slechner Posted March 28, 2013 Share Posted March 28, 2013 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der v 1.5.1. Wenn ich einen Artikel habe der vorrätig ist und möchte dieen in den Warenkorb legen, dann wird der Button grau und es passiert nichts. Mache ich darauf ein F5 kommt in einen PopUp des Browsers folgende Meldung: Impossible to add the product to the cart. textStatus: 'error' errorThrown: '' responseText: Ich habe dies in den Browsern Firefox, Chrome, Oprea getestet. Das Ergebnis war immer das gleiche. Das Modul Warenkorb ist akiviert. Woran kann das liegen? Ich freue mich auf Antworten von euch. Danke schon mal im vorraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 28, 2013 Share Posted March 28, 2013 Hast du vielleicht in letzter Zeit irgendetwas verändert? Oder gibt es bei deiner Testinstallation vielleicht außer der index.php noch irgendwo eine index.html, die statt dessen geladen wird? Der Fehler ist z.B. bekannt beim einem Upgrade von 1.4.9, wenn man weiterhin das alte Default-Template nutzt. Er kann auch eventuell dadurch behoben werden, indem man den Ajax Cart nicht nutzt. Das hat dann allerdings zur Folge, dass bei einem Refresh der Seite der Warenkorb kein Waren mehr enthält. Und drittens hilft es manchmal, wenn iman unter Erweiterte Einstellungen --> SEO Und URL die Benutzerfreundlichen URLs aktiviert - egal, was in der .htaccess steht. Es hilft vielleicht im Moment nicht wirklich, aber ... unter 1.5.3.1 oder 1.5.4 taucht der Fehler nicht mehr auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
slechner Posted March 28, 2013 Author Share Posted March 28, 2013 Danke für die schnelle Antwort. Deine Vorschläge werde ich ausprobieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Porter Ricks Posted April 9, 2013 Share Posted April 9, 2013 Hallo, das gleiche Problem hab ich auch. Nachdem Update auf 1.5.4 tritt dieser Fehler auf. Ajax Cart möchte ich beibehalten. Nach verschiedenen unwissenden Apache-Test kam ein Internal Server Error und alles ist ausgefallen, kein BO, kein FO. Nachdem ich dann die .htaccess umbenannt habe und der Shop eine neue generierte, ging der Shop wieder. Allerdings tritt der Fehler immer noch auf, wenn ich ein Produkt in den Warenkorb legen möchte. Soll ja unter 1.5.4 nicht mehr so sein, bin also ratlos. Ich hoffe ihr nicht. MfG, Porter Ricks Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelberlin Posted April 13, 2013 Share Posted April 13, 2013 Tritt das Problem auch mit dem Standard Theme auf? ggf. hat sich etwas in den dazugehörigen Javascript-Dateien geändert. Ansonsten bitte mal die URL posten, oder PN zusenden. Vielleicht sehe ich im Firebug etwas, was du noch nicht entdeckt hast Link to comment Share on other sites More sharing options...
Porter Ricks Posted April 13, 2013 Share Posted April 13, 2013 Hallo, danke für deine Mühe. Da der Shop noch fast leer war, hab ich neu installiert. Problem nicht mehr vorhanden. Schönes Wochenende Link to comment Share on other sites More sharing options...
Porter Ricks Posted April 20, 2013 Share Posted April 20, 2013 (edited) Verdammt, Impossible to add the product to the cart. textStatus: 'error' errorThrown: '' responseText: das Problem tritt erneut auf. Wie oben geschrieben, 1.5.3 neuinstalliert + Fremdtheme, danach update auf 1.5.4 + Fremdtheme. Alles schön feinjustiert, Zonen, Versand, Währungen, Attribute, ein paar Kategorien zum testen etc. angelegt. Alles lief wie butter. Jeden Tag alles fein. Heute, nach ca, 1 Woche tritt der Fehler wieder auf. Kann nichts relevantes zurückverfolgen was den Fehler verursacht, hab heute nur an den Sprachdateien neviliert UND die Apfel Beispiel Produkte gelöscht. Die packte ich ja sonst in den Warenkorb. Mein Testprodukt will nicht in den Warenkorb. Hilfe, mach jetzt Feierabend und wünsch Euch einen schönen Sonntag Mir fällt noch ein, ich habe heute neue Steuersätze und Regeln angelegt. Und diesen "Fix" - http://www.prestashop.com/forums/topic/190106-steuerregeln-im-version-15-funktionert-bei-mir-nicht/page__hl__gruppen behoben. Verzweifel..... Edited April 20, 2013 by Porter Ricks (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Ich würde mich mit dem Theme erst dann aufhalten, wenn der Shop komplett eingerichtet ist und mit den Standards läuft. So ist es unmöglich nachzuvollziehen woher Fehler stammen. Vermutlich verwendet dein Theme alten JS-Code, oder ist nicht für PS 1.5. tauglich. Viele Theme-Entwickler haben einfach Themes die sie mit PS 1.4. verkauft hatten einfach angepasst. Das geht aber leider so garnicht. Themes für PS 1.5. müssen komplett neu erstellt werden und sollten als Basis das Standard-Theme von Prestashop 1.5. selbst sein, da sich hier sehr viele Dinge und Skripte geändert haben. Installiere einmal eine saubere Version 1.5. (am Besten 1.5.3.1.), richte den Shop ein mit dem Standard-Theme und adde erst danach, wenn alles problemlos funktioniert Fremdmodule und Fremdthemes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Porter Ricks Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Hallo, der Entwickler des Themes scheint mir