Jump to content

Umstieg von 1.4.0. auf 1.5.4 als upgrade oder neuinstallation?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen alten Shop (1.4.0.17) mit etwa 180 Produkten auf 1.5.4 umstellen und dabei auch auf ein neues Template umstellen.

Da ich im Forum von vielen Problemen beim update gelesen habe, möchte ich fragen, ob es sinnvoller ist eine saubere Neuinstalltion 1.5.4 durchzuführen und die Produkte zu importieren oder ob ein Update in mehreren Schritten sinvoller ist.

Es sind zwar nur 180 Produkte, aber viele Produkte haben teilweise hunderte Kombinationen mit Auswirkung auf den Preis. Auch sind Mengenrabatte, Zubehör ... zu den Produkten hinterlegt.

Über einen Produktexport und import gehen all diese Zusatzinformationen verloren, oder liege ich da falsch?

Hat jemand Erfahrung mit der Übernahme, bzw. könnt Ihr mir Jemanden empfehlen der gegen ein gewisses Endgeld diese Leistung übernimmt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Like 1

Ich würde dennoch dazu nicht raten, wenn man eigene Module und eigenes Theme verwendet. Ein Zwischenupgrade auf 1.4.10 ist sinnvoller. Jeder Server ist anders konfiguriert, bei einem großen Shop kann es zu erheblichen Problemen führen und wenn dann der Rollback auch noch fehlschlägt ist der Shop komplett im Eimer.

Immer von allen (FTP und auch DB) vorher eine Sicherung machen. Sich bitte nicht auf das 1-Klick-Modul verlassen.

Siehe auch hier: http://www.prestasho...ps-14-und-ps-15

• Like 1

JEIN.

Direkt nicht, sondern nur als Import.

Version 1 über phpMyAdmin - Du müsstest deine Produkte direkt mit phpMyAdmin exportieren. Die DB Tabellen alle in einer Excel-Datei zusammenführen, diese Datei aufbereiten und dann im Back-Office von PS 1.5.4. wieder importieren.

Version 2 über Exportmodule - Es gibt aber auch einige Module für PS 1.4. (auch kostenlose) wo man sich jede Menge aus den Shop exportieren kann. Das wäre dann eine nicht so arbeitsintensive Lösung wie mit phpMYAdmin.

Kostenlose (beta-)Module findest du hier im Englischen Forum (Suchbegriff export): http://www.prestashop.com/forums/index.php?/forum/144-free-modules/. Alles kann man aber nicht exportieren. Das geht nur mittels phpMyAdmin indem man die Daten eben migriert, wie schon oben beschrieben.

Version 3 externer Dienst - Nicht kostenlos, aber übernimmt dir die Daten von PS 1.4. direkt in PS 1.5. - https://app.shopping-cart-migration.com/estimator

• 1 month later...

Hallo,

ich habe soeben mit dem 1 Klick Upgrade Modul versucht meine Version 1.4.7 auf die Version aktuelle Version vom Modul aus 1.5... upzugraden. Jedoch steht im Feld unter dem Fortschritt folgende Meldung:

[Ajax / Server Error for action upgradeDb] textStatus: "error " errorThrown:"Internal Server Error " jqXHR: " An internal server error occurred. Please try again later."

und in dem großen Fenster weit unten steht:

Alle Dateien sind aktualisiert worden. Jetzt wird die Datenbank aktualisiert. Dies kann einige Zeit dauern...

Macht er nun ein Update oder liegt ein Fehler vor? wenn ja was ist das Problem?

Habe nach langem Warten (ca 2 Std.) das Upgraden abgebrochen, habe mich versucht im Backend einzuloggen klappt auch aber alles verzogen verzerrt etc. denke mal das hat nicht so geklappt wie gedacht, wegen der oben erwähnten Fehlermeldung.

Edit: Es liegt wohl an der Leistung des Apaches bei mir, mein Hoster hat die Leistung auf 50% erhöht, werde dies testen und nochmal Feedback geben.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Edited by Kartal1984 (see edit history)

Das Tutorial enthält auch 2 Möglichkeiten OHNE 1-Klick-Upgrade-Module upzugraden. Eines indem man die Dateien beibehält und nur überschreibt, und eine wo man nur die Datenbank upgradet und alles sauber neu-Installiert.

Das das 1-Klick-Upgrade-Modul bei einigen Servern garnicht oder nur sehr fehlerhaft funktioniert, nutze eines der beiden anderen Möglichkeiten, also ein manuelles Upgrade OHNE Modul.

http://www.prestashop.com/forums/topic/234642-tutorial-shop-upgraden-manuell-oder-automatisch-ps-14-und-ps-15

Die funktionieren immer und ohne Probleme und Upgrade selbst (ohne Vorbereitung) ist innerhalb von Sekunden erledigt.

Das ist in diesem guide echt gut beschrieben http://www.prestashop.com/forums/topic/234642-tutorial-shop-upgraden-manuell-oder-automatisch-ps-1x-auf-aktuellste-version-ps-15/

Manuell upgraden - Nur Datenbank upgraden:

Versionen PS 1.2., PS 1.3., PS 1.4. und auch PS 1.5. auf die aktuellste Version:

Upgrade Vorbereitung:

c - Upgradepaket von HIER downloaden: http://www.prestasho...lopers-versions

d - Datenbank sichern, FTP sichern. Am besten beides extern auf deine eigene Festplatte.

e - Lösche vom FTP alle Ordner und Dateien BIS AUF: /config (inkl. Unterordner und Dateien) und /img (inkl. Unterordner und Dateien)

f - Dann per FTP die neue Version hochladen BIS AUF: /img/p und /img/c mitsamt Unterordner und Inhalt der Unterordner aus dem Paket.

Beim manuellen Upgrade von einer PS-Version 1.X auf 1.5.X ruft man mit folgendem Link den Installer auf: deinedomain/install/upgrade/upgrade.php.

g - Nachdem die XML-Seite erscheint, diese speicher, für alle Eventuealitäten (hier wwerden evtl. Fehlermeldungen angezeigt, wenn welche vorhanden waren).

h - Das Browserfenster schliessen.

i - Danach den Ordner /install löschen

j - den Ordner /admin umbenennen

k - sich wie gewohnt anmelden. deinedeomain/umbenannteradmin/

• Like 2

Das ist in diesem guide echt gut beschrieben http://www.prestasho...-version-ps-15/

Kurze Verständnisfrage, wieso ist in dem Link die Rede von 1.5.4 Final (Linker-Bereich) aber im Button von 1.5.1 Final (Rechter-Bereich)? und die Download-Datei 1.5.1 Final ist. Also doch nicht 1.5.4 Final Version?

Hallo,

ich erhalte beim manuellen Upgrade folgende Meldung:

Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

<action result="fail" error="28"/>

Ich habe mich strick an die Anleitung gehalten.

Dieser Fehler sagt aus, dass du bereits die aktuelle Version installiert hast, sprich deine Datenbank schon aktualisiert wurde. (offensichtlich hast du mehrmals probiert).

Im Back-Office schon nachgesehen welche Version angezeigt wird ?

Stimmt, nach dem ersten Auslösen passierte ne Zeitlang nichts dann kam ne Meldung mit Server erorr etc. rufte es erneut auf und dann diese Meldung direkt. Backend hatte ich gar nicht erst überprüft da ich dachte es nicht gelaufen. Habe es eben überprüft Backend ist zwar erreichbar aber mein Login geht nicht was vorher (vorherige Version) ging also selbe Angaben verwendet. Komme also nicht ins Backend rein, es sei denn ich sage Passwort vergessen etc. soll ich das machen?

Also Forgot Passwort erhalte ich diese Meldung:

There is 1 error

1. An error occurred while attempting to change your password.

Wenn ich es wie im Tutorial mache erhalte ich in der DB folgende Meldung:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''verschlüsseltes Passwort˜) WHERE email =Emailadresse' at line 1

Hmmmmmmm

Das Frontend ist außerdem auch nicht erreibar es ist eine Leereseite, das Backend wird richtig angezeigt aber halt kein Login möglich :-(

Habe versehentlich meinen vorherigen Beitrag verändert, wollte nämlich das was nun im vorherigen Post steht als neuen Post posten :-(

Also nun richtig:

Ein Auszug was ich schrieb zum Thema .htaccess

Wenn ich es wüsste wo ich es finde, wird es in der neuen Version anders bezeichnet?