chrisf Posted March 25, 2013 Share Posted March 25, 2013 (edited) Hallo zusammen, vorab erstmal Hut ab an alle, die hier immer fleißig supporten. Habe schon einige Themen gefunden, die mein Problem gelöst haben. Leider nur nicht dieses... Wir haben einen privaten Shop für Druckdienstleistungen für einen einzelnen Kunden. Bei Printprodukten ist es oft so, dass 500 Stück teurer sind als 1.000 Stück und 2.000 Stück sind wieder etwas günstiger, usw. Wir gehen nun mal vom Produkt »Promotionkärtchen« aus. 1.000 Promokärtchen kosten 59,50€. Möchte der Kunde nun 2.000 Stück haben, verdoppelt sich der Preis aktuell aber und der Kunde müsste 119,00€ bezahlen. Es ist aber so, dass, wenn der Kunde 2.000 Karten möchte, er nicht 59,50€/Tsd. bezahlen muss, sondern 50,50€. Demnach muss der Kunde am Ende für 2.000 Karten nur noch 101,00€ bezahlen. Intern wird der Preis dann pro Tausend angepasst. Das hängt damit zusammen, dass die Staffelung noch passen muss, wenn jemand 1.500 Kärtchen möchte. Möchte der Kunde also 2.500 Kärtchen haben, geht man vom 1.000er Preis von 50,50€ aus. Wir haben nun 2 Möglichkeiten, dass zu realisieren. Eine davon wäre perfekt, denn so ist der Kunde super zufrieden. Die andere Möglichkeit ist, sofern nichts anderes geht, akzeptabel und der Kunde muss damit leben - das kommunizieren wir dann schon. ;-) Die perfekte Möglichkeit: Ihr sagt mir, wie ich für ein Produkt eine Preisstaffel anlegen kann. 1-999 Stück = Stückpreis X (hier sollte der Grundpreis für 1 Stück idealerweise auch mit 3 Stellen hinterm Komma angegeben werden können, denn in der Summe könnte eine Auf- oder Abrundung bei 2 Stellen schon sehr dramatisch sein, wenn beim Grundpreis für 1 Stück schon auf 2 Stellen gerundet wird.) 1.000–1.999 Stück = Stückpreis Y 2.000–2.999 Stück = Grundpreis Z usw... Ist sowas möglich? Falls nein... Hier die alternative Möglichkeit, mit der uns auch geholfen wäre: Wir geben dem Produkt eine Art Drop-Down-Menu, in dem der Kunde eine vorgegeben Auflage auswählen kann und wir hinterlegen einen festen Preis für 500 Stück, 1.000 Stück, 1.500 Stück, 2.000 Stück, usw... Der Kunde wählt dann seine Auflage aus und der passende Betrag erscheint im Warenkorb. Ich freue mich über jeden Beitrag und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfestellung. Liebe Grüße, Chris F. Edited March 26, 2013 by chrisf (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrisf Posted March 25, 2013 Author Share Posted March 25, 2013 Ein Zusatz noch: Ja, ich habe die Rabatt-Funktion in der Artikelübersicht gesehen. Diese gefällt mir von der Darstellung her aber nicht so richtig, da oben, immer der eigentliche Produktpreis steht und sich nicht aktualisiert und der Kunde dementsprechend nicht direkt vor Augen hat, was er für einen Vorteil hat, wenn er direkt eine größere Menge bestellt. Zu dem steht, wenn ich einen Rabatt einfüge, bei Produktname (unten bei den Mengenrabatte) iPod Nano O.o - wieso auch immer... Solang ich das nicht entfernen kann, ist das auch nicht so gut... :-S LG Chris F. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrisf Posted March 26, 2013 Author Share Posted March 26, 2013 Aus dem englischen Forum habe ich nun einen Lösungsvorschlag für die 2. Variante bekommen. Bei Attribute & Gruppen habe ich Auflagen definiert und dann im Produkt die jeweilige Ermäßigung oder Erhöhung des Preises angegeben. Das Ergebnis ist in diesem Fall ausreichend: Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted March 26, 2013 Share Posted March 26, 2013 Sorry, habe deine PM erst jetzt gelesen. Freut mich, dass du das Problem selbst lösen konntest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts