speed-websolution Posted April 14, 2013 Share Posted April 14, 2013 Guten Abend, ich bin neu in dieser Runde und habe sozusagen auf der google-site dieses nette Forum samt Shopsystem gefunden. Ich hänge sozusagen an ein Problem fest: Der Speicherungsordner ist nicht beschreibbar - bitte kontaktieren Sie Ihren Provider /var/lib/php5 /var/lib/php5 ist an sich beschreibbar. System: Debian 6 64 Bit version 16 GB Ram EEC mit 4 Ht a 3.2 Ghz 1 Gbit anbindung Plesk Unl. Lizenz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted April 14, 2013 Share Posted April 14, 2013 Hallo erstmal, mal ganz dumm gefragt. Was möchtest Du eigentlich machen, dass eine solche Meldung erscheint. Mit prestaShop hat das jedenfalls auf den ersten Blick nichts zu tun. Ausser, dass das Shopsystem im wesentlichen PHP-skripte sind die vom Php-Interpreter ausgeführt werden. Keins der Shopskripte wird allerdings versuchen in einen Systemordner Deines Server zu schreiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
urimog Posted April 16, 2013 Share Posted April 16, 2013 Hallo Bei mir ist das gleiche problem... ich will den Shop installieren...ganz am Anfang wird das System geprüft...dann kommt diese Fehlermeldung: Der Speicherungsordner ist nicht beschreibbar - bitte kontaktieren Sie Ihren Provider 2;/var/tmp meine Seite ist bei Strato gehostet. in einer Subdomain... Hat shon jemand Erfahrungene mit der Installation von PrestaShop bei Strato? oder wer kann helfen? @speed websolution.. was hast du gemacht.. läufts schon bei dir? Danke für eure Hilfe ich steh ganz schön auf dem Schlauch ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 17, 2013 Share Posted April 17, 2013 Hast du wie in der Fehlermeldung angegeben bereits Strato kontaktiert ? Was sagen die ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
urimog Posted April 18, 2013 Share Posted April 18, 2013 Hallo ED hab ich bei strato angefragt und folgende Antwort erhalten: Der Kunde hat keine Möglichkeit auf den Ordner /var/tmp/ zuzugreifen. Ändern Sie daher in der PrestaShop Konfiguration den entsprechenden Pfad auf einen tmp Ordner auf Ihrem Webspace. Wie Sie das machen, erfragen Sie bitte in einem entsprechenden Forum wie z.b. hier: http://www.prestashop.com/forums/forum/35-deutsches-forum/ Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir PrestaShop nicht Supporten können. Für weitere Fragen stehen Ihnen meine Kollegen und ich jederzeit gern zur Verfügung. geht das wie die es vorgeschlagen haben? oder was kann ich tun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trommler Posted April 18, 2013 Share Posted April 18, 2013 (edited) Guten Abend allerseits, also ich habe dasselbe Problem: Der Speicherungsordner ist nicht beschreibbar - bitte kontaktieren Sie Ihren Provider 2;/var/tm Wie kann ich Prestashop konfigurieren _vor_ der Installation?? Ich freue mich über Vorschläge! p.s. bin ebenfalls bei Strato Edited April 18, 2013 by Trommler (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 18, 2013 Share Posted April 18, 2013 Wie kann ich Prestashop konfigurieren _vor_ der Installation?? Garnicht. Der Installer konfiguriert die Software. Prestashop greift auch garnicht auf irgendwelche Ordner am Server. Vermutlich habt ihr die Software in einem falschen Ordner am Webspace hinaufgeladen. Bitte überprüft euren html oder public Root, bzw. erfragt diesen bei Strato. Link to comment Share on other sites More sharing options...
speed-websolution Posted April 18, 2013 Author Share Posted April 18, 2013 Leider verkehrt. Meine Analyse gibt raus, dass er in das Verzeichnis will, da dort keine Vorgegeben ist. Im nachhinein musste ich den Pfad setzen, ggf selber erstellen. Am besten legt ihr noch ordner namen Cache in eurer Webspace und gebt ein direkten Pfad dazu an. Das hatte mein problem gelöst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trommler Posted April 18, 2013 Share Posted April 18, 2013 Hallo speed-Websolution, meinst Du mit "denPfad setzen", dass Du die Variable session.save_path gesetzt hast? Wie denn das?? Und wo genau hast Du dann den/die Ordner angelegt? Gruß vom Trommler Link to comment Share on other sites More sharing options...
speed-websolution Posted April 18, 2013 Author Share Posted April 18, 2013 nun bsp: /var/www/deinecache Welches Betriebsystem nutz du den ggf. Confixx, Plesk ... ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trommler Posted April 18, 2013 Share Posted April 18, 2013 (edited) Betriebssystem? Also ich hab nur nen Browser, unter Linux. Und das Webzeugs ist bei strato... Ich habe jetzt bei Strato nachgefragt und ihnen die php-Infos mitgeschickt, mal sehen was dabei rumkommt. Von Presta wird die offenbar die folgende Variable verwendet (die Zeile ist aus meiner php-Info-Datei) session.save_path 2;/var/tmp 2;/var/tmp Gute Nacht allerseits! Edited April 18, 2013 by Trommler (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
urimog Posted April 18, 2013 Share Posted April 18, 2013 Na , na, CD2 so einfach ist das nicht daß Strato keine Shops hosten kann! in einer anderen Subdomain läft ein Oscommerce shop ganz problemlos. Der Shop soll in einer Subdomain installiert werden. Der Aufruf geht problemlos... PHP Version 5.3.22 sonst alles up to date... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Ich habe nicht behauptet, dass Strato keine Shops hosten kann, ich habe nur geschrieben, dass vermutlich die Software in den falschen Ordner geladen wurde. Du schreibst in einer andern Subdomain, ja und wie ist dort der Baum ? Sicher nicht /var/lib/php5, sondern irgendwas mit /var/tmp, /var/public, /var/html/ oder so ähnlich. In den Ordner von php selbst ist klar dass man da nichts installieren kann. Was sagt denn Strato selbst dazu ? Wenn ihr bei der Anlage vom FTP selbst wählen könnt, dann solltet ihr erfragen welches Verzeichnis der Root (Startverzeichnis) für Projekte ist. Siehe hauch hier: http://www.strato-faq.com/artikel.html?articleid=2350 Bei mehreren Domains auf einem Webspace, sollte man sich auch mehrere User anlegen. Wenn man nur einen Root hat, dann ist es auch nicht möglich mehrere Domains oder Shops in einem Root zu fahren. Der Server muss genau wissen auf welchen Ordner er wann greifen muss. Auch ist jedes Webspace Paket anders. Bitte das mit Strato abklären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SSD Webhosting Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Hallo an die Runde, vermutlich geht es hier um die Prestashop Version 1.5.4.0. Diese Version hat, ganz neu, eine Prüfroutine die den session_save_path prüft. Leider ist diese Prüfung nicht ganz sauber durchdacht, da Sie den genannten Fehler ausgibt, sobald der session_save_path außerhalb des open_basedir liegt. Dies ist jedoch bei einigen Hostern der Fall und auch durchaus ok so. Die Entwickler haben einen Workaround bereitgestellt und werden diese Prüfung angeblich auf "optional" setzen. Siehe: http://forge.prestashop.com/browse/PSCFV-8474 Wir hoffen geholfen zu haben und wünschen einen schönen Tag Das SSD Webhosting Support-Team 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trommler Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Hallo ssd webhosting, Danke für den Hinweis. Bevor leider ist mir nicht ganz klar, wie ich dies nicht in die Version 1'5'4'0 integriere.... Problem ist richtig erkannt, vielleicht kann ja noch jemand hier mit einer Anleitung aufwarten. Das ist wäre großartig!! Gruß vom Trommler Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Die Anleitung ist im Link hinterlegt. Der User "Antonio Di Bella" hat bestätigt, dass nach Änderung der angegebenen Dateien aus dem github er Prestashop installieren konnte. - "I changed the code like files in github and ithe installation work perfectly." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trommler Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Ich verstehe die Anleitung nicht. Könnte wohl jemand dazu ein paar Worte schreiben... Oder copy paste machen, falls ich was übersehen habe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Ich spreche jetzt von den Dateien im gitHub und nicht von den Links im forge. Die Passagen in grün sind Ergänzungen in den entsprechenden Zeilen. Alles was rot ist, das wurde gelöscht. Alternativ kannst du auch rechts oben die Funktion: "view file" nutzen und dann die komplette Datei kopieren/ersetzen. Aber bitte immer eine Kopie der Originaldatei beibehalten für alle Fälle ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
urimog Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Hallo Super super bin genau so vorgegangen wie Gregory Roussac im http://forge.prestas...owse/PSCFV-8474 beschrieben hat. (2 Dateien geändert) alles dann problemlos. Danke an alle und besonders an SSD für den Beitrag. Gute Geschäfte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts