Maxi71 Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 (edited) Hallo, ich möchte das Wort "Suche" auf für das Suchfeld ändern. Ich benutze Prestashop 1.5.4.0. Übersetzungen, Module usw. habe ich schon jedes Wort ausgetauscht, es erscheint aber nicht auf der Shopseite. Siehe Screenshots. Hat noch jemand eine Idee? Danke für die Hilfe Gruß Maxi Edited April 26, 2013 by Maxi71 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Sorry, und was genau möchtest du da statt dessen stehen haben? Ich verstehe dein Anliegen gar nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxi71 Posted April 26, 2013 Author Share Posted April 26, 2013 Hallo, ich möchte da gerne PZN hinschreiben. Gruß Maxi Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Hast du diese PZN auch als Artikel-Nr. hinterlegt ? Wenn nicht, dann ist sie im Front-Office nicht suchbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Die Übersetzung findest du unter Lokalisierung -> Übersetzungen -> Installierte Modul-Übersetzungen - > DEFAULT -> blocksearch. Siehe angehängten Screen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Hallo zusammen, mir scheint das Thema Übesetzungen ist bei PS 1.5.4 im Moment eine Riesenbaustelle, bei der nur wenig so funktioniert, wie es soll. In einem frisch installierten Testshop tauchen hier bei den Übersetzungen nur die Module auf, die im Template auch ein Verzeichnis unter /modules haben. Also z.B.: /themes/default/modules/blocksearch In diesem müssen die beide Templates anwesend sein (blocksearch.tpl und blocksearch-top.tpl) Das zweite tpl fehlte bei mir auch zuerst einmal, Nachdem ich das aus Mein_shop/modules/blocksearch ins Template kopiert habe konnte ich das auch ändern und es wird dann auch angezeigt. Ohne den Unterordner im Tempate wird es hingegen sehr seltsam. Ändern geht nur via FTP und aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund steht oben bei der Suche auch Suche, obwohl in der de.php anderes steht. Ok, zusammengefasst : Schau mal, ob das blocksearch-top.tpl in Deinem Template vorhanden ist. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxi71 Posted April 26, 2013 Author Share Posted April 26, 2013 Hallo, danke cd2500. Geht aber leider nicht. Das hatte ich schon versucht. danke Lockesoft. Hatte da auch schon rumgefummelt. Die de.php mit Hand geändert und trotzdem die alte Anzeige. Keine Ahung wo dieses "Suche" her kommt. Habe jetzt ein Update auf 1.5.4.1 gemacht. Jetzt geht es ohne Probleme. Mal schauen was jetzt geschieht. Aber Danke für die Mühe Gruß Maxi Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 (edited) @Lockesoft Hallo Klaus, jetzt hab ich aber auch erstmal gestutzt. Stimmt, die Datei blocksearch-top.tpl fehlt beim Template. Das war aber auch schonb bei 1.5.3.1 so. Und es scheint mir nur dann wichtig zu werden, wenn man nicht das Standard-Template hat. Denn es gibt eine kleine, aber feine Neuerung in PrestaShop 1.5.4. Du kannst bei den Modulübersetzungen jetzt anstelle eines Templates auch "core (not theme selected)" wählen. [sch.. wieso steht das hier noch auf Englisch? ] Das ging vorher nicht. Und dann findet man auch blocksearch-top mit nur einem item: 'search'. Diese Änderung ist also auch so im Back Office möglich, ohne dass man die Datei einspielt. Danke für deine entscheidenden Tipp. Ich hab nämlich zuerst auch an der falsche Stelle gesucht. Edited April 26, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 (edited) Hallo eleazar, also den oben erwähnten Shop habe ich mittelrweile schon wieder gebügelt :-) und habe eine 1.5.4.1 dafür aufgespielt. Den Punkt bei den Übersetzungen kann ich da schon mal sehen und auch benutzen. In der 1.5.4.1 funktioniert schon mal entschieden mehr. Mittlerweile während des schreiben ist auch eine neue 1.5.4 (.0) fertig geworden. Die musste ich allerdings ein klein wenig modifizieren, weil sie diesen (http://www.prestasho...ost__p__1184103) Fehler hier bei der Installation zeigte. Das dürfte zwar keinen Unterschied machen, weil die einzige im fertigen Shop noch geänderte Datei ist /classes/ConfigurationTest.php. Die dürfte damit nichts zu tun haben. Ok, langer Rede kurzer Sinn.... In 1.5.4 wird bei den Übersetzungen der installierten Module zwar ein Dropdown gezeigt, das bei mir allerdings nur default anbietet. Mal ganz unabhängig von der konkreten Shopversion. Warum macht man so einen (in meinen Augen) Unsinn? Wozu werden da Modul-templates doppelt gespeichert, wenn doch kein einziger Unterschied zu den Orginalen vorhanden ist. An der Stelle könnte man besser einen guten Teil der ButtonFix-Tpls aus dem Thread hier unter bringen, statt da wiederum alle Module anzupacken. LG Klaus / Lockesoft Edited April 26, 2013 by Lockesoft (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 27, 2013 Share Posted April 27, 2013 Mal ganz unabhängig von der konkreten Shopversion. Warum macht man so einen (in meinen Augen) Unsinn? Wozu werden da Modul-templates doppelt gespeichert, wenn doch kein einziger Unterschied zu den Orginalen vorhanden ist. An der Stelle könnte man besser einen guten Teil der ButtonFix-Tpls aus dem Thread hier unter bringen, statt da wiederum alle Module anzupacken. LG Klaus / Lockesoft Wozu macht man so ein Unsinn ? Na ja es ist doch wohl jeden klar, dass Prestashop als Open Source Software ständig im Wandel ist ?! Sorry für die harte Aussage, aber wenn man eine Software haben möchte, wo nicht ständig daran gearbeitet wird, dann sollte man nicht auf OS setzten. Egal wie die Software heißt, sie wird von Version zu Version starkt geändert. Das Verhalten default und Theme ist auch verständlich zu erklären und das ist vermutlich auch der Grund warum die verwirrende Benamslerung von default jetzt "core" heißt. Eine doppelgleisige Fahrt ist unverweigerlich mit dem Multishop mit an Bord gekommen und das mobile Theme. Da man Multishops auch eigene Themes zuweisen kann und diese auch in anderen Sprachen oder komplett getrennt gefahren werden können, ist es auch garnicht anders zu lösen. So sehe ich das. Ich finde die Benamselung "core" jetzt auch viel passender und habe das Prinzip, welches in den letzten PS 1.5. Versionen hier eingebaut wurde schon sehr früh verstanden. Die Übersetzungen für "default" waren schon immer meine erste Wahl, und das was Fremd-Themes dann als Extras mit an Bord hatten, wurde dann dort übersetzt. Wer Multishops fährt erkennt ganz klar das Warum und Wieso. Und zurück zum Button-Fix, damit das hier nicht off-topic wird - der jetzt genannte Grund sollte dir einleuchten warum das so nicht geht. Man verbaut sich den Ausbau, der mit Multishop geschaffen wurde. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted April 27, 2013 Share Posted April 27, 2013 (edited) Hallo Klaus, ich glaube, das hat schon seinen Sinn, weil alles, was beim Template hinterlegt ist, ja wie ein Override funktioniert. Wenn du die tpl-Dateien mal im Detail vergleichst, dann wirst du feststellen, dass es immer wieder Abweichungen gibt und dass die tpl-Dateien gar nicht komplett identisch sind. Wie alle übrigen Inhalte der Modul-Verzeichnisse beim Template überschreiben auch die hier gespeicherten Vorlagen die zum Programm gehörenden tpl-Dateien. Und diese Neuerung gibt es wirklich erst seit Version 1.5.4.1: admin\themes\default\template\controllers\translations\helpers\view\main.tpl. In dieser Datei findet sich die zusätzliche Option 'core (no theme selected)' für die Modulübersetzungen. Ursprünglich scheint geplant gewesen zu sein, den AdminTranslationsController so auszubauen, dass er automatisch alle installierten Templates durchgeht, mit den Standard-Übersetzungen abgleicht und die kompletten zu übersetzenden items auf der Übersetzungsseite einheitlich präsentiert. Das hat aber nicht hingehauen und wurde wohl nach einigem Umschreiben des Controllers wieder aufgegeben. Aber ich finde, mir der nun gewählten Lösung kann man ganz gut leben. Viele Grüße Rainer @CD2500 Nur zur Klarstellung: Begrifflich wurde bei PrestaShop nichts verändert. Wozu auch? core = Programmcode - und der wird auch weiterhin so heißen default = Standard (damit sind Templates oder Vorlagen, etwa für Mails oder PDFs, gemeint - im Englisch gleichermaßen themes genannt). Und natürlich auch Module, die "default"mäßig mitgeliefert werden. Edited April 27, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts