zea Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 (edited) Hallo zusammen Ich dreh bald durch. Seit gestern bin ich am Anpassen meines neuen Shops und sehr stolz, da ich (fast) alles dank viel hier nachlesen und probieren hingekriegt habe. ABER.... das mit den Versandkosten nach Gewicht das klappt nicht und ich finde den Fehler nicht! Ich hab Eure Posts dazu genau durchgelesen, auch immer wieder versucht, nach den Anweisungen zu verfahren... aber, ich muss nachfragen & hoffe dass es einfach ein einfacher Denkfehler und schnell zu beheben ist. Ich möchte 2 Lieferdienste (Selbstabholer funktioniert) & B-Post (gestaffelt nach Gewicht: 0-2kg = 7.CHF, 2-5kg = 9.CHF, 5-10kg=15.-CHF, 20-30kg = 22.CHF. Ich glaube ich hab das meiste auch korrekt hinterlegt. Zur Sicherheit schick ich mal alle (wahrscheinlich) relevanten Printscreens mit. Das Problem mache ich evt. beim Produkt selber? Wo hinterlege ich dort das effektive Gewicht in den Produktmerkmalen oder beim Versand? Und mit welcher Schreibweise (bzw. wird das auf kg gerechnet) - sorry, blöde Frage... aber Frau ist sich bei solchen Dinge echt nicht sicher... Sobald der Shop das Gewicht eines Produkts weiss, sollte er doch selbständig das Porto ausrechnen können, nicht? Bis jetzt kostet der Versand immer nur 0.50 (da ich das als Verladekosten hinterlegt habe). Aber es sollte schlussendlich für ein Paket bis 2kg 7.50CHF rechnen. Vielen, vielen Dank schon im Voraus, falls mir jemand helfen kann. Edited April 15, 2013 by zea (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 Das Gewicht hinterlegst du im Artikel im Tab-Reiter Versand - Gewicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
zea Posted April 15, 2013 Author Share Posted April 15, 2013 Danke. Ich will mich nicht unnötig blöd anstellen, aber wenn ich dort einem Artikel das Gewicht hinterlege ändert es überhaupt nix an den Versandkosten. Die sind und bleiben bei mir 0.50 (nehme an, dass es die 0.50 die bei den Verladekosten hinterlegt sind) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 Dann hast du vermutlich die Versandkosten falsch angelegt. Siehe Tutorial hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/123819-tipp-versanddienst-erstelleneinstellen-ps-14x-15x/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
zea Posted April 15, 2013 Author Share Posted April 15, 2013 Danke für den Link, bloss: den und alle anderen, den Versand betreffend, sowie das Handbuch habe ich nun x mal durchgelesen und komm einfach nicht drauf. Auch 1000x umgestellt.... Wäre es evt. möglich, dass Du als Profi kurz einen Blick auf die Bildanhänge wirfst? Evt. ist es Dir viel schneller klar wo ich den Fehler gemacht und immer wieder übersehen habe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 15, 2013 Share Posted April 15, 2013 Du hast das Gewicht im Produkt NICHT im Tab-Reiter Versand angelegt. Bitte schaue dir die Screens selbst an. Das Gewicht hast du woanders angegeben. So funktioniert das nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zea Posted April 15, 2013 Author Share Posted April 15, 2013 Vielen Dank für Deine Zeit. Gleich NACH deiner Antwort heute morgen, habe ich das Gewicht im Produkt > Versand angelegt (die Bilder oben sind noch von heute nacht) aber, es klappt zu meinem grossen Bedauern leider nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zea Posted April 15, 2013 Author Share Posted April 15, 2013 Selber gelöst nach weiteren 12h. Bei Versandkosten pro Lieferant, Zone und Preisspanne musste Europa (out E.U.) ebenfalls alle Preise haben, da das System scheinbar darauf zurückgreift, nicht auf die Schweizer Zone... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 16, 2013 Share Posted April 16, 2013 musste Europa (out E.U.) ebenfalls alle Preise haben, da das System scheinbar darauf zurückgreift, nicht auf die Schweizer Zone... Das ist doch klar warum, oder ? EU = EU, Schweiz ist Europa aber nicht EU, somit out of EU. Wenn dort nichts hinterlegt ist, dann wird auch nichts gezogen Link to comment Share on other sites More sharing options...
zea Posted April 16, 2013 Author Share Posted April 16, 2013 (edited) Nun, darauf bin ich ja nun auch selber gekommen, nicht? Hätte die Antwort vorher gebraucht, das wär mal hilfreich gewesen! Wenn Du dir Bild Nr. 6 angesehen hättest, wär Dir klar, dass sehr wohl was hinterlegt war, halt NUR in der ZONE SCHWEIZ, warum das Tool weiterhin auf Europa (out. E.U.) zugreift ist mir schleierhaft.... aber recht egal. Jetzt funktionierts ja. Edited April 16, 2013 by zea (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 16, 2013 Share Posted April 16, 2013 Screen 6 sagt aber leider auch ganichts aus. Vom Versanddienst Schweiz die Einstellungen wären hier wichtig gewesen (Bild 8 hat leider keine erkennbare Zuordnung zu einem Versanddienst X). Kleine Denkfehler kann ich so auch nicht sehen und für dich ausbügeln. Ich sitze ja auch nicht vor deinem Schirm... Meine Feed-Back-Frage war auch absolut kein Vorwurf, sondern nur die Frage, ob du verstanden hast, warum es so nicht geht ? Damit du hinkünftig, wenn du wieder eine neue Zone einrichten möchtest, auch nicht über den gleichen Fehler stolperst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted August 29, 2013 Share Posted August 29, 2013 @zea Ich richte gerade einen Shop(PS1.5.4.1) für einen schweizer Kunden ein und stehe vor genau dem gleichen Problem (BUG). Hast Du ev. inzwischen einen korrekten Lösungsweg gefunden oder hat sich die Behelfslösung über die Aktivierung der Versandzone Europa (out E.U.) auf Dauer bewährt? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
zea Posted September 10, 2013 Author Share Posted September 10, 2013 Hi Whiley. Falls Du das Problem noch nicht gelöst hast: es geht nur über out E.U. eine andere Variante hab ich nicht gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts