BoKr Posted April 8, 2013 Share Posted April 8, 2013 Ein Kunde möchte vom Widerrufsrecht gebraucht machen. Wie nutze ich das BO / den Bereich Bestellungen / Bestellstatus dazu richtig? Muss ich oder sollte ich den Status der Bestellung, der bei uns auf 'Versendet' steht (Status 'erfolgreich abgeschlossen' haben wir noch nicht richtig benutzt), auf 'Stornieren' stellen? Oder mache ich das erst, sobald die Ware zurückgekommen ist? Bzw., um hier genau zu sein, so sollte man ja nicht den Status der Bestellung auf storniert stellen, sondern die einzelnen/oder alle Produkte einer (Sammel-)Bestellung auf stoniert stellen, damit sie dem Lager wiederzugerechnet werden. Gehe ich genau so vor bei Rücknahmen aus Kulanzgründen z.B.? Gibt es eine gute Erklärung für die einzelnen Statuse (Bestellungen) für den Prestashop auf deutsch/englisch? Weiterhin, wie handhabt man es am besten mit dem Widerrufs, insbesondere, wenn man den Einkauf als Gast erlaubt? Ich habe eine PDF erstellt für unser Feedback mit den Widerrufsgründen (optional) und Anleitung, wie der Kunde an seine Marke kommt, so fern berechtigt. Aber nun habe ich mal gehört, dass der Prestashop (User im BO) zumindest bei PayPal veranlassen kann, dass der Kunde den WArenwert zurückerstattet bekommt (bei PayPal geht das ja über die email@adresse). Wenn das wirklich geht, wie ist es denn mit dem Betrag für die Retoure? Wir sind DHL Kunden und die nehmen satte 6,9€ für den 'service'. Das ist natürlich mehr, als es uns gekostet hat, die Ware zu versenden. Also für mich ist das bei Paypal nicht so ganz schlüssig, bei den anderen Bezahlverfahren muss man ja eh Hand anlegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted April 9, 2013 Share Posted April 9, 2013 Damit du nicht durcheinanderkommst, würde ich folgendermaßen verfahren: Bei Stornierung durch den Kunden den Status auf "storniert" stellen Nach Eintreffen der Rücksendung dann die Produkte aus der stornierten Bestellung löschen Die Feldbeschriftungen lösen ja selbst keine Aktion aus. Wenn du also, wie in Deutschland üblich, keine Scheckzahlungen benötigst, kannst du das Feld in Bestellungen --> Status z.B. auch "Rücknahme" nennen. In der Vergabe der Bezeichnungen bist du völlig frei. Na ja, nicht völlig, denn wie du hier siehst können sie - müssen aber nicht! - eine Aktion auslösen. Welche, findest du, wenn du bei einem Status einfach mal auf Bearbeiten klickst. Hier lässt sich eben nicht nur der Name beliebig ändern, sondern auch die Aktion(en) festlegen, die ausgelöst werden sollen. Dann wäre die Reihenfolge hier wie oben, nur dass dann statt "storniert" dort "Rücknahme" steht. Ausführliche englische Erläuterungen findest du hier und kürzer hier. Der Widerrufserklärung muss jeder Kunde zustimmen - auch wenn er nur als Gast einkauft. Soweit ich weiß, erstattet Paypal dem Kunden den Warenwert inkl. Versandkosten. Denk mal an den von Paypal angebotenen Käuferschutz! Und Paypal-Einkäufe sollten nun mal auch über Paypal erstattet werden, denn nur so bekommst du auch die Paypal-Provision wieder gutgeschrieben. Ansonsten gilt das Fernabsatzgesetz. Für die Versandkosten von Waren bis 40 € ist der Kunde zuständig. Es sei denn, deine AGB machen keine Aussagen zu den Rücksendekosten oder dort ist statt von Widerrufsrechts von Rückgaberecht die Rede. Bei einem Rückgaberecht muss die Ware innerhalb der Frist zurückgeschickt werden (Zur Einhaltung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung.) Beim Widerrufsrecht muss der Kunde innerhalb der Frist erst einmal nur die Widerrufserklärung schriftlich zusenden und dann allerdings auch die Ware. Die Kosten der Rücksendung muss der Kunde nur im Fall des Widerrufsrechtes tragen und nur dann, wenn in deinen AGB etwas davon steht. Und dass auch nicht in jedem Fall, sondern abhängig vom Wert des Rücksendegut. Liegt der Wert also über 40 Euro, trägt du die Kosten. Wenn du deinem Kunden die Auslagen trotzdem kulanterweise erstattest, musst du in den sauren Apfel beißen, auch wenn dessen Versandkosten höher sind als deine eigenen. PrestaShop wiederum ist das wurscht. Das ist schließlich kein Fakturierungsprogramm. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted August 23, 2013 Author Share Posted August 23, 2013 Damit du nicht durcheinanderkommst, würde ich folgendermaßen verfahren: Bei Stornierung durch den Kunden den Status auf "storniert" stellen Nach Eintreffen der Rücksendung dann die Produkte aus der stornierten Bestellung löschen Ich habe noch keinen BWL/VWL Kurs belegt und tue mich noch immer schwer mit den Begriffen im Themenkreis der Warenrücksendungen, Stornierungen und des ausgeübten Widerrufsrechts. Im Bekanntenkreis ist auch keiner wirklich kundig und alle machen so ihr Süppchen. Hat die Funktion im BO: Bestellungen Warenrücksendungen etwas mit dem Widerrufsrecht zu tun? Oder ist es eher für was anderes gedacht? Zur Zeit ist es so, dass ich dieses aktiviert habe mit einem Zeitraum von 14 Tagen. Vielleicht machen 16 Tage mehr Sinn? Auf jeden Fall wurde dieses nun von einer Kundin genutzt und ich habe den Artikelstatus an jener Stelle auf "Artikel erhalten" gestellt. Es scheint so, dass dieses aber am Lagerbestand (der erweiterte Lagerbestand ist bei uns nicht aktiviert) nichts geändert hat. Folglich müsste ich wohl nun unter Bestellungen im BO den Status auf Storniert stellen, damit der Artikel (nur einer) zurück aufs Lager gebucht wird. Ist das richtig? Wird durch den Status 'storniert' bei einer PayPal-Order dann automatisch der Betrag durch PayPal zurück gebucht an den Kunden? Ich würde mich sehr freuen, einmal hier im Forum eine Zusammenfassung zu finden, wie der Prestashop am besten eingestellt und genutzt wird im Zusammenhang mit dem gesetlichen Widerrufsrecht. Informativ wäre auch zu wissen, wann der Prestashop Emails und welche an den Kunden schickt. Bei dem oben beschriebenen Vorgang stellt man ja den Artikel-/Vorgangsstatus an zwei verschiedenen Stellen im BO ein. Vielleicht lösen beide es aus, dass Emails an Kunden gehen? vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted August 26, 2013 Author Share Posted August 26, 2013 (edited) Ich finde im Forum auf deutsch wie auf Englisch keine Anleitung wie man im Prestashop den Rücksendeprozess von Artikel richtig handhabt. Damit verbunden ist die Rückschreibung der Artikel wie auch die Rückerstattung z.B. beim PayPalModul. Wir können nicht einmal im BO/Bestellungen eine Teilrückerstattung samt Rückschreibung der Artikel aufs Lager veranlassen. Sowas ging mal mit 149 aber nun unter 1541 nicht mehr. Soll alles toll funktionieren aber es klappt nicht. Ich kann und will da nicht weiter rumexperimentieren sondern brauche eine Anleitung oder Tipps. Ich vermute, dass unsere Probleme vielleicht damit verbunden sind, dass bei uns unter 1541 der erweiterte Lagerbestand nicht aktiviert ist. Aber da will ich ebenfalls nicht herumexperimentieren sondern würde gern von Euch wissen, wie Ihr es handhabt bzw. es richtig gemacht werden soll. Also, daher bitten wir hier noch mals um Unterstützung diesbezüglich. Edited August 26, 2013 by B.Köring (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted August 28, 2013 Author Share Posted August 28, 2013 (edited) Liebe Foren-Gemeinschaft, ich brauche dringendst Hilfe, wie man mit P1541 TEILStornierungen macht. Ich weiß nicht wie es gehen soll mit 1541 und folglich können wir bei einer Teilstornierung keine Artikel teilweise zurück aufs Lager buchen noch eine korrigierte Rechnung erstellen. Ich warte schon seit Tage hier auf Unterstützung und finde, bei einem so wesentlichen Bestandteil einer Shopsoftware, sollte ich doch Tipps oder eine Anleitung erwarten dürfen, da es in den englischen Dokumentationen nichts diesbezüglich finde. Eine Vermutung meinerseits ist, dass es daran liegen könnte, dass wir keine erweiterte Lagerbestandsverwaltung aktiviert haben bisher, da dieses uns im Testshop alle Lagerbestände auf null gesetzt hatte. Edited August 28, 2013 by B.Köring (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted August 29, 2013 Author Share Posted August 29, 2013 push Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts