Jump to content

Startseiten Editor GIF-Format

Recommended Posts

wenn du das Bild dazu meinst, so geht da nicht, egal was du hochlädst, er macht eine jpg daraus.

Du kannst aber das TinyMCE nutzen: da kannst du über das Upload Tool alles was du willst hochladen und verwenden.

Gruß

Hallo, ihr beiden,

meines Wissens lässt PrestaShop drei Formate zu: JPG, GIF und PNG.

PNG wird zwar bei den Wassrezeichen in JPG umbenannt, das betrifft aber nur den Namen, nicht das Format. Denn nur so ist es beispielsweise möglich, echte Transparenz zu erzeugen, weil JPG keinen Alphakanal hat.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist wurscht, welches der drei Formate hochgeladen wird. PrestaShop kann mit allen umgehen.

Das betrifft aber nicht die Größe. Hier muss man ein bisschen experimentieren, weil die Größeneinstellungen im BO nicht beeinflussbar sind. Nur mal zur Orientierung, das Original im Default-Template hat die Größe 224 x 73 px.

@Kartal1984

Den TinyMC-Editor siehst du beispielsweise auf der Produktseite im Back Office, oder etwa auch unter Voreinstellungen --> CMS, also überall da, wo Text erfasst und formatiert werden soll. Und natürlich auch im Startseiten-Texteditor. ;)

Edited by eleazar (see edit history)

@eleazar

dann versuch bitte ein (transparentes) GIF im Startseiten Editor hochzuladen. Nein, brauchst du nicht, ich habe das nämlich ausprobiert und möchte hier von meinen Erfahrungen berichten:

wie erwartet, macht er ein JPG daraus. Und zwar ein richtiges JPG, mit opakem, weißem Hintergrund und einer ziemlich starken Artefaktenbildung.Bei Bildformaten ist es anders: hier kannst du ein PNG Format einstellen. Das bedeutet, er behält das Bild auch als PNG, auch wenn er bei dem Ergebnis eine JPG_Erweiterung zeigt. Wie das funktioniert ist mir schleierhaft. Aber hier, oder auch bei anderen nicht-Produktbildern wird es nicht funktionieren.

Fazit: Prestashop unterstützt das Hochladen der GIF JPG und PNG Formate, schmeißt am Ende aber in jedem Fall ein nicht transparentes JPG. Das mag die User traurig machen, die ein GIF, oder PNG wirklich laden, um ein Transparentes Bild zu erhalten, denn das ist der einzige Grund warum man etwas anderes als JPG Format für Bilder verwenden soll.

Hey, rumamat, das war doch gar nicht böse gemeint. :)

Das stimmt ja alles, was du da schreibst. Es kommt aber sogar noch doller. Wenn du dann nämlich in das Verzeichnis /img gehst, wo das Logo unter dem Namen logo-1.jpg abgespeichert wurde, und die Datei mit einer GIF-Datei gleichen Namens überschreibst (wichtig ist nur die Endung .jpg), wird diese problemlos unverändert angezeigt. Das gilt auch für GIF-Dateien mit transpaparentem Hintergrund - vorausgesetzt der Alphakanal wurde mit abgespeichert, was beim Standard-GIF nicht der Fall ist. Auch die werden dann völlig korrekt dargestellt.

Dieser ganze Umwandlungsprozess scheint mir an dieser Stelle völlig überflüssig zu sein.

Schön, das sich zwei verstehen :-) Nur meine Gif ist eine annimierte Gif. Also noch mal für einen nicht so erfahrenen JPG, GIF Anwender. Gibt es nun eine Möglichkeit oder nicht? wenn ja bitte im einzelnen auch für einen Nicht Profi erklärend posten :-)

Ha, ha, mach es einfach wie oben beschrieben.

Spiel die anmierte GIF-Datei unter dem Namen logo-1.jpg ins Verzeichnis /img ein und es klappt. Sie darf nur nicht logo.jpg heißen. logo.jpg ist reserviert für das Standard-Logo.

Der Trick ist wirklich, sie logo-1.jpg zu nennen.

Dann wird offenbar nicht abgeprüft, ob es sich wirklich um ein JPG-Format handelt. Und deine anmierte GIF wird angezeigt.

O, ich habe gerade erst gesehen, du hast Version 1.4.7.3 im Einsatz. Ich habe das jetzt nur bei 1.5 getestet. Aber ich würde es trotzdem mal versuchen.

Anschließend, damit nicht das alte Template aus dem Cache geladen wird, entweder einmal alle gecachten Dateien im Verzeichnis /cache/smarty/compile löschen oder einmal im Back Office unter Voreinstellungen --> Leistung Kompilierung erzwingen anklicken. In (halbferigen) Übersetzung von PrestaShop 1.4x heißt der Menüpunkt, glaube ich, noch force compile.

Ich finde, das ist das Faszinierende an PrestaShop - wenn man ein bisschen knobelt, gehen auch Sachen, die eigentlich gar nicht gehen sollten. ;)

Edited by eleazar (see edit history)

Also klappen tut leider gar nix, frage mich auch wie, denn der Startseiten Editor greift ja auf die logo.jpg und nicht logo-1.jpg. Ich bin folgendermaßen vorgegangen, habe die logo-1.gif auf den Server /img gelegt danach auf logo-1.jpg geändert und den Cache geleert aber auf der Startseite wird nicht die gif angezeigt.

Also, ich hab es jetzt mal ausprobiert mit 1.4.7.3. Da funktioniert es, wie ich gesagt habe - es gibt nur einen entscheidenden Unterschied: Die Datei muss logo.jpg heißen.

Dann ist das Format egal. So wird auch ein animiertes GIF angezeigt.

Du darfst also jetzt ein 'gelöst' vor deinen ursprünglichen Beitrag setzen. ;)

• 1 month later...

Kurze Rückmeldung, man muss es als homepage_logo.jpg abspeichern und per FTP hochladen und erseten dann klappt es.

Eine Gegenfrage, was kann ich tun, wenn meine Gif in diesem Falle größer als 2MB ist aber aufgrund der Auflösung der Pixel keine andere Wahl in Frage kommt, woran kann ich MB's sparen?

Hallo,

ein Bild in der Größe wie das Startsdeiteneditor Bild meistens angelegt wird darf einach keine 2mb groß sein, egal wie brilliant die Farbdarstellung ist. Meistens reicht es, in Photoshop das Bild mit den "Für Web speichern..." Einstellungen zu speichern mal höhe mal 72 mit den Einstellungen "Bild neu berechnen". Das könnte auch schon helfen.

Ach so: und vorher die Größe richtig einstellen mit Ctrl+Alt+I: breite mal höhe mal 72px

poste das Bild im Zweifelsfall, oder schicks mir per PM, damit ich ganz konkret sagen kann wie stark man es komprimieren kann.

Hallo,

vielen Dank für dein Angebot.

Ich besitze kein Photoshop :-( aber GIMP bsp.

Die GIF die als Endergebnis da stehen muss 720px x 320 px haben. Aber eine reine 72px wäre dich viel zu klein.

Das heißt ich mache die einzelnen JPG die bei ca 560 x 440 sind erstmal auf die Mini px? also 72?

Dann würde doch das Modul dies hochrastern oder wie man das nennt und dann wäre doch das Bild so verzehrt oder nicht?

Hintergrund ist die betroffenen JPG glaube 5 mache ich zu einer GIF mit Animation. Aber wenn die GIF fertig ist und ich es abspeichere sind es über 2MB :-(