sehr kompetent zu sein und er sagte das sein Update auf dem 1.5 Theme basiert. Der Fehler tritt übrigens auch mit dem Defaulttheme auf. Vllt. weiß einer Rat. http://tackinnovation.de/testshop/ Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Das ist leider nicht das Standardtheme. Habe schon beim Aufruf eine Fehlermeldung die vom Theme kommt... Javaskript, bla, bla, bla... Das ist für PS 1.5. völlig egal ob JS eingeschaltet ist oder nicht. Wenn das Theme wirklich auf Basis von 1.5. ist, dann ist so eine Meldung garnicht nötig, ohne dass ich jetzt da die Kompetenzen des Theme-Entwickler untergraben möchte. Es ist nur eine Feststellung. Bei diesen Theme kann ich ohne eingeschaltetem JS aber leider keine ausgewählte Variante in den Warenkorb legen... Ich kann dort wählen, es wird mir angezeigt dass ich gewählt habe, aber wenn ich die in den Korb lege, dann wird die Standardvariante in den Korb gelegt und nicht die ausgewählte. Auch kann ich auf der Produktseite die Anzahl nicht bedienen. Möchte ich zwei, springt man in den Header. Eben weil JS ausgeschaltet ist. Basiert es wirklich auf Prestashop default, also Theme für PS 1.5. dann wäre es auch möglich Varianten auszuwählen und diese in den Warenkorb zu legen. Für mich ist das schon ein Zeichen, dass am Theme schon etwas nicht stimmt. Kommt es jetzt auch noch mit eigenen Modulen die auf alten JS basieren, dann ist der Salat auch komplett. Manche Module schreiben eigene overrides so dass man auch wenn sie deinstalliert sind trotzdem mit alten Skripten arbeiten und auch dann unter "Normalzustand" Fehler produzieren. Den Fehler, welchen du meldest, den gab es in Zusammenhang mit Upgrades von PS 1.4. auf PS 1.5. und die Nutzung von alten Themes. Kostenlose Themes und Module sind einfach nicht perfekt. Dass ein Theme-Anbieter auch Themes für andere Softwarelösungen anbietet (Magento, WordPress, Joomla, usw.) sagt auch nur etwas über seine Fähigkeiten als Designer aus, aber leider nichts über die Insiderkenntnisse einer bestimmten Software... Leider finde ich auch absolut keine Angabe über für welche Prestashop-Version das Theme entwickelt, und was viel wichtiger ist, getestet wurde. Themes entwickelt für Prestasop 1.5.0 oder 1.5.2. passen weder für PS 1.5.3.1. noch PS 1.5.4. In der Zwischenzeit hat Prestashop jQuery und Smarty auf die allerletzte Version angepasst. Alte Skripte können damit nicht arbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Porter Ricks Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Ja klar ist das jetzt nicht das Standardtheme, aber erstmal hallo das du jetzt doch wieder hier bist cd2500. Sehr schön und danke für deine Mühe. Ich hatte es mit dem Standarttheme getestet und dort trat der Fehler auch auf. Habe im englischen Forum gelesen das es am Paypal Modul 3.4.8 liegen soll, nach dem deaktivieren lief alles wieder butter. Auf der Suche nach 3.4.7 oder drunter hab ich gesehen das das Modul geupdatet wurde, aber trotzdem noch 3.4.8 ist. http://addons.prestashop.com/en/payments-gateways-prestashop-modules/1748-paypal.html Dieses habe ich nun gedownloaded und neu installiert und es läuft. Nochmal zu dem Fremdtheme, ich war lange auf der Suche danach und die Entscheidungsfindung war nicht einfach. Es war auch nicht kostenlos und der Support des Entwicklers ist vorbildlich. Er ist bei Schwierigkeiten sehr bemüht diese zu beheben, aber bislang lag es nie am Theme. Aber das nur nebenbei. Bis demnächst, wünsche allen eine geschmeidige Woche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Wenn du das Problem gelöst hast, dann ist es gut. Kann es zwar nicht nachvollziehen, weil ich den 1-Button-Fix für PS 1.5.4. und Paypal 3.4.8 zusammen mit BluTiGes gecodet und eingehend gestestet habe und keinerlei Probleme mit Paypal feststellen konnte. Wenn der Downgrade aber für dich die Lösung bringt, dann ist es gut so. Manchmal sind es auch kleine Feinheiten die bei einem Server funktionieren und bei einem anderen wieder nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Porter Ricks Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Ich habe den Fix noch garnicht durchgeführt, nach meinem Posting von letztens und deiner Antwort, wollte ich einfach noch etwas warten. Ich denke es wird nicht so einfach den auf das Fremdtheme zu übertragen. Ich bin mit dem Entwickler in Kontakt. Mir kommt es auch so vor als ob dieser Fehler sporadisch auftritt, weil ich diese Woche aus Zeitmangel eigentlich nichts wichtiges verändert hatte. Ich war immer wieder am testen mit den Versandkosten und musste deshalb immer wieder Produkte in den Korb packen. Wie gesagt, alles lief wie Butter, deshalb war ich gestern sehr erstaunt das dieser Fehler wieder auftrat. Des Weiteren denke ich das viele unterschiedliche Dateien im Umlauf sind. Abwarten und Tee trinken, ich Danke dir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Kann dir leider keine Garantie geben, dass es auf ein Fremdtheme, welches mit JS-Probleme hat auch funktioniert. Paypal 3.4.7 wird zum Schluss als JQuery-Fenster aufgerufen (sowie die fancybox). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts