Jump to content

bei wem läuft der Multishop korrekt? Läuft er überhaupt?

Recommended Posts

was genau ist die Frage? Wir haben unsere 17 Templates Demoshops als Multishops in einem System installiert. Also scheint es ja zu gehen. Allerdings nicht als separate Domains sondern als quasi Unterverzeichnisse

hauptshop.de/multishop1

hauptshop.de/multishop2

hauptshop.de/multishop3

usw. Aber mit richtigen Domains sollte es auch gehen, wenn die andere Domain als Domainalias eingestellt ist. Dein Hostingpartner weiß sicherlihc mehr zum Thema Domainaliase.

Ich kann mir leider grade die Umstände nicht mache, es nachzustellen, aber ich lasse dich wissen, sobald das geschenen ist.

was hat die Frau da an den Backen?

Das mit der weiterleitung klappt bei mir nicht. ich möchte von www.mogsli.ch weiterleiten auf domain aaa.ch/mogsli . das mit dem überschreiben, also dem alias klappt gut nur geht der alias nciht auf aaa.ch/mogsli sondern immer auf aaa.ch

auch bekomme ich im admin eine fehlermeldung weil mein rewrite nicht eingerichtet sein. ist es aber und es klappt auch beim überschreiben der url. nur beim eintragen in den multishop geht ncihts...

also dem alias klappt gut nur geht der alias nciht auf aaa.ch/mogsli sondern immer auf aaa.ch

So ist es auch gedacht. möchtest du als erste Instanz aaa.ch/mogsli, dann musst du das auch so angeben (soferne es geht, aber ich habe es selbst noch nie ausprobiert !). Ich habe das nur mit Domain xy und dann Unterverzeichnisse auf domain xy eingerichtet. So ähnlich wir rumata. Probiert zuvor habe ich aber auch domain xy und domain aa, so dass ich weiß dass diese Variante so funktioniert, aber domain xy/unterverzeichnis als erste Instanz habe ich nicht probiert.

Also, mein Provider hat alles so eingerichtet, das die rewrite gefunden wird. Ich erkläre es von anfang an:

1.HauptURL ist autoaufkleber.dekoschrift.ch (Hauptshop)

2. Untershop ist shirt-drucken.dekoschrift.ch (dieser Shop ist ein alias und wird auf den hauptshop autoaufkleber umgeleitet)

Dieser Shop hat nur tshirt kategorien zum anzeigen. (Kategorien sind den einzelenen Shops zugewiesen.)

3. Einstellungen in Shopgruppen:

1.jpg

so sieht die andere Einstellungen aus:

4.jpg

Nun ist es schon soweit, das die alias Weiterleitung fast klappt. Nur die Internetseite wird einfach weiss angzeigt. dem neuen Shop sind Kategorien und ein Themes zugeordnert. aber keine anzeige. immerhin schon mal keine fehlermeldung.

Was ist nun falsch???

was genau ist die Frage? Wir haben unsere 17 Templates Demoshops als Multishops in einem System installiert. Also scheint es ja zu gehen. Allerdings nicht als separate Domains sondern als quasi Unterverzeichnisse

hauptshop.de/multishop1

hauptshop.de/multishop2

hauptshop.de/multishop3

usw. Aber mit richtigen Domains sollte es auch gehen, wenn die andere Domain als Domainalias eingestellt ist. Dein Hostingpartner weiß sicherlihc mehr zum Thema Domainaliase.

Ich kann mir leider grade die Umstände nicht mache, es nachzustellen, aber ich lasse dich wissen, sobald das geschenen ist.

was hat die Frau da an den Backen?

weiter unten habe ich mal die einstellungen gemacht...

So ist es auch gedacht. möchtest du als erste Instanz aaa.ch/mogsli, dann musst du das auch so angeben (soferne es geht, aber ich habe es selbst noch nie ausprobiert !). Ich habe das nur mit Domain xy und dann Unterverzeichnisse auf domain xy eingerichtet. So ähnlich wir rumata. Probiert zuvor habe ich aber auch domain xy und domain aa, so dass ich weiß dass diese Variante so funktioniert, aber domain xy/unterverzeichnis als erste Instanz habe ich nicht probiert.

Das habe ich berücksichtigt, aber es geht trotzdem nicht.

Hi,

der Multishop läuft durchaus. Zu Entwicklungs-Zwecken betreiben wir einen intern und einer unserer Kunden ist sehr zufrieden mit seinem Multishop.

Die Einstellungen in deinem Beispiel sehen richtig aus. Die weiße Seite deutet aber auf einen Fehler hin - Der Debug Modus ist aktiviert, die Fehlermeldungen werden angezeigt? Die htaccess ist auch richtig eingestellt?

Viele Grüße,

Michael

Dann bist du der einzige bei dem er läuft. die weisse seite ist, weil sie mit alias auf den shop verweist. das hat nichts mit prestashop zu tun. Das ist eine Servereinstellung. Vielleicht ist da ein Bug, wenn der multishop immer nur auf testservern läuft. jedenfalls ist irgendwo ein schwerer fehler...

deine fragen kann ich alle mit ja beantworten: Der Debug Modus ist aktiviert, die Fehlermeldungen werden angezeigt? Die htaccess ist auch richtig eingestellt?

Nein, da ist kein Bug. Bei mir läuft Multishop ohne Probleme. Ich glaube die re-directs deiner .htaccess vom Provider sind das Problem.

