Jump to content

Großer digitaler Download bricht ab

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Problem mit Digitalen Produkten bzw Downloads meines Shops. Verwendet wird Prestashop 1.4.5.1.

Vor kurzem bin ich mit meinem Shop umgezogen (innerhalb meines eigenen Webspaces, also nur vom Verzeichnis her). Hat auch soweit alles geklappt.

Jetzt wollte ich natürlich per Testbestellung schauen ob auch wirklich alles funktioniert, dafür habe ich ein digitales Produkt meines Shops geordert (eine EXE-Datei ca. 700 MB groß). Leider bricht der Download dieses Produktes immer bei unterschiedlichem Fortschritt ab (480 MB, 551 MB und 551 MB; anderen Rechner probiert 485 Mb).

Ich habe den ursprünglichen Shop noch auf meinem Server belassen und hier getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Ich weiß, dass es bei dem Ur-Shop allerdings vor einem Monat defenitiv noch ohne Probleme ging.

Um dem Problem auf die Spur zukommen, laß ich hier im englischen Teil des Forums, dass man wohl 2-2,5 mal mehr Arbeitsspeicher der Downloadgröße bräuchte. Ist mir vorher nicht bewußt gewesen, aber da würden ja dann auch 2 GB ausreichen. Meine Testpcs hatten jedoch 16 GB (Win8) u 4 GB (Apple).

Ich wollte jetzt mal gerne wissen wo ich das Problem eventuell suchen bzw beheben könnte? Ich würde auch wenn es gar nicht anders geht den Download in mehrere Dateien aufsplitten, verwundern tut mich halt die Tatsache, dass es eine ganze Zeit ohne Probleme funktionierte.

Gruß WWSelec

mit welcher Fehlermeldung bricht er denn ab?

Du brauchst erstmal genug Webspace, dann genug Arbeitsspeicher (hast du sicherlich), und eine lange max_execution_time

Das ist eine Apache Variable, die die Anprechzeit des Servers regelt, wie lange ein php-Befehl den Server antworten lassen darf.

Wie groß sie bei 700MB Dateien sein muß vermag ich nicht zu sagen, aber frag da deinen Hoster, vllt. kann er schnell helfen.

Gruß

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Webspace ist mit 1,6 GB / 25 GB belegt, da dürfte das Problem dann ja nicht liegen.

In welche Datei müsste man denn diese max_execution_time eintragen? Würde das dann einfach testen mit Werten bis es passt.

*edit: Eine Fehlermeldung bekomme ich keine bei Opera steht dann einfach nur Fehler.

Edited by WWSelec (see edit history)

Jetzt wurde mir von All-Inkl. gesagt:

Eine längere Scriptlaufzeit ist serverseitig generell nur auf Managed Servern möglich.

Alternativ haben Sie jedoch die Möglichkeit, die Scriptlaufzeit speziell für das Verzeichnis, in dem sich das Script befindet, per .htaccess hochzusetzen. Legen Sie sich daher in dem Verzeichnis, in dem sich das Script befindet, eine .htaccess Datei an und fügen Sie in dieser folgenden Befehl ein:

php_value max_execution_time 40

In diesem Beispiel steht die Zahl 40 für das neue Limit. Dies können Sie beliebig anpassen. Wir möchten Sie jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie dieses Limit sehr vorsichtig nach oben setzen. Wir behalten uns zudem vor, diese Einstellung rückgängig zu machen oder dieses Script zu blockieren, falls sich dieses aufgrund der von Ihnen höher eingestellten Scriptlaufzeit, negativ auf die Performance des Servers auswirkt.

Verstehe ich das jetzt richtig ich muss nur in dem Ordner, in dem sich der Download befindet, eine Datei erstellen, die den Namen ".htaccess" hat und dort dann nur die Zeile "php_value max_execution_time 40" eintragen, sollte es mit dem Wert nicht gehen einfach langsam erhöhen und das war es dann??? Sry wegen der dummen Frage hab allerdings auch wenig bis gar keine Erfahrung im Bereich PHP.

Habe ich gemacht mit dem Wert 120, leider aber ohne Erfolg. :(

Nur nochmal zum Verständnis, diese .htaccess Datei speicher ich doch in dem Ordner Download von Prestashop, wo sich auch der knapp 700 MB große Download befindet, oder?

Ja, habe jetzt zweimal die Zeit gemessen. Erster Versuch 6 Min. 20 Sek. dann Abbruch und der zweite Versuch 7 Min 20 Sek. dann Abbruch. Der DSL Anschluss ist ein T-DSL 16.000. Downloadgrößen bis zum Abbruch waren ca. 480 MB und 550 MB. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Versuchen.

*edit: Wollte gerade die Zeit auf 600 setzten dabei ist mir aufgefallen, dass die .htaccess Datei in dem Download Ordner plötzlich leer ist. Komisch ich habe die Datei mit der Zeile in das Download Verzeichnis eingefügt.

So habe den Wert jetzt mal auf 1200 gesetzt, trotzdem bricht der Download immer wieder zwischen 6 Minuten und 7 Minuten 30 Sekunden ab.

Ich wurde jetzt von meinem Webspacebetreiber All-Inkl. gefragt ob ich den CGI Modus von PHP über die .htaccess Datei nutze, leider weiß ich jetzt nicht wo ich die entsprechenden Informationen nachschauen kann.

Weiß jemand vielleicht Rat?

Jetzt habe ich die Frage vom Support bekommen ob ich eine Fehlermeldung im Shop angezeigt bekomme.

Hab jetzt schon im Prestashop selbst geschaut allerdings finde ich keine Fehlermeldung u im Shop-Log unter Tools steht auch nichts.

*edit: Oder gibt es irgendwo anders noch ein Fehlermeldungslog, in welchem solche Abbrüche verzeichnet werden?

Ich wurde jetzt von meinem Webspacebetreiber All-Inkl. gefragt ob ich den CGI Modus von PHP über die .htaccess Datei nutze, leider weiß ich jetzt nicht wo ich die entsprechenden Informationen nachschauen kann.

Den CGI-Modus kann man auch in PrestaShop selbst erzwingen. Schau doch mal nach, wie das bei dir eingestellt ist.

Unter 1.5x:

Erweiterte Einstellungen --> Webservice

Unter 1.4x:

Tools --> Webservice

Was ist hier bei Aktiv-Modus CGI für PHP angeklickt?

Ich nutze die Version 1.4.5.1 unter Tools -> Webservice habe ich zwei Fehlermeldungen

Wir konnten nicht prüfen, ob die Authentifizierung und Überschreiberweiterungen aktiviert sind. Bitte prüfen Sie manuell, ob sie aktiviert sind, um den Webservice von PrestaShop verwenden zu können.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, wäre es besser, SSL (https) für Verbindungen zum Web-Service zu verwenden, das verhindert "Man in the middle"-Angriffe.

Bei der Konfiguration unten steht der " Web Service aktiviert " auf "Nein".

Soll ich den auf "Ja" setzen?

Hast du in deiner eigenen .htaccess irgendwelche eigenen Zeilen eingetragen ? Falls ja, bitte diese hier posten. Wenn du das nicht weißt, dann die ganze .htaccess, damit man mitlesen kann.

Sonst hast du die Werte für die Ausführung von großen Skripten vom Provider anpassen lassen ? max_execution, max_input, wie hier im Link beschrieben ? http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/page__hl__paypal+__fromsearch__1

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. :)

An dieser Stelle wird bei PrestaShop ein Limit für den Shop festgelegt, damit gar nicht erst versucht wird, Dateien zum Download hochzuladen, die die vom Server gesetzte Maximalgrenze überschreiten. Deswegen steht auch darunter als Erklärung:

"Legen sie das Uploadlimit für ein herunterladbares Produkt fest. Dieser Wert muss unterhalb oder gleich der Maximum-Upload-Datei Ihres Servers sein.(20 MB)."

"Legen sie das Uploadlimit für ein herunterladbares Produkt fest. Dieser Wert muss unterhalb oder gleich der Maximum-Upload-Datei Ihres Servers sein.(20 MB)."

Die Übersetzung stimmt also nicht ? Ich verstehe darunter den Limit für ein herunterladbares Produkt. Ist der auf 2 MB und der Upload ist auf 20 eingestellt, dann wird das digitale Produkt zwar hochgeladen, aber kann nicht heruntergeladen werden, weil auf 2 limitiert. Ich würde da mal probieren den Wert zu erhöhen. Kostet ja nix...

Webservice ist auf jeden Fall der total falsche Anhaltspunkt, dahinter verbirgt sich nämlich eine offene API die Prestashop für externe Dienste bereitstellt.