Spumm2001 Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Hallo, ich hätte gern die Suche wie untem im Beispielbild Soll.jpg . Bei mir ist sie wie im Bild Ist.jpg Wie bekomme ich das hin? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Die Suche in der Mitte im Header ist das Modul "Block Suche" (Module -> Block Suche). Die Suche in der Navigationsleiste aktivierst du im Modul " Horizontales Navigationsmenu" (Mopdule -> Horizontales Menu). Einfach dort den haken setzen UND das Modul "Block Suche" natürlich auch deinstallieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 (edited) Modul heißt aktuell noch "Horizontales Menü oben", künftig "Horizontale Navigationsleiste". Sieht aber zumindest im Standard-Template von 1.5.4.1 bescheiden aus, weil das Suchfenster leider nicht horizontal zentriert in der Navigationsleiste erscheint, sondern nach unten verschoben ist. Scheint ein kleiner Fehler zu sein. Für Testzwecke reicht es, den "Block Schnellsuche" zu deaktivieren. Dann verschwindet er. Edited April 26, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 @ eleazar - soll jetzt absolut keine Kritik sein, aber nur so als kleine Anregung: Es wäre doch schön, wenn die Übersetzungen auch einmal nicht von Version zu Version sich ändern würden. Da ist ja jeder nur noch verwirrt. Für mich macht es keinen Unterschied ob "Horizontales Menu" oder "Horizontale Navigationsleiste". Ist beides das gleiche. Du siehst ja selbst wie schwer es für User und auch Leute die Support geben es macht, wenn ständig Änderungen stattfinden. Evtl. sollte man als Supporter nur noch die Englischen Begriffe angeben ?, weil wenn man diese in der Suche in den Modulen eingibt, sie auch gefunden werden. Aber ich denke nicht, dass so etwas in einer Deutschen Community sinnvoll ist, oder dass man sich ein Mapping anlegt á lá PS 1.5.3.1 heißt es so PS 1.5.4.1 heißt es anders PS 1.6. wieder anders Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Ist schon ok, das verstehe ich auch nicht als Kritik. Und mein Bestreben ist es wirklich nicht, von Version zu Version die Begrifflichkeiten auszuwechseln. Da geb ich dir vollkommen recht - das führt nur zu Verwirrung. Ich habe ganz im Gegenteil in den letzten Monaten versucht, endlich zu einer vollständigen, korrekten und möglichst einheitlichen Übersetzung zu kommen. Verglichen mit dem Kauderwelsch, mit dem man sich noch in Version 1.4.9 an vielen Stellen herumschlagen muss, kann sich PrestaShop 1.5 da wohl inzwischen sehen lassen. Was im Moment passiert, ist nur noch ein Feintuning, weil die Hauptarbeit geschafft ist. Ich hänge nicht an irgendwelchen Begriffen, allerdings sollten die Bezeichner unmissverständlich und eindeutig sein. Wenn hier im Forum mal von 'horizontalem Menü', mal von 'Menü oben' oder auch von 'Kategorieleiste' die Rede ist, dann sehe ich da einfach Handlungsbedarf für eine klare Begrifflichkeit. Das erleichtert zugleich den Support, weil man künftig so präzise Antworten geben kann. Du sagst ja selbst, dass es nichts bringen würde, stattdessen englische Begriffe anzugeben. Ganz davon abgesehen, dass Prestashop diese bei der Volltextsuche übrigens auch gar nicht berücksichtigt, es sei denn, sie tauchen innerhalb eines deutschen Textes auf. Es würde also gar nichts bringen, im Suchfeld des Back Office nach englischen items zu suchen, um sie leichter in den Übersetzungen zu finden. Das fuktioniert im deutschsprachigen Back Office leider nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Ganz davon abgesehen, dass Prestashop diese bei der Volltextsuche übrigens auch gar nicht berücksichtigt, es sei denn, sie tauchen innerhalb eines deutschen Textes auf. Es würde also gar nichts bringen, im Suchfeld des Back Office nach englischen items zu suchen, um sie leichter in den Übersetzungen zu finden. Das fuktioniert im deutschsprachigen Back Office leider nicht. Ohne dich jetzt belehren zu wollen, aber ich meinte unter Module in der Suche links oben (und nicht die generelle Suche im Back-office). Wenn du dort in der Modulsuche blocksearch oder search eingibst, dann zeigt er dir genau das Modul oder die Module welche unter den Begriff search fallen an. Das ist auch gewollt so, eben weil die Übersetzungen IN JEDER SPRACHE nicht immer astrein sind und zu Probleme führen. Das Problem ist in anderen Foren auch nicht anders... Aber wie gesagt, es macht wenig Sinn mit diesen Begriffen unter die User zu gehen, nur damit sie die Stelle schneller finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Ach so, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich war jetzt bei den Übersetzungen, und die suche ich eigentlich meistens im Menü Lokalisation -> Übersetzungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts