Jump to content

[Usermeinung] Prestashop

Marismaus

Recommended Posts

Ich hoffe, dass mein Beitrag hier, auch wenn er doch einen kleinen satirischen Anstrich hat, doch den ein oder anderen User zum nachdenken anhält.

Warum ich mich für Prestashop entschieden habe...

Auf der Suche nach der passenden Shopsoftware, das hieß für mich: umsonst, einfach, seriös und schick, bin ich nach dem testen von mehreren Anbietern eben bei PS hängen geblieben.

Frauen gehen natürlich vor allem nach den Bildern bzw. Demos der Shopoberfläche (Fachbegriffe lass ich weg, da ich zu Anfang keine Ahnung hatte was denn bitte z.B. ein Backoffice ist). Was ich da teilweise sah, erschrak mich und ich dachte: das kann ich mit dem Publisher oder Frontpage besser.

Aus lauter Frust sah ich mir auch die Sachen an, für die man BEZAHLEN muss, doch alles schön und gut - je schicker desto besser und Frau kennt das, dass sich nicht jede ein Kleid von D&G leisten kann (ich habe wohl zuviel Sex and the City geguckt).

Ich habe meine private Domain schon bei 1&1 eingrichtet, trotz der doofen Kommentare, dass der Laden zu teuer ist, aber ich wollte es einfach und bin eigentlich sehr zufrieden. Also richtete ich mir eine zweite Domain ein, war ja inklusive. 1&1 bietet auch Baukastensysteme für Homepage und E-Shop an und ich dachte schon an einfaches basteln. Ich kam, sah und lachte: Hässliche Vorlagen und wenn man jetzt das ganze mit PS vergleicht - neeeeee.

Dann installierte ich also diverse Community Open Source Versionen wie Shopware, Magento und Oxyd und wie die sonst noch heißen. Shopware ging nicht, weil zu niedrige PHP-Version (woher soll das ein Neuling, der keine Ahnung hat wissen?)

PS gefiel... vor allem Back und Frontoffice... ähm also das Aussehen und der Aufbau im Adminbereich und vor allem der Shop selbst. Es ist aber eben eine von diesen Open Source Community Versionen und das heißt eben: Wenn Du kein Geld ausgeben willst, dann erwarte eben auch nicht, dass Dir jemand den Hintern pudert. Community Open Source heißt, soviel ich weiß und für mich übersetzen kann (nein, bei Wikipedia gucken kann jeder):

• umsonst
  • ach ja, umsonst
  • da sitzt keiner, der das alleine gemacht hat und den kann ich nerven
  • da sitzen mehrere und haben daran gearbeitet, meist freiwillig und umsonst
  • die kriegen da auch kein Geld für

Klar, dass man das häufig vergisst und ich bin dabei, eigene Forumsregeln zu erstellen. ;)

• Like 1

Hi,

als Dienstleister für verschiedene Shopsysteme kenne ich die Unterschiede der einzelnen Systeme, und vor allem auch die Vor- und Nachteile von Prestashop. In meinen Augen ist Prestashop ein sehr gutes Shopsystem, insbesondere was den Leistungsumfang und den Performance-Hunger angeht. Ein ordentlich aufbereiteter und umgesetzter Prestashop macht Freude und ist für den Shopbetreiber eine ideale Verkaufsplattform.

Für alle Selbstbastler gilt allerdings: Das Shopsystem hat seine Ecken und Kanten. Die Entwickler haben es für den weltweiten Markt umgesetzt - die Anforderungen der einzelnen Märkte bleiben damit eben häufig auf der Strecke. Insbesondere der deutsche Markt hat mit seinen häufigen Änderungen und den vielen kleinen Spezialfällen ist damit vor allem ein Problem der deutschen Community.

Die "Im Internet ist alles kostenlos" Mentalität der Deutschen ist dabei natürlich das eigentliche Problem. Wer einen Onlineshop eröffnen will sollte daher einfach ein bisschen mehr Investitionen einplanen, als den Webhosting-Anbieter. Insbesondere wenn man auf ein OpenSource-System setzt sollte man sich im Klaren sein, dass später auch bei Problemen eine freiwillige Community hilft, und kein bezahlter Anbieter.

Viele Grüße,

Michael

• Like 2

Hi,

dann hab ich das doch richtig gedeutet :)

Problematisch ist halt immer, dass die Erwartungen recht hoch sind. Systeme wie xtCommerce und Gambio haben da natürlich den Vorteil, dass einfach mehr kostenlose Ressourcen wie Script-Snippets und Anleitungen verfügbar sind. Damit erscheinen die Systeme teilweise einfach Userfreundlicher. All das muss sich um Prestashop ja erst noch bilden.

Viele Grüße,

Michael

Usability liegt wohl im Auge des Betrachters und ist wohl ein Streit-Thema ? xtCommerce, Gambio und jede Menge andere die ich getestet und selbst eingesetzt habe im Laufe der letzten 10 Jahre waren in meinen Augen nicht so benutzerfreundlich wie Prestashop. Und alle haben Ecken und Kanten. Keine Software ist perfekt auf einen zugeschnitten.

Was den Punkt "Die Im Internet ist alles kostenlos Mentalität der Deutschen ist dabei natürlich das eigentliche Problem" angeht, da stimme ich dir vollkommen zu und das ist auch kein softwarespezifisches Problem wie man sieht.

In keiner anderen Prestashop Community, wie die Deutsche steht das Geben und Nehmen in falschen Verhältnissen zueinander.

Das Nehmen ist in der Gewichtung 90 zu 10 (geben) anzutreffen. Das scheint aber eher vorwiegend ein Mentalitätsproblem zu sein. Denn die Ausrede "man macht das nebenbei" trifft auf andere Communities genauso zu wie hier.

Viele User verwechseln "Open Soure" mit "umsonst". Dabei heißt Open SOurce nicht mehr und nicht weniger als "offener Quellcode". Dabei ist das halb-kommerzielle Konzept so erfolgreich, dass in den letzten Jahren die Closed Source Anwendungen wie Oxid, xtc (wieder) und Shopware eine Community Version heraus gebracht haben, um konkurrenzfähig zu sein.

• 1 month later...

Hallo,

Ich bin neu hier und verwende im Moment noch einen Gambio GX2, mich nervt im Moment das es gefühlt jede Woche ein neues Update bei Gambio gibt und nache jeden Update neue Fehler entstehen. Aus diesen Grund fange baue ich diese Woche einen PrestaShop zum Testen auf. Fällt der Test gut aus wechsle ich komplett von Gambio hierher.

Wer mir Tipps geben kann, kann sich gerne bei mir melden.

Mein derzeitiger shop ist unter www.handy-matze.net zu sehen und so ih etwa sollte auch der neue Dhop hier werden.

mfg

Handy-Matze

Ein anderer User setzt den gleichen Weg ein. Evtl. kann er dir spezifisch auf die Datenübernahme Tipps geben. Aber im Grunde solltest du diese aber exportieren können, wenn nicht mittels Tool, dann direkt aus der Datenbank mit phpMyAdmin in eine csv. Diese dann im Excel für Prestashop aufbereiten und dann im Back-Office von Prestashop mit der Funktion "Erweiterte Einstellungen -> csv-Import" importieren.

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/246545-prestashop-vs-gambio-gx2/