Weisse Seite: ein Fremdmodul welches das Problem verursacht oder eben werden die Links nicht gefunden, ohne dass ein spezifischer Fehler angezeigt wird. Würde PS einen Fehler haben, dann kommt eine 404-Seite. Sind da Domains in der DNS oder mit .htaccess falsch umgebogen, dann produzieren die durchaus eine weisse Seite, ohne die Fall-Back-Fuktion 404 von Prestashop überhaupt zu tangieren.

mediamilkshake meint:

Debug-Modus aktivieren:

/config/defines-inc.php die nachstehenden Zeilen wie folgt ändern auf:

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', true);
if (_PS_MODE_DEV_)
{
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);
}
else
{
@ini_set('display_errors', 'truef');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);
}

@ an einen der Mods hier - der Post hier gehört eigentlich unter Konfiguration/Installation und nicht unter Generelles.

die fehler werden angezeigt, wenn welche da sind. also ist der Debug-Modus aktiviert- aber denk doch mal nach es gibt hier so viele anfragen und bei keinem läuft er. das sollte doch zu denken geben. und die einstellungen sind alle richtig... da hängt doch irgendwas.

Edited by karin (see edit history)

• 2 weeks later...

Mit den Weiterleitungen hatte ich auch nie Probleme. Schwierigkeiten gab/gibt es tendentiell wenn man Produkte über mehrere Shop Instanzen teilen will. Da hab ich monatelang den Bug Tracker bemüht aber so langsam geht es in die richtige Richtung.

Vor 3 Tagen wurde auch endlich ein Bug behoben wegen dem man die Root Kategorien zumindest in upgegradeten Shops nicht richtig anlegen/sortieren konnte. Das hat mich monatelang halb in den Wahnsinn getrieben. Wer da Probleme hat ... hier scheint die Lösung https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/commit/f43aee9a254be22846fbb4a568d2a3e76b84aaef

Ich bin zumindest langsam soweit ein Update ins Auge zu fassen, kann aber auch sagen dass das sehr steinig war. Nach jedem Bug Report kam oft ... kann ich nicht nachvollziehen usw usf. Ich habe mehrere Male testshops installiert samt Zugängen für die Programmierer damit die sich selber ein Bild machen konnten dass das hakt. Diese Bugs haben mich Monate gekostet .. auf der anderen Seite muss man sagen, dass das vielleicht auch nicht selbstverständlich ist, dass die Programmierer überhaupt sich mal ein Bild von sowas machen.Unterm Strich kann ich sagen, langer nerviger Weg aber immerhin haben die jetzt auch endlich einige der Sachen erheblich verbessert. Ich hoffe da geht noch was ;)

Also, mein Provider hat alles so eingerichtet, das die rewrite gefunden wird. Ich erkläre es von anfang an:

1.HauptURL ist autoaufkleber.dekoschrift.ch (Hauptshop)

2. Untershop ist shirt-drucken.dekoschrift.ch (dieser Shop ist ein alias und wird auf den hauptshop autoaufkleber umgeleitet)

Dieser Shop hat nur tshirt kategorien zum anzeigen. (Kategorien sind den einzelenen Shops zugewiesen.)

...

Was ist nun falsch???

Das Problem ist, dass deine Haupturl bereits eine Subdomain ist. Wenn du als Haupturl eine Hauptdomain nimmst (also keine Subdomain), z.B. decoschrift.ch dann sollte es klappen.

Edited by prestamax (see edit history)

• 2 weeks later...

ne, auch das klappt nciht. ich hatte geupdatet auf 1.5.4 aber da sind sooo viele fehler, da habe ich gleich wieder auf 1.5.3 umgestellt. ich warte einfach noch 1 jahr, dann sollte es irgendwann klappen.

• 2 months later...

Bei uns funktioniert der Multishop unter PrestaShop 1.5.4.1 ansich sehr gut. Ein Problem haben wir aber noch:

- Hauptshop ist www.hauptshop.com

- Im Hauptshop wurde die Mulitshop-Funktion aktiviert und ein neuer Shop www.nebenshop.com erfasst

- Aufruf mit www.nebenshop.com funktioniert perfekt

- Aufruf mit nebenshop.com (ohne www) führt zu einer Weiterleitung durch Prestashop auf www.hauptshop.com (302 Moved Temporarily)

nebenshop.com haben wir via Plesk 9.5 als Domain-Alias von www.hauptshop.com erfasst. Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung dafür?

Unser temporärer Workaround im Moment ist, den Server-Request anzupassen wenn www fehlt:

if($_SERVER['HTTP_HOST'] == 'nebenshop.com')
{
 $_SERVER['HTTP_HOST'] = 'www.nebenshop.com';
}

Edited by Pronux (see edit history)

Du könntest die Weiterleitung in die .htaccess schreiben

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^nebenshop.com [NC]

RewriteRule ^(.*)$ http://www.nebenshop.com/$1 [L,R=301]

Wenn du das in der .htaccess ganz oben über die Zeile

# ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again

schreibst, dann wird es auch nicht überschrieben, wenn du die .htaccess mal neu generierst.

Edited by prestamax (see edit history)

Danke, werde dies nächste Woche sehr wahrscheinlich genau so machen.

Wir haben diverse Shops in unserer Multishop-Installation. Unser temporärer Workaround für dieses Problem ist:

config.php:

if(substr($_SERVER['HTTP_HOST'], 0, 3) != 'www')
{
header('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');
header('Location: http://www.'.substr($_SERVER['HTTP_HOST'], 0, 300));
die();
}