Jump to content

Breiten- und Längengradangabe ist erforderlich ?

Recommended Posts

Was meinst du damit ? Die Angabe der Paketgröße ist noch nicht voll integriert und ist für den Versand von Paketen bei bestimmten Versandmodulen gedacht.

Warum stellst du deine Frage auch in der Forumskategorie Bugs ? Hast du hier einen Softwarefehler entdeckt ?

Hallo Spumm2001,

ich finde auch, das hat bei Bugs nichts zu suchen.

Du brauchst die Angaben von Breiten- und Längengrad nur, wenn du möchtest, dass dein Shop auf der Landkarte angezeigt wird. Wenn du das nicht willst, lass die Felder Standard-Breitengrad und Standard-Längengrad bei der Shopadresse einfach leer.

Hm. Ich glaube da hat sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Eleazar kannst du bitte überprüfen, ob in der Version 1.5.4.1 die Map angezeigt wird ? Ich habe Längengrad und Breitengrad eingegeben und bekomme keine Anzeige von Google-Map. witzig ist, dass die Api von Google-Map bei mir einen 200 Code liefert aber keine Map angezeigt wird...

Ich gestehe auch, dass diese Funktion nicht wirklich jemals richtig für Europa funktioniert hat...

Komisch... bei mir wird die Shop-Adresse angezeigt aber absolut sonst nichts, deshalb habe ich dich auch gefragt. Na dann ist es doch kein Bug, sondern nur eine Fehleinstellung.

Spumm2001, bitte befolge den Rat von eleazar. Hier ist doch kein Bug.

Doch doch es ist ein Bug...:D

Ich versuche mich noch mal etwas besser auszudrücken.

Mein erster Post war nicht so doll, ich sehs ein ;)

Der Breiten und Längengrad ist ja leider Pflicht wenn ich die Suche haben möchte, obwohl die nicht mit einem roten Pflichtsternchen versehen sind.

Wie eleazar schrieb kann ich die Suche ausschalten und habe dann aber nur eine Liste.

Ich benötige aber unbedingt das jemand seine PLZ eingibt und dann den Umkreis angibt und

er dann eine Liste von den Läden und Geschäften bekommt die in der Nähe sind.

Bei weit über 10.000 Einträge macht die Standardlsiste leider keinen Sinn.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht 10.000 Läden besitzt, die deine Kunden hier finden könnten. Wenn das stimmt, dann glaube ich, dass du diese Funktion von PrestaShop vielleicht nicht richtig verstanden hast.

Du kannst in diesem Programmteil eine Liste deiner Ladengeschäfte angeben - also Geschäftsräume, die man tatsächlich aufsuchen kann, um dort Produkte zu erwerben. Es gibt für jedes Ladengeschäft die Möglichkeit, die Koordinaten für die Google.Map anzugeben. Nur dann werden sie auch von Google gefunden.

Die Stammadresse ist das Hauptgeschäft. Das heißt, wenn du hier die Koordinaten (Standard-Längengrad, Standard-Breitengrad) der physischen Adresse hinterlegt hast, dann werden schon beim Klick auf das Bild des Hauptgeschäfts von Google-Maps die im jeweils gegebenen Umkreis liegenden übrigen Geschäfte - soweit vorhanden - angezeigt.

Ohne Koordinaten folglich auch kein Umkreis, in dem einer deiner Läden gefunden wird. Google Maps zeigt also zunächst ein leeres Blatt. Wenn aber eine Kunde im Feld über der Maps-Anzeige eine beliebige Anschrift (z.B. seine Adresse) eingibt, dann werden auf der Karte die im gewählten Umkreis vorhandenen Geschäfte angezeigt.

Also, kein Bug, sondern schlicht logisch. ;)