sliver2k Posted April 30, 2013 Share Posted April 30, 2013 Hallo, ich möchte in der 1.5.4 die mwst immer anzeigen lassen wenn kein Login durchgeführt wurde. Leider zeigt mir der Shop die mwst erst nach meiner Adresseingabe an. Das Standartland ist de und hat mwst hinterlegt aber sie werden erst angezeigt wenn man im checkout die lieferadresse an gibt. hat jemand evtl eine Idee? Alle Benutzergruppen haben gleiche Einstellungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 30, 2013 Share Posted April 30, 2013 Sorry, aber was meinst du mit MwSt immer anzeigen lassen ? Hast du nicht den Preis-Fix eingebaut ? Findest du hier: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/239639-fixpreisanzeige-inkl-steuer-exkl-versand-ps-15-fancybox/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
sliver2k Posted April 30, 2013 Author Share Posted April 30, 2013 ich meine der preis wird auf kategorie ebene oder produkt ebene so lange netto angezeigt bis man seine adresse hinterlegt hat Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 1, 2013 Share Posted May 1, 2013 Verwedest du ein eigenes Theme ? Kein Preis wird Netto angezeigt, wenn alle Einstellungen korrekt sind und nichts am Code geändert wurde. Welche Prestashop-Version verwendest du ? Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sliver2k Posted May 1, 2013 Author Share Posted May 1, 2013 1.5.4 und zum testen ist das standart theme drinn und es ist nur so lange bis beim onepage checkout die adresse eingegeben wurde danach ist alles ok Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 1, 2013 Share Posted May 1, 2013 Dann ist der Shop fehlkonfiguriert. Überprüfe deine Einstellugnen unter: Lokalisierung -> Steuersätze, Block ganz unten. Voreinstellungen - > Kunden, auch ganz unten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted May 1, 2013 Share Posted May 1, 2013 Bist du sicher, dass es sich um die Steuer und nicht um die Versandkosten handelt? Die Versandkosten sind nämlich von der Lieferadresse abhängig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sliver2k Posted May 1, 2013 Author Share Posted May 1, 2013 ja es betrifft nur die steuern und nicht den versand die einstellungen unter lokalisierung sind richtig und laufen ja auch nure halt erst nach adresseingabe unter voreinstellung kunden habe ich keine bereiche die relevant sein sollten Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 1, 2013 Share Posted May 1, 2013 Unter Kunden hast du schon eine sehr wichtige Einstellung, nämlich die B2B, die auch auf das Steuerverhalten greift. Hast du da evtl. etwas verstellt ? Hast du am Code Änderungen vorgenommen ? Mache deine Änderungen am Code alle rückgängig, falls du welche gemacht hast. Eine Anzeige auf Produktebene mit Steuer und auf Kategorie-Ebene ohne Steuer ist garnicht möglich. Ein Link zum Projekt wäre sehr sinnvoll, damit man sich das mal ansehen könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sliver2k Posted May 1, 2013 Author Share Posted May 1, 2013 (edited) link kommt teste nur gerade noch was die einstellung habe ich Edited May 1, 2013 by sliver2k (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
sliver2k Posted May 1, 2013 Author Share Posted May 1, 2013 (edited) ok brachte nichts Edited May 2, 2013 by sliver2k (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Hast du schon mal den Cache deines Browsers geleert ? Bist du auch sicher nicht angemeldet ? Ich kann keine Preisdifferenzen zwischen Kategorieansicht und Produktansicht entdecken. Wie ich schon sagte eine unterschiedliche Preisanzeige ist garnicht möglich, außer es wurde am Code manipuliert oder du hast eine Fehleinstellung in den Kundengruppen. S. Screens. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sliver2k Posted May 2, 2013 Author Share Posted May 2, 2013 oh sry du hast mich falsch verstanden ich meinte auf kategorie und produktebene sind die preise netto bis man seine adresse hinterlegt hat du kannst gerne etwas in den warenkorb legen und ein mal eine adresse eingeben dann ist alles incl steuern Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Das kann ich leider auch nicht bestätigen. Ich vermute mal du bist eingeloggt, oder hast eine alte Browser-Cookie-Session gespeichert. Siehe dir den Warenkorb an. Was danach passiert, also bis zum Hineinlegen in den Warenkorb ist dann Kundengruppen Angelegenheit. Diese musst du korrekt konfigurieren, damit sie keine Steuern ausweisen. Visitor & Guest nicht vergessen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
sliver2k Posted May 2, 2013 Author Share Posted May 2, 2013 du hast noch keine adresse hinterlegt gib einfach mal eine adresse ein (als gast) und klick auf speichern danach ist der shop in brotto egal wo du bist und egal welche adresse du genommen hast Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Ist der Shop jetzt Netto oder nicht ? Wenn der für Endkunden gedacht ist, dann bitte überprüfe deine Einstellungnen unter: Lokalisierung -> Steuersätze Hier muss eingestellt sein "Steuern aktivieren" = JA, dann werden alle Preise INKL. Steuer angezeigt. EDIT: Ergänzung UND basierend auf Lieferadresse Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Gib hier mal deine Einstellungen bekannt: unter Lokalisierung -> Steuersätze und Voreinstellugnen -> Kunden ganz unten B2B- Bereich. Auch für die Kundengruppen. Irgend etwas ist verstellt. Wenn möglich als Printscreen bitte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sliver2k Posted May 2, 2013 Author Share Posted May 2, 2013 B2B ist aus und habe 3 standard usergrps + 3 sonderusergrps alle gleich eingestellt und unter lokalisierung habe ich den aufbau etwas anders Steuern aktivieren: x MwSt. im Warenkorb anzeigen x Basierend auf lieferadresse Ökosteuer anwenden x alle regionen sind in der mwstgrp de 19% eingetragen und stehen auf nur diese steuer verwenden Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 2, 2013 Share Posted May 2, 2013 Wenn B2B aus ist, dann verstehe ich nicht die Anzeige Exkl. MwSt. Den Fix hättest du einbauen müssen mit INKL Steuer, zzgl Versand, aber OK du hast es geändert auf Netto. Wie sind denn deine Preise überhaupt eingepflegt worden ? Mit oder Ohne Steuer ? Ein Screen wäre sehr hilfreich. Was sollen die x aussagen ? Ja oder nein ? Bitte Screens anhängen. Alt + Funktionstaste "Druck/s-Abf" Taste ein Screen erstellen. Das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm hineinkopieren, speichern und dann hier mit der Funktion "More Reply Options" als Anhang anhängen. Du hast 0,00 Steuern im Warenkorb. Hast du an den Steuern Änderungen vorgenommen ? Wenn ich ehrlich bin, wenn kein Fehler in der Einpflege der Preise passiert ist, wo keinerlei Steuer zugewiesen ist, dann würde ich den Shop komplett neu aufsetzen und die Artikel neu importieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sliver2k Posted May 2, 2013 Author Share Posted May 2, 2013 danke für den tip habe nun den fehler gefunden, es lag an einer neuen datensicherung habe es auf einen neuen shop hochgeladen - (datenbank backup) und es war der gleiche fehler dann habe ich ein 1 monat altes genommen zum testen und es ging irgend wie scheint presta anfällig für fehler zu sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
needtoknow Posted May 3, 2013 Share Posted May 3, 2013 Hab das selbe Problem, irgendwo muss ja scheinbar einstellbar sein ob inklusive oder exclusive MwSt.! Aber wo, ich finde nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 4, 2013 Share Posted May 4, 2013 Hallo needtoknow. Das wurde bereits hier in einem Post vorher schon genannt: Siehe Post #6 und Post #9 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 4, 2013 Share Posted May 4, 2013 @ silver2k - wenn das Problem gelöst ist, dann bitte als [gelöst] markieren, damit lesen andere diesen auch durch was unternommen wurde. Danke. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/200385-bitte-dringend-beachten-geloste-postings-mit-gelost-markieren/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
needtoknow Posted May 9, 2013 Share Posted May 9, 2013 (edited) Ich möchte hier (siehe Bild) gerne inkl. MwSt angezeigt haben. Post #6 + #9 habe ich korrekt eingestellt. Bekomme aber kein inkl. MwSt unter dem Preis angezeigt. Was mache ich falsch?! Muss ich dafür den Fix einbauen? Shoplink: http://eins5.autarki...e/neu/index.php Edited May 9, 2013 by needtoknow (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted May 10, 2013 Share Posted May 10, 2013 1) Was den Warenkorb betrifft: Wenn die Einstellungen alle stimmen, dann hast du entweder einen Fehler in deinem Template, oder du hast an den Steuerzonen fehlerhafte Eiunstellungen/Änderungen vorgenommen. (s. Screen) Ich würde dir vorschlagen eine Original Prestashopversion zu installieren und dort alle Einstellungen im Original durchzuzgehen und mit deinen zu vergleichen. 2) Was die Artikelanzeige betrifft: Das erste Bild scheint mir auch homefeatured/highlights zu sein. Manche Themes haben dort auch keine Steuer, sondern nur den Preis. Wenn du den Fix für die Preisanzeige korrekt eingebaut hast, dann wird die Steuer auch angezeigt. (s. Screen Listenansicht, lass dich nicht durch den englischen Text stören, im Fix ist beschrieben wie der einzudeutschen ist, ich habe mir das auf meinen Server erspart). EDIT: Sorry hatte den Link zum Fix nicht angehängt. Soeben nachgeholt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 10, 2013 Share Posted May 10, 2013 (edited) Hallo needtoknow, auch ich vermute hier einen Fehler in deinem (vermutliche amerikanischen) Template, dass diese Anzeige beim einzelnen Produkt gar nicht in brutto vorsieht. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Die restlichen Hinweise bringen dich aber nicht weiter. Die Einstellungen,um die es geht, findest du im Menü Kunden unter Gruppen. Da suchst du dir die jeweilige Kundengruppe heraus und wählst im Dropdown-Menü aus, ob die MwSt angezeigt werden soll oder nicht. Aber Vorsicht, hier ist noch ein Übersetzungsfehler drin. Du kannst in deiner Version nämlich nur wählen zwischen o. MwSt. und exkl. Mwst, was natürlich Blödsinn ist. Den Fehler habe ich mittlerweile behoben, es heißt jetzt netto und brutto. In deiner Programmversion musst du für brutto leider momentan exkl. Mwst. wählen. Edited May 10, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts