icrazy Posted March 25, 2013 Share Posted March 25, 2013 Hallo, habe mir Prestashop installiert, funktioniert soweit auch mal alles. Möchte aber gerne das Design anpassen und meine Logos und Hintergründe usw... anlegen. Wie lege ich ein eigenes Template an und wie bearbeite ich am einfachsten die Designs? Gibt es hierfür eine Anleitung oder Hilfe? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 26, 2013 Share Posted March 26, 2013 Hier mal für den Anfang eine gute Einführung, allerdings in Englisch: http://www.daveegerton.com/prestashop-guides.html Wenn du allerdings nicht allzu anspruchsvoll bist, dann kannst du dir mit Andrej Stas' genialem Tool presta-theme-maker eine Menge Arbeit ersparen: http://presta-theme-maker.com/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
icrazy Posted March 26, 2013 Author Share Posted March 26, 2013 Hallo, Danke für die Hinweise. Ich mach es gerne selbst, habe auch bereits einiges geändert. Was mir nun noch fehlt und nicht klar ist sind beispielsweise die Formfelder. Wo sind diese definiert? Beispiel: Ich möchte das suchfeld im Header ändern (Größe, farblich usw...) Finde es aber nirgends. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
rumata Posted March 26, 2013 Share Posted March 26, 2013 dazu brauch man css-Sachkenntnis. EInfach mit firebug reinschauen. Er zeigt dir, welche CSS datei und welche Zeile hier verwantwortlich ist, dann gehts du mit einem FTP-Tool dort hinein und machst deine Änderung. z.b. #header #search_query_top { width: 150px; } in selfcss findest du schnelleinstieg dazu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 26, 2013 Share Posted March 26, 2013 Installier am besten mal im Firefox das Add-On Firebug. Dann kanst du auf ein beliebiges Element klicken und bekommst die Informationen dazu gratis und übrsichtlich geliefert. Hier kannst du sogar die gewünschten Änderungen durch direkte Eingabe ausprobieren. Allerdings werden sie naütrlich nicht dauerhaft im Quellcode gespeichert. CSS für das Suchfeld findest du in \themes\<DeinTemplate>\css\modules\blocksearch\blocksearch.css bzw. in \modules\blocksearch\blocksearch.css Link to comment Share on other sites More sharing options...
icrazy Posted March 26, 2013 Author Share Posted March 26, 2013 das habe ich auch bereits gefunden :-) warum finde ich die blocksearch.css nicht in meinem Theme? Habe es mal einfach von modules in mein Theme/modules kopiert. Leider ignoriert er dann aber meine Veränderungen, nur wenn ich es im Hauptverzeichnis modules ändere wird es angezeigt? Warum? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 26, 2013 Share Posted March 26, 2013 Musst du auch nicht finden. Nur dann, wenn dein Template hier Modifizierungen hat. Es ist auch nicht gut, wild drauf los zu kopieren. Ich glaube, du musst schon genau wissen, was du tust. Link to comment Share on other sites More sharing options...
icrazy Posted March 26, 2013 Author Share Posted March 26, 2013 Deshalb frage ich ja! Wenn ich hier Modifizieren möchte, dann kopiere ich es rein. Habe ich gemacht! Aber die Änderungen werden nicht übernommen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts