djvestax Posted May 1, 2013 Share Posted May 1, 2013 Hallo zusammen, ich benutze Prestashop 1.5.3.1 und hätte eine Frage zum Bestellablauf. Wir wollen mit Prestahop Dienstleistungen (Mottokistenverleih für Kindergeburtstage) realisieren, dazu brauchen wir im Bestellablauf eine Datumseingabe vom Kunden wann diese Veranstaltung stattfinden soll. Gibt es da ne Möglichkeit das zu realisieren?! Viele Grüße aus Osnabrück Christoph... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 1, 2013 Share Posted May 1, 2013 Für das Management von Verleih gibt es ein eigenes Kaufmodul: http://addons.prestashop.com/en/marketplace-prestashop-modules/6575-rental-module-v13.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
djvestax Posted May 2, 2013 Author Share Posted May 2, 2013 Hallo vielen Dank für die Antwort, das es das Modul gibt habe ich schon gesehen, aber der Preis ist ganz schön heftig, ich dachte es gibt vielleicht eine einfachere, günstigere Variante den Bestellablauf zu ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Leider nein, denn ein Kalender muss auch verwaltet werden. Diese Funktion biete Prestashop garnicht. Spezielle Anwendungen kosten immer ein wenig mehr, als nur Gratis. Prestashop ist auch eine der komplettesten Software für 0 Euro. Link to comment Share on other sites More sharing options...
djvestax Posted May 2, 2013 Author Share Posted May 2, 2013 So war das auch nicht gemeint, natürlich bin ich auch bereit dafür Geld zu investieren, weil Geschenkt bekommt man nix, aber es hat mich doch ein wenig erschrocken... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Am Preis eines Moduls erkennst du (Im übrigen gibt es ein noch teureres für 999,00 Euro) wieviel Arbeit und Änderungen da nötig sind. Wie gesagt ohne eingebauten Kalender, der auch mit einer Datenbank gemanaged werden kann, ist es nicht möglich. Könnte dir eine Einzellösung anbieten, aber mit dem Preis kann ich auch nicht mithalten. Wir treffen uns dann vermutlich bei sogar mehr als die 350,00 Euro. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Hallo vielen Dank für die Antwort, das es das Modul gibt habe ich schon gesehen, aber der Preis ist ganz schön heftig Sorry, das sehe ich anders. Dafür, das man so ein Modul nicht mal eben in ein paar Minuten schreibt und es schon recht speziell ist, isses schon Ok. Sowas läuft ziemlich sicher nur als quasi Vollzeitaufgabe und von irgendwas muss auch ein Programmierer leben. Bits und Bytes sind doch arg kalorienarm. :-) Mal ganz ab davon, das wir hier ja immer von Investitionen sprechen. Ich sehe das ganz einfach so, ich nehme ein fertiges aber nicht kostenloses Modul und muss nicht selber ran, oder ich nehme irgendwas kostenloses und investiere einen Haufen Zeit das Ding irgendwie ans Laufen zu kriegen. Sicher in € ist das auf den ersten Blick nicht zu sehen, aber es geht Zeit verloren, die ich eigentlich immer anders und gewinnbringender verbringen kann. Ich bin durchaus in der Lage mir die meisten hier benötigten Dinge selber zu basteln, sehe das aber eben aus dem Grund nicht ein und kaufe oft genug einfach, was ich brauche. Zumal ich sowas wie oben erwähnt ganz sicher nicht in maximal Fünf bis Sechs Stunden geschrieben bekomme, das wäre der maximale Zeitrahmen, bevor ich durch die Zeit, die ich meinen Kunden nicht in Rechnung stellen kann in den Minusbereich kommen würde. Nix für ungut, aber dieses : "Es muss immer kostenlos sein" ist meiner Meinung nach arg kurzsichtig. LG Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Ist dein Shop ausschließlich auf Buchungen ausgelegt ? Mir ist gerade ein kostenloses Tool eingefallen, Doodle. (Funktion MeetMe oder BookMe). Evtl. passt es zu deinem Vorhaben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rumata Posted May 3, 2013 Share Posted May 3, 2013 Mal ganz ab davon, das wir hier ja immer von Investitionen sprechen. Ich sehe das ganz einfach so, ich nehme ein fertiges aber nicht kostenloses Modul und muss nicht selber ran, oder ich nehme irgendwas kostenloses und investiere einen Haufen Zeit das Ding irgendwie ans Laufen zu kriegen. kostenlose und kostenpflichtige Module unterscheiden sich nicht immer dadurch, dass die freien Module nur halbfertig sind Sie sollten schon eine komplette Funktionalität anieten, für die sie stehen. Es ist sind meistens betribesinterne Überlegungen, die für den Preis sprechen. Außerdem regelt sich der Markt hier quasi selbst: wenn das Modul viel kostet und nichts taugt, wird es halt nicht gekauft. Wenn ein Modul frei ist und großen Zuspruch findet, dann ist man auf dem richtigen Weg mit dem Konzept und könnte sich überlegen, es aufzuwerten und zu verkaufen, denn die Menschen wollen es ja und mal ehrlich - beim SHopping gibt man an einem Samstag manchmal mehr aus, als ein Modul kostet. Ein Modul zu schreiben braucht sehr viel Zeit und Kompetenz: es muß konzipiert, manchmal gelayutet, entwickelt und getestet werden. Außerdem brauch man ein Demoshop und eine Dokumentation. Hier sprechen wir von Tagen, wenn nicht Wochen. Außerdem muß ein Modul (macnhmal auf Lebenszeit) supportet werden. Das ist kein leichtes Brot und der Preis von 359,- ist zwar für ein Modul für Presta relativ hoch, aber nicht ungerechtfertigt. Gruß 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts