Jump to content

ID = Bestellnummer? Falsche Anzeige im Frondend, Emails und Backend

Recommended Posts

Prestashop Version 1.5.4 (war mir schin bei V1.5.3 aufgefallen):

Hallo zusammen,

folgendes ist mir aufgefallen.

Im Reiter Bestellungen:

In der Spalte, in welcher die Bestellnummer stehen sollte wird eine zufälle Folge von Buchstaben ausgegeben und ist beim Enkunden im Frontend, in der E-Mail als auch im Backend (Bestellungen>)

angezeigt. Hier sollte eigentlich dem Endkunden als auch im Backend die Bestellnummer angezeigt werden. Diese wird unter der Spalte ID gelistet und in der Spalte rechts daneben die Buchstabenfogte mit der Spaltenüberschrift "Artikel-Nr." Der Sinn erschließt sich mir nicht. Zumal dem Endverbraucher dann wenigsten die Werte der ID als Bestellnummer vermittelt werden sollten. Oder? Und für was ist die Zufalls-Bichstabenfolge, einhergehend die Spaltennennung "Artikel-Nr." relevant?

Im Reiter "Kunden" erscheint in der Detailübersicht eines Kunden die Bestllnummer zwar korrekt (Wert der ID übernommen) , in Klammern dahinter ergänzend die Zufalls-Bichstabenfolge).

Der Sinnn erschließt mir nicht und der Endvorbraucher steht bei der Ansicht der Bestellnummer in seinem Account als auch in der E-Mail vor einem Rätsel...

Auch wird die MwSt. nicht in der Bestell-Email übernommen.

Hat hier jemand eine Idee?

Herzlich grüsst

Jan

Ja, die erste Idee ist: Bitte nicht den gleichen Sachverhalte doppelt posten. :)

Meine Antwort mit Lösung findest du hier:

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/199596-ab-ps-15x-auftrags-referenz-nummer-bleibt-leer/page__view__findpost__p__1177247

Im Reiter "Kunden" erscheint in der Detailübersicht eines Kunden die Bestllnummer zwar korrekt (Wert der ID übernommen) , in Klammern dahinter ergänzend die Zufalls-Bichstabenfolge).

Ich weiß ja nicht, welches Template du nutzt, aber im Standard-Template von 1.5.4 erscheint an dieser Stelle nur die Bestell-Nr. und nicht die order-ID.

Hallo Prestashop Apprentica,

zunächst vielen Dank für Dein Feetback und Link.

Weshalb der Double-Post ist einfach erklärt: Da ich erstaunt bin, dass diese Situation seit "Entstehen" des Release 1.5.x immer noch ein relevantes Thema ist. Nachdem ich aktiv mit den Team zusammen an der deutschen Translation gearbeitet, gelobt wurde und auch diese Übersetzungen korrigierte, wundert es mich, dass mancher Fehler nach wie vor im aktuellen Download zu finden ist. Ich werde Deinem Link folgen, die order.php implementieren und testen. Mal sehen, wie weit wir für .de kommen.

Viele Grüße

Jan

Sag mal, was genau möchtest du denn nun damit sagen? Und welche "Situation" meinst du denn? Ich steh da ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich habe doch schon versucht, dir zu erklären, dass es sich bei deinem Anliegen nicht um ein Übersetzungsproblem handelt.

Welche Fehler hast du denn genau in der alten Übersetzung korrigiert, die sich jetzt noch im Download befinden? Ich glaube auch, dass da bestimmt noch der eine oder andere drin ist.

Vielleicht könnte man die ja beseitigen ....