casi99 Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 Hallo, wir haben ein großes Problem, das auch sehr eilt, da wir den Shop heute morgen online gestellt haben. folgendes Problem: Ein Kunde kauft ein Produkt, läuft auch alles und auf der Bestellbestätigungsmail ist auch nur der eine Artikel. Wenn ich aber im Dashboard schaue dann ist da ein zusätzlicher Artikel aufgeführt. Auf der Rechnungs PDF sind auch beide Produkte, allerdings bei der zusammenrechnung ganz unten nur der eine Artikel. aufgefallen ist es Mir bei einer anderen Bestellung da war auf einmal ein IPod mit drauf, diesen Artikel gibt es gar nicht. Hilfe kann Mir jemand sagen woran das liegt?? Ist wirklich Dringend!! VG Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 Scheint, dass du Produkt-ID's doppelt belegt hast ? Hast du Produkte händisch aus der Datenbank gelöscht ? Die ID von den Kaustangen sollte gleich mit der ID von den Knieschonern sein und sich in den ID-Sprachen als Dublette wiederfinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
casi99 Posted April 15, 2013 Author Share Posted April 15, 2013 (edited) Muss ich gerade mal schauen "CONNY" :-))))) So, habe mal im Dashboard den Knieschoner gelöscht und als neuen Artikel eingefügt! jetzt zeigt er mir allerdings immernoch den Knieschoner an, wenn ich im Dashboard dann darauf gehe dann sagt er den Artikel nicht gefunden! Also ist es der gelöschte Knieschoner, er hatte die ID 80. Diese fehlt auch in der SQL Datenbank! Ich dreh gleich durch! Edited April 15, 2013 by casi99 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
casi99 Posted April 15, 2013 Author Share Posted April 15, 2013 So, habe mal im Dashboard den Knieschoner gelöscht und als neuen Artikel eingefügt! jetzt zeigt er mir allerdings immernoch den Knieschoner an, wenn ich im Dashboard dann darauf gehe dann sagt er den Artikel nicht gefunden! Also ist es der gelöschte Knieschoner, er hatte die ID 80. Diese fehlt auch in der SQL Datenbank! Ich dreh gleich durch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
casi99 Posted April 15, 2013 Author Share Posted April 15, 2013 Kann man die Datenbank neu einlesen, er legt nur gelöschte Produkte willkürlich in die Rechnungen die definitiv gelöscht sind!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
casi99 Posted April 15, 2013 Author Share Posted April 15, 2013 Ist das normal: Tabelle ps_product_lang Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 Ja, wenn du Sprachen der ID 1,2,3,4 und 5 aktiviert hast. Wenn du all diese Sprachen in deinem Shop anbietest, dann ist das normal. Das Product wird dann in allen Sprachen angelegt. Dann hast du die Produkte leider fehlerhaft gelöscht. Irgendwo sind Abhängigkeiten stehen geblieben. Nein, einlesen kann man sie nur durch Export mittels phpMyAdmin, Bearbeitung der ebtl. Dubletten im Excel und Wiederimport. Mit PS 1.4. würde ich mir das nicht antun, weil der Importer dort nicht optimal ist. PS 1.5. hat einen besseren Importer, wo man Datensätze auch überschreiben kann. Bei alte PS 1.4. Versionen konnte man das noch nicht, da wurden die Datensätze einfach angehängt als neu. Die ID der beiden Produkte ist ident ? Falls ja würde ich das Produkt deaktivieren und neu anlegen. Und bei jedem neuen wo das wieder passiert das gleiche wieder. Irgendwann hast du dann deine Ungleichheit abgedeckt. Siehe diesen Post hier, wie kompliziert die Angelegenheit ist, wenn man händisch Eingriffe in die Datenbank macht, ohne zu wissen, wo man auch noch löschen muss: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/220234-vereinfachte-url/page__view__findpost__p__1091167 Link to comment Share on other sites More sharing options...
casi99 Posted April 15, 2013 Author Share Posted April 15, 2013 (edited) Hi Conny, daran liegt es wohl auch nicht, habe es mal so gemacht wie Du es gesagt hast, allerdings habe ich gerade festgestellt das er einfach auch willkürlich Produkte mit reinschiebt, auch wenn ich immer ein und das selbe Produkt bestelle. Mal eins mal zwei! Das hatte ich auch noch nie, das hat was von Give Away's Ich habe ja im Moment so garkeine Idee wo ich ansetzen sollte. Wenn er wenigstens immer das gleiche Produkt reinschieben würde. Mir ist da gerade noch was eingefallen: Kann es damit zusammenhängen das der Shop in der Testphase auf ..../Shop_neu/ gelegen hat und jetzt auf .../shop/ liegt????? Nur mal so ein Gedankengang Edited April 15, 2013 by casi99 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 Welche ID haben denn die Produkte die gelöscht wurden ? Kannst du sie eingrenzen ? Du musst in den den Abhängigkeitstabellen, dann diese ID's alle suchen und dort auch löschen. Eine Liste habe ich dir ja im Link weiter oben angehängt. Dort ist alles gemappt angeführt. Du musst nur die ID's ausfindig machen, die Probleme bereiten, und eben die Abhängigkeiten dieser gelöschten Artikeln jetzt auch händisch lösen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 Hi Carsten, schicke mir mal per PM einen Zugang zu deinem Shop-BO, damit ich mir ein Bild machen kann, was am Besten geht. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts