Sinni1986 Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 Hallo, ich habe den aktuellen PrestaShop nun bereits 2 mal auf meinem Server installiert. Jedoch ist jedesmal nach der Installation nur das Backend erreichbar. Das Aufrufen vom Shop endet immer in einer Endlosschleife bzw. Umleitungsschleife im Browser. Gibt es da einen Schalter im Backend? Dachte bereits an ein Problem mit mod_rewrite, dies ist aber laut meinem Serverhost (all-inkl.) auf dem Server aktiviert. Der Shop soll doch normalerweise nach Installation sofort aufrufbarsein oder? Mein Shop: shop.teamgruber.at Vielen Dank für Ideen und Hilfe! Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
rumata Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 Hallo, was steht bei dir unter Voreinstellungen -> SEO&URLs in Shop-Domain und URL der Startseite? Hast du evtl. eine Einstellung im Allinks-Backend, dass diese Domain anders leitet? Wenn du eine eigene test.html auf den Server legst, kannst du diese direkt mit deinedomain.at/test.thml erreichen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sinni1986 Posted April 15, 2013 Author Share Posted April 15, 2013 Hallo, was steht bei dir unter Voreinstellungen -> SEO&URLs in Shop-Domain und URL der Startseite? Hast du evtl. eine Einstellung im Allinks-Backend, dass diese Domain anders leitet? Wenn du eine eigene test.html auf den Server legst, kannst du diese direkt mit deinedomain.at/test.thml erreichen? Hallo Rumata, danke für die Rückmeldung! Also bei mir steht unter Shop-Domain: "shop.teamgruber.at" und unter URL der Startseite: "/" Hab bei All-inkl. schon im backend rumgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, allerdings funktioniert das mit der test.html auch nicht. Liegt dann wohl eher am Server wie an der Software? Das Komische ist, meine normale Homepage www.teamgruber.at geht ja^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
rumata Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 also wenn du auch "normale" Dateien unter der Domain nicht erreichen kannst, spricht alles dafür, dass das FTP Account, in dem die Datei liegt anscheinend nicht das Falsche ist. Vielleicht wurde in deiner Ordnerstruktur ein Ordner in der httpdocs ebene namens "shop" angelegt, in dem die nage Installation erfolgen soll. Frag einfach erstmal einen all inkl Berater, meistens ist Support zum Ortstarif und sehr kompetent und schnell. Ich bin sicher er kann viel schneller sagen was dort das Problem ist, aber kaum liegt das an Prestashop Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sinni1986 Posted April 16, 2013 Author Share Posted April 16, 2013 Hallo, danke für die Rückmeldung! Jetzt habe ich gerade bemerkt das ich die Test.html Seite sehrwohl aufrufen kann wenn ich sie ins Prestashop - Verzeichnis lege. Hatte sie zuvor im Root - Verzeichnis angelegt. Kann man daraus noch etwas schließen? Ansonst versuche ich bei All-inkl. was zu erreichen. Vielen Dank. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
rumata Posted April 16, 2013 Share Posted April 16, 2013 es kommt sehr stark auf die Serverkonfiguration an. Einige Anbieter machen den Order httpdocs zum Rootverzeichnis, einge machen da noch Unterverzeichnisse, die dann Rootverzeichnisse sind. Versuch kurzweilig, /prestashop/ als URL der Startseite einzutragen. Aber in diesem Fall wird dir ein Supportmitarbeiter wirklich helfen können, wenn das nicht klappt. Prestashop müsste allinkl langsam kennen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sinni1986 Posted April 17, 2013 Author Share Posted April 17, 2013 Hallo nochmal^^ das Gespräch mit dem All-Inkl. Support war zwar sehr nett, aber leider nicht besonders Hilfreich. Sie können sich nicht erklären woher die Endlossschleife kommt und haben mir empfohlen die .htaccess hier mal zu posten: #zum arbeiten mit PHP als CGI AddHandler php53-cgi .php # ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again # .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution # http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine on #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/prestashop/] RewriteRule ^api/?(.*)$ %{ENV:REWRITEBASE}webservice/dispatcher.php?url=$1 [QSA,L] # Images RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$1$2$3.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$1$2$3$4.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4$5.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5$6.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9$10.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[\.*_a-zA-Z0-9-]*)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2$3.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^c/([a-zA-Z_-]+)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2.jpg [L] # AlphaImageLoader for IE and fancybox RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^images_ie/?([^/]+)\.(jpe?g|png|gif)$ js/jquery/plugins/fancybox/images/$1.$2 [L] # Dispatcher RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^.*$ - [NC,L] #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^shop.teamgruber.at$ RewriteRule ^.*$ %{ENV:REWRITEBASE}index.php [NC,L] </IfModule> #If rewrite mod isn't enabled ErrorDocument 404 /prestashop/index.php?controller=404 # ~~end~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again Serverseitig sei alles in Ordnung. Sie empfehlen mir lediglich ein Update der mysql Datenbank, sollte damit aber nicht zusammenhängen. Danke für weitere Tipps. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 17, 2013 Share Posted April 17, 2013 Also shop.teamgruber.at läuft in Loop wegen eines falschen redirects. Anscheinend hast du im Root der Domain eine .htaccess stehen und im Root des Shops, welcher unter /prestashop steht auch. In der .htaccess des Shops sehe ich eine cgi.php ergänzte Zeile. Ist die im Root der Domain auch enthalten ? Wenn ich den Shop aufrufe bekomme ich, die Umleitungen sind fehlkonfiguriert: Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, [email protected] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted April 18, 2013 Share Posted April 18, 2013 (edited) Lass doch einfach mal versuchsweise die Zeile AddHandler php53-cgi .php weg und schalte auch die PHP CGI-Option in PrestaShop aus. Edited April 18, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sinni1986 Posted April 18, 2013 Author Share Posted April 18, 2013 Hallo, danke für die Antworten! @cd2500 im Root des Servers unter /w0085574 sehe ich garkeine .htaccess. Die einzig Andere befindet sich im Ordner vom Joomla Verzeichnis unter /w0085574/joomla und die vom prestashop unter /w0085574/prestashop. Die .htaccess vom joomla cms hat keine cgi-php Zeile. @eleazar, habe ich versucht, wenn ich die Zeile nicht eintrage kommt leider das: Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /www/htdocs/w0085574/prestashop/index.php on line 28 bzw. das beim Aufrufen des Backends das: Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /www/htdocs/w0085574/prestashop/admin4101/index.php on line 50 Danke! Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted April 18, 2013 Share Posted April 18, 2013 (edited) Meine Vermutung: Ich nehme an, dass die Subdomain shop.teamgruber.at falsch konfiguriert ist. Auf welchen Ordner verweist diese Subdomain? Falls für diese Domain ein Ordner shop angelegt wurde, dann überschneidet sich das mit dem Joomla-Shop der bereits den Permalink /shop für sich beansprucht. http://teamgruber.at/shop/ leitet auf eine Joomla Seite weiter und kann daher nicht gleichzeitig auf eine Subdomain verweisen. Wie gesagt nur eine Vermutung, aber ich würde mal bei der Subdomain prüfen, ob die überhaupt problemlos aufrufbar ist (oder mal testen und die Joomla Shop Seite mit einem anderen Link zu versehen). Edited April 18, 2013 by prestamax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sinni1986 Posted April 23, 2013 Author Share Posted April 23, 2013 Das Problem lag nicht am PrestaShop sondern an einer Serverfehlkonfig, entweder durch den vorher vorhandenen Joomla-Shop oder einfach auch an der veralteten Serversoftware. Habe ein Serverupdate veranlasst und anschließend Prestashop neu installiert, hat auch sofort funktioniert. Danke für alle Antworten. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts