviel Platz für Infos*gg* LG Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomjost Posted May 3, 2013 Author Share Posted May 3, 2013 ..dann werd ich mal beim Provider anklopfen (novatrend.ch). Ich melde mich, falls die Antwort was hergibt. Danke bezüglich dem Hinweis der Signatur. Als Newbie im Forum darf man leider keine Signatur anfügen, ehe man nicht 25 approved posts hat.... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted May 3, 2013 Share Posted May 3, 2013 Na dann wird man wohl mal die Forenleitung etwas anstupsen müssen. Ich für meinen Teil sehe da nämlich keine Gründe, warum das erst so spät erlaubt werden sollte. Die meisten sind doch eh nach vier fünf Postings wieder weg. :-) In diesem Sinne, danke ich für den Hinweis LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 3, 2013 Share Posted May 3, 2013 Zur Signatur: es gab eine interne Abstimmung und diese zeigt 99% sind FÜR eine Erhöhung von 25 auf sogar mehr Beiträge. Weniger kommt sicher nicht... Der Grund ist, um Spam bzw. unerlaubte Werbung von Dienstleistern, die hier keinerlei Beitrag leisten außer Aufträge an Land zu ziehen, einzudämmